Acer H6815BD HDMI CEC Problem

Degand13
Degand13 Member Beiträge: 6

Tinkerer

Hallo,

ich betreibe meinen Beamer H6815BD mit einem Apple TV4K (3.Generation) über HDMI. Ich würde gerne Fernbedienungen sparen und der Beamer soll immer mit dem Apple TV an- und auch ausgehen.

Ich habe HDMI CEC auf beiden Gräten aktiviert, mit dem Ergebnis, dass der Beamer zwar mit dem Apple TV angeht aber er schaltet sich nicht mit dem Apple TV ab.

Hat jemand Erfahrungen mit der Kombination bzw. eine Idee ob und wie ich es so hinbekomme, dass der Beamer auch mit dem Apple TV ausgeht?

Mit den Services (Acer/Apple) hatte ich Kontakt. Die haben es sich einfach gemacht und jeweils auf die andere Firma verwiesen :-D.

Für ein Idee wäre ich sehr dankbar!


Gruß

Chris

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hi,

    CEC ist ein optionales Feature und jeder Hersteller kocht da ein "eigenes Süppchen":

    https://www.netzwelt.de/news/185699-hdmi-cec-erklaert-wofuer-brauche-.html


    >der Beamer soll immer mit dem Apple TV an- und auch ausgehen.< Google ist voll mit Anfragen wie deiner:

    Ich will dich damit nicht entmutigen, und wünsche dir, daß jemand einen "Geheimtrick" kennt und den hier postet. Aber wenn die Programmierung der Geräte so ist, daß CEC Funktionen nur teilweise "harmonieren", wirst du das möglicherweise nicht ändern können.

    Ich hatte dir ja in deinem anderen Thead schon geschrieben, daß CEC mit meinem Pioneer AV Receiver und meinem Samsung 4K TV auch nur eingeschränkt funktioniert.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Degand13
    Degand13 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Hallo Jochen,

    ja. Ich hab auch schon gegoogelt und habe wenig Hoffnung. Daher wollte ich es mal mit einer separaten Frage hier im Forum versuchen :-)

    Danke für deine Rückmeldung.

    Gruß

    Chris