Gibt es eine Möglichkeit Windows neu zu installieren oder Laptop komplett zu Reseten?

Hevar
Hevar Member Beiträge: 1 New User

Hallo liebe Community,

es geht um meinen Acer Aspire S7-393. Ich habe versucht Linux (Ubuntu) auf diesem zu Installieren und dabei Windows gelöscht. Nun hat Ubuntu nicht funktioniert (BIOS/UEFI "Probleme" laut meiner Google suche😫).

Jetzt möchte ich wieder Windows über USB installieren und ich bleibe Ständig im Setup beim punkt "Dateien werden für die Installation vorbereitet" hängen (zweiter schritt in der Installation).

Was ich bereits versucht habe:

-Über Nacht Installation laden lassen.

-Neuen USB Stick.

-USB benutzt um auf einem anderen Laptop Windows zu installieren ( hat geklappt).

Ich bin momentan davon überzeugt das es am Laptop liegen muss. Gibt es eine Möglichkeit den Laptop vollständig zu resetten auch UEFI usw. ?

Danke und Viele Grüße

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2023

Hallo Hevar ,

>Ich bin momentan davon überzeugt das es am Laptop liegen muss. Gibt es eine Möglichkeit den Laptop vollständig zu resetten auch UEFI usw. ?<

Du kannst das BIOS auf Werkseinstellung zurücksetzen, indem du nach Öffnen des UEFI die F9 Taste drückst und das dann mit F10 bestätigst.

Was wird dir denn als "Systemfestplatte" angezeigt? Ich könnte mir vorstellen, daß das Problem ein ähnliches ist, wie hier beim Besitzer eines S7-392 (auch was die gescheiterte Linux Installation von dir betrifft):

https://community.acer.com/de/discussion/comment/1170169#Comment_1170169

Kannst du mal die exakte Bezeichung deines Modells posten (z.B. S7-393-75508G25EWS) ? Besonderheit bei diesen Modellen: Acer hat bei vielen S7 Modellen zwei M- SATA Laufwerke mit 128 GB installiert, die mit Raid 0 als ein 256 GB Laufwerk im Explorer erscheinen. Beispiel:

https://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-S7-393-Ultrabook.142295.0.html

Acer Service Guide:

Ich vermute, daß es deswegen Probleme mit der Windows Installation gibt. Ich kann aber nicht genauer sagen, was dabei exakt das Problem ist. Ich hab selbst noch nie damit zu tun gehabt, Windows bei einem bestehenden RAID 0 neu zu installieren.

Ich würde mit Diskpart die Laufwerke löschen, dann im UEFI von RAID auf AHCI umstellen :

Wenn dir danach 2 separate Laufwerke zur Verfügung stehen, eines davon für die Installation von Windows benutzen und das andere als einfachen Datenträger konfigurieren.

Es ist sicherlich auch möglich, Windows wieder auf einem RAID 0 zu installieren, aber da kenne ich mich zu wenig aus.

>. Gibt es eine Möglichkeit den Laptop vollständig zu resetten ...> Zum UEFI Reset hatte ich dir ja schon was gesagt (dann wäre aber der RAID Modus aktiv, wenn du auf Werkseinstellung zurücksetzt und sollte dann auf AHCI umgestellt werden),. Windows kannst du nicht "resetten", das hast du ja gelöscht!

Zum Schluß noch die Frage, ob es um Windows 10 geht!?

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)