ACER H6815BD Eco Modus

Degand13
Degand13 Member Beiträge: 6

Tinkerer

Hallo Zusammen,

ich habe gerade einen Acer H6815BD erhalten. Nun ist es so, dass ich gerne den Eco Modus nutzen würde. Ich kann diesen auch einstellen, aber jedes Mal wenn sich die Bildquelle oder das Bildformat ändert, wird der Modus wieder automatisch ausgeschaltet. Außerdem, auch wenn ich den Propjektor neu starte. Das heißt, um den Eco Modus während des Betriebes dauerhaft zu nutzen, muss ich diesen am Abend ca. 15-20 mal neu aktivieren. Der Service sagt mir quasi "Das ist halt so....". Aber das kann doch nicht gewollt sein.... oder übersehe ich da etwas?

Gruß

Chris

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2023 Antwort ✓

    >Mein Anzeigemodus ist ausgegraut und lässt sich nicht verändern.<

    Sorry, keine Ahnung woran das liegt. Vielleicht musst du das hier deaktivieren (unter Erweitert)?

    Ich hab jetzt noch ein paar Tests zu dem Modell gelesen, und da wird eine solche Problematik nicht beschrieben. Die Probleme, die du hast sind dort anscheinend nicht aufgetreten:

    https://audiovision.de/acer-h6815bd-test/

    Klar ist für mich, daß die vielen optionalen Einstellungen nicht grundsätzlich gesperrt sind (ist ja logisch). Warum in deinem Fall ausgegraut: Keine Idee.

    Zu HDMI CEC: Ich hab da über die Weihnachstsfeiertage mal mit den Fernbedienungen meines Pioneer AV Receiver und meines Samsung 4K TV ein bißchen herumprobiert; das hat auch nur sehr eingeschränkt funktioniert.

    Ich gebe an dieser Stelle auf, ich kann mangels Beamer nur Vermutungen anstellen! Bei meinem TV sind übrigens alle Umschaltungen in andere Modi deaktiviert/ausgegraut, sobald ich dort HDR+ aktiviert habe:

    Nach deaktivieren HDR+:

    Good luck! :-)

    Gruß

    Jochen

    Edit: Daß HDR im Eco Modus augeführt werden kann, halte ich für unwahrscheinlich. Deaktiviere mal testweise HDR.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2023

    Hallo Chris ,

    nur so als Idee (ich hab keinen Beamer), weil ich ähnliche Problembeschreibungen bezüglich Acer Monitoren kenne:

    Hast du mal getestet, was passiert, wenn du im OSD von "Standard" auf eine benutzerdefinierte Einstellung (z.B. Benutzer 1) wechselst, dort Eco aktivierst und nicht wieder auf "Standard" wechselst, sondern in einem benutzerdefinierten Modus bleibst:



    Springt dann, z.B. nach einem Neustart, der Beamer wieder in den Standard Modus zurück oder bleibt der benutzerdefinierte Anzeigemodus erhalten?

    Bei vielen Acer Monitoren ist es so, daß bei der "Standard" Einstellung immer wieder automatisch die Acer Werkseinstellung geladen wird (also kein Eco).

    >Der Service sagt mir quasi "Das ist halt so....".<

    Das selbe Problem wurde übrigens schon vor 13 Jahren diskutiert,und ich kann nur hoffen, daß heutzutage dieses "Das ist halt so" nicht mehr zutreffend ist.

    https://www.acer-userforum.de/threads/acer-h5360-eco-modus-problem.23325/

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Degand13
    Degand13 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Hallo,

    danke für dein Feedback… leider kann ich das nicht aufgrund eines zweiten Problems. Mein Anzeigemodus ist ausgegraut und lässt sich nicht verändern. Hier sagte man mir ich solle LumiSense deaktivieren.. das hat mein Beamer leider nicht. Also kann ich hier auch nichts tun

    Ein dritter „Fehler“ wäre, dass HDM CEC mit meinem Apple TV nur beim einschalten und nicht beim ausschalten funktioniert.

    Mit allem anderen bin ich ja bisher zufrieden aber diese „Fehler“ sind sehr ärgerlich und mir unverständlich… insbesondere wenn sowas schon vor 13 Jahren bekannt war wie du schreibst.

    Wenn ich jetzt zumindest sicher sein konnte ob das alles wirklich so sein soll (was ich für grobe Designfehler halten würde) oder ob es sich um Fehler handelt. Der Service ist bisher wenig hilfreich.

    lg

    Chris

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2023 Antwort ✓

    >Mein Anzeigemodus ist ausgegraut und lässt sich nicht verändern.<

    Sorry, keine Ahnung woran das liegt. Vielleicht musst du das hier deaktivieren (unter Erweitert)?

    Ich hab jetzt noch ein paar Tests zu dem Modell gelesen, und da wird eine solche Problematik nicht beschrieben. Die Probleme, die du hast sind dort anscheinend nicht aufgetreten:

    https://audiovision.de/acer-h6815bd-test/

    Klar ist für mich, daß die vielen optionalen Einstellungen nicht grundsätzlich gesperrt sind (ist ja logisch). Warum in deinem Fall ausgegraut: Keine Idee.

    Zu HDMI CEC: Ich hab da über die Weihnachstsfeiertage mal mit den Fernbedienungen meines Pioneer AV Receiver und meines Samsung 4K TV ein bißchen herumprobiert; das hat auch nur sehr eingeschränkt funktioniert.

    Ich gebe an dieser Stelle auf, ich kann mangels Beamer nur Vermutungen anstellen! Bei meinem TV sind übrigens alle Umschaltungen in andere Modi deaktiviert/ausgegraut, sobald ich dort HDR+ aktiviert habe:

    Nach deaktivieren HDR+:

    Good luck! :-)

    Gruß

    Jochen

    Edit: Daß HDR im Eco Modus augeführt werden kann, halte ich für unwahrscheinlich. Deaktiviere mal testweise HDR.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Degand13
    Degand13 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Vielen Dank!

    dein Edit war der Schlüssel des Erfolgs. Sobald ich HDR deaktiviere kann ich den Anzeigemodus wechseln und auch der ECO Modus bleibt erhalten.

    Darauf muss man erstmal kommen. 🙈

    lg

    Chris.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    War ja jetzt nur Zufall, weil mir die "Einstellungsperre" bei HDR+ an meinem TV eingefallen ist. Ist im Nachhinein eigentlich logisch, daß HDR Modus und Eco Modus nicht zusammenpassen.

    Sollte trotzdem mit dickem Ausrufezeichen im Handbuch stehen, weil man auch als erfahrener User nicht automatisch darauf kommt.😉

    Wünsche dir jetzt "vermehrten Spaß" mit dem Gerät; was ich im Zusammenhang mit deiner Frage so darüber gelesen habe, hört sich ja nicht schlecht an! :-)

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Degand13
    Degand13 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Ja… nur seltsam, dass man den Eco Modus trotz HDR aktivieren kann… er bleibt halt nur nicht dauerhaft an. Von daher scheint es ja grundsätzlich zu gehen. Ich finde HDR mit Eco Modus auch besser als die Standardeinstellung ohne HDR. Aber vielleicht muss ich noch ein wenig feinabstimmen…

    Gruß

    Chris

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2023

    Ich bleibe dabei, daß das keinerlei Sinn macht.

    HDR benötigt maximale Lichtleistung und Eco bewirkt eine Verringerung der Lampenleistung. Ich habe große Zweifel, daß im HDR Modus die Lampenhelligkeit wirklich gedimmt wird und tatsächlich Strom gespart wird.


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)