Predator Helios 300(PH315-55-78YC) fährt nicht mehr hoch

FlorianT2000
FlorianT2000 Member Beiträge: 1 New User

Hallo Leute,

hab ein Problem mit meinem Laptop und zwar hab ich meine Hardware geupgraded, heißt Laptop ausgeschaltet, Deckel auf, Akku getrennt, den Serien Arbeitsspeicher entfernt und zwei Corsair Vengeance SODIMM DDR5 mit je 16GB rein, auf den leeren SSD-Slot ne SanDisk ExtremePro mit 500GB, Akku wieder ans Mainboard angesteckt, Deckel wieder drauf und versucht zu starten. Beim Startversuch bleibt der Bildschirm und die Tastatur dunkel, Lüfter fährt kurz hoch und wird dann wieder leise aber die Turbo-Taste für den Lüfter leuchtet und beim Anstecken ans Netz leuchten auch die LEDs für Batterie und Laden. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder besser noch wie es sich beheben lässt?

Danke und MfG

Flo

Antworten

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

Moinsen Florian.

Hört sich nach einer Inkompatibilität des Speichers an.

Hier einmal die Spezifikationen mit denen der Laptop klar kommt:

Baue doch sonst Mal den alten Speicher wieder rein und mache noch ein Bios Update.

Eventuell kommt der Laptop dann mit dem neuen Speicher besser klar?

Mfg,

Cyriix

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder

Sollte die Empfehlung von @Cyriix nicht weiterhelfen (Verwendung der beiden originalen RAM für ein BIOS Update), würde ich zunächst mal die neu eingesetzten Teile (einschließlich der SSD) entfernen. Anschließend würde ich einen der beiden alten Riegel im Gerät belassen und nur einen neuen hinzufügen. Wenn der Rechner in dieser Konfiguration startet und die RAM Größe korrekt anzeigt, sollte zumindest der eine gerade neu hinzu gefügte Riegel korrekt funktionieren - auf diese Weise würde ich dann auch noch den zweiten neuen testen. So könntest du den neuen RAM als mögliche Fehlerquelle ausschließen.

Ist das erledigt, kannst du die neue SSD einbauen um auch diese zu testen.

Wichtig wäre auf jeden Fall nach einem möglichen BIOS Update auch, die Setup Default Werte im BIOS zu laden und abzuspeichern!