Wieso funktioniert PS5 nicht auf ED273U

Optionen
Kinetik0
Kinetik0 Member Beiträge: 2 New User

Moin, habe mir einen neuen Acer ED273U gekauft und er überträgt das Bild einfach nicht. Alle anderen Geräte funktionieren. Trotz diversen Einstellungen der PS5 funktioniert es nicht und im Internet ist nichts zu finden über dieses Problem.

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2023
    Optionen

    Hi Kinetik0,

    die PS5 ist an jedem Monitor mit mindestens HDMI 1.4 bei Full HD (1920 x 1080 p) und 60 Hz verwendbar. Welche "ED273U" Modellversion hast du denn? Die maximale Auflösung und maximale Bildwiederholrate ist je nach Version unterschiedlich.

    Z.B. der ED273UP würde an der Playstation als Maximum 1920 x 1080p bei 120 Hz unterstützen (kommt mit HDMI 2.0):

    " Der Monitor "könnte" auch 2560 x 1440, aber das kann die PS5 nicht.

    Also: Wenn weder PS5, noch ED273U( ...) einen Defekt haben, liegt es an irgendeiner Einstellung.

    Einstellung an der PS5:

    Wenn du den Leistungsmode an der PS5 aktivierst, muß der HDR Mode an der PS5 und am Monitor deaktiviert sein, damit du 120 Hz Bildwiederholrate erreichen kannst.

    Wenn du den Auflösungsmode mit 60 Hz aktivierst, kann HDR aktiviert werden (auch am Monitor):



    Stelle am Monitor mal testweise die automatische Quellenwahl aus, und manuell auf HDMI um (und zwar das "richtige", HDMI 1 oder 2, je nachdem, an welchem die PS5 angeschlossen ist):

    Der Standard dürfte der HDMI 2 Eingang sein; wenn dein Kabel in HDMI 1 steckt, einfach auf 2 umstecken.

    Zeigt der Monitor eigentlich "No signal" an, oder was macht der? Wenn was anderes falsch eingestellt sein sollte, musst du selbst danach suchen. Ich kann auch nichts selbst testen, weil ich keine PS5 habe.

    Gruß

    Jochen

    Edit: Habe gerade gesehen, daß seit einem PS5 Update im Herbst auch QHD (2560 × 1440) unterstützt wird. Ist das bei dir installiert? Für die Nutzung muß dann an der PS5 VRR deaktiviert sein:

    Alles, das ich beschrieben habe, betrifft den ED273UP. Hast du den überhaupt?

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kinetik0
    Kinetik0 Member Beiträge: 2 New User
    Optionen

    Vielen Dank, trotz allen Versuchen und Einstellungen schafft der Bildschirm es nicht ein Bild zu übertragen. Habe den Bildschirm sogar gegen einen neuen Umgetauscht und trotzdem klappt es nicht. Habe nun den Bildschirm umgetauscht und werde zu einer anderen Marke greifen, da das alles viel zu nervig ist.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2023
    Optionen

    >Habe nun den Bildschirm umgetauscht und werde zu einer anderen Marke greifen, da das alles viel zu nervig ist.<

    Nur zur Info, daß andere User anscheinend da keine Probleme hatten:

    https://www.mediamarkt.de/de/product/_acer-ed273up-design-monitor-27-zoll-wqhd-design-monitor-1-ms-reaktionszeit-165-hz-displayport-144hz-hdmi-2787496.html

    Der Bildschirm schafft das schon; die Frage bleibt, was bei deinen Einstellungen das Problem ist.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • TimTaler
    TimTaler Member Beiträge: 2 New User
    bearbeitet Januar 2023
    Optionen

    Hallo Jochen,

    ich hatte das selbe Prooblem wie Kinetik0 und habe durch Zufall eine Lösung gefunden.

    PS5 per HDMI an ED273UP angeschlossen und dann PS5 im gesicherten Modus hochgefahren. Ergebnis=PS5 läuft, aber Monitor Schwarz.

    Dann das HDMI Kabel aus dem ED273UP ausgesteckt und in den alten Monitor eingesteckt. Ergebnis= Monitor Bild vom gesicherten Modus ist da.

    Über den Punkt Videoauflösung auf 1080p durchgescrollt und noch nicht nicht bestätigt.

    HDMI Kabel wieder in den ED273UP eingesteckt und erst dann mit X am Controller bestätigt.

    Und dann, ... siehe da, ... wir haben ein Bild auf dem ED273UP und können 1440p testen und auch spielen.

    Aber jetzt kommt mein aktuelles Problem:

    Der Monitor läuft auf 144Op mit 120Hz bei Spielen und macht ein schönes Spielerlebnis, aber wenn ich Apps starte, wie z.B. YouTube oder Spotify, wird der Monitor wieder schwarz und ich muss die PS5 neu starten, um wieder ins Menü zu gelangen.

    Lieber Jochen, kannst du mir bitte weiterhelfen?


    Beste Grüße

    Tim

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2023
    Optionen

    Hallo Tim ,

    danke für die Beschreibung, wie man den Monitor an der PS5 zum Laufen bekommt. Keine Ahnung, warum das nicht ohne "Tricks" funktioniert.

    Zu deiner Frage: Nein, leider keine Ahnung! :-(

    Wie weiter oben beschrieben habe ich selbst ja keine PS5 und versuche nur aufgrund der mir vorliegenden Daten Antworten zu geben.

    Ich würde vermuten, daß das Problem mit den Apps mit der Verbindungsaufnahme mit dem Internet zusammenhängt. Das hier habe ich z.B. erst nach deiner Frage und dem Suchen im Internet festgestellt:

    https://www.spieletipps.de/tipps-56304-ps5-wie-komme-ich-mit-ps5-ins-internet/

    Warum da ein Neustart notwendig ist, und ob das nur bei bestimmten Einstellungen auftritt? Keine Ahnung.

    Die Unterstützung für 2.560 x 1.440 (WHQD) gibt es ja erst seit einem halben Jahr. Ist bei dir VRR aktiviert?

    Hast du mal getestet, ob das Problem auch bei Full HD und/oder 60 Hz auftritt? Wie gesagt: Leider keine Ahnung; wenn ich selbst eine PS5 hätte, müßte ich da auch herumprobieren.

    Ich bin zur Zeit damit beschäftigt, fürs Zocken (und allgemein) die für mich optimale Einstellung von meinem Notebook mit einer Nvidia RTX 2060 zu einem 4K HDR AV Receiver zu einem 4K HDR 120 Hz TV herauszufinden. Und was da die kleinsten Änderungen für massive Auswirkungen haben (im Einzelfall auch mit Blackscreens), hätte ich vorher nicht erwartet.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • TimTaler
    TimTaler Member Beiträge: 2 New User
    Optionen

    Lieber Jochen,

    danke für deine Rückmeldung.

    Ich werde weiter versuchen das Problem mit den Apps in den Griff zu bekommen.

    Ich vermute, das es mit der Automatik der Bilddarstellung in der Monitorfirmware zu tun hat, denn der Monitor kann mehr Leisten als der Grafikchip der PS5 berechnen kann.

    Das schwarze Bild bei der ersten Installation lag ja auch an den fehlgeschlagenen Versuchen des Monitors, die PS5 mit 2160p anzuzeigen zu lassen.

    Erst durch mein rumtricksen und probieren ist es mir gelungen die Grafikeinstellung auf 1440p festzusetzen und somit ein Bild zu kekommen.

    Aber wie geschrieben, wenn ich nun im PS5 Menü z.B. auf YouTube klicke kommt kurz das YT-Logo und dann wird alles schwarz und bleibt auch schwarz, bis ich die PS5 neu starte.


    Cheers

  • JOKER93er
    JOKER93er Member Beiträge: 1 New User
    Optionen

    @TimTaler

    Guten Abend, ich habe genau das gleiche problem. Was mir aufgefallen ist das es an HDCP einstellung liegt von der Ps5, sobald man das aus schaltet müsste dein Monitor danach nicht mehr schwarz werden. Aber Apps wie du schon sagst fragt der dann halt nach und man muss es wieder einschalten. Sobald man dies wiederrum macht. wird alles schwarz ^^. Falls jemand ne lösung hat immer her damit.

  • Timmez
    Timmez Member Beiträge: 1 New User
    Optionen