Bootreihenfolgeänderung im Bios wird nicht gespeichert

jjbb
jjbb Member Beiträge: 6

Tinkerer

bearbeitet Oktober 2023 in Gaming - Predator & Nitro

Habe seit 2 Monaten einen Nitro AN-517-54!

Habe nun ein Backup und einen Bootstick gemacht!

Wollte nun im Bios die Bootreihenfolge ändern,habe mit F10 gespeichert- wird auch gebootet vom Stick aus!

Beim nächsten Start des Rechners ist die alte Reihenfolge wieder im Bios!

Hat die Änderung demnach nicht gespeichert! Datum,Uhrzeit im Bios stimmt,ich gehe jetzt mal nicht davon aus,daß die Knopfbatterie leer ist!

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Hallo jjbb ,

kannst du dein Problem mal genauer beschreiben? Normalerweise, wenn man einen bootfähigen Stick hat, der nur ab und zu mal benutzt wird, benutzt man das F12 Bootmenü. Da muß man keine Reihenfolge ändern:

Was hast du gemacht? Den Stick von der zweiten Stelle ...

mit F6 auf die erste gestellt ....

..., dann mit F10 gespeichert und vom Stick gebootet?

Und dann? Den Stick entfernt, dann bleibt ja nur der Windows Bootmanager übrig, um Windows zu booten? Also "rutscht" der wieder an die erste Stelle.

Dieses Notebook UEFI hat nicht, wie z.B. mein Acer Desktop PC, die Option grundsätzlich USB Datenträger an Nr. 1 der Bootpriorität zu setzen (oder das DVD Laufwerk) , egal, ob dort ein Datenträger angeschlossen ist oder nicht

Das ist jedenfalls mein Vermutung. Bei meinem AN515-55 ist das Verhalten wie bei deinem Rechner: Sobald der Bootstick entfernt wurde, rutscht automatisch die Systemfestplatte mit dem Windows Bootloader an die erste Stelle.

Wenn der Stick wieder eingesteckt wird, landet der, trotz Speichern an der ersten Stelle der Bootreihenfolge, wieder auf 2.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• jjbb

Tinkerer

Hallo Jochen!

OK! Dann ist es also normal! Wußte ich nicht! Kenne es nur von anderen Rechnern,daß ich dort die Reihenfolge geändert habe,also den Bootstick an erste Stelle gesetzt habe,abgespeichert( f10- save und exit).

Beim Einschalten des Rechners mit eingesteckrem Bootstick hat er dann sofort vom Bootstick gebootet!..........Jetzt fährt er ja das Windows hoch.

Ist natürlich nicht schlimm,natürlich kann ich die Sache über F12 machen,ich wollte nur mal nachfragen,ob dieses Verhalten normal ist.

Danke für Deine Antwort!

Gruß Conny

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Hallo Conny,

ich hab das auf deine Anfrage hin auf zwei meiner Acer Notebooks getestet. Ich war selbst etwas erstaunt, daß USB Sticks nicht an der Stelle der Bootpriorität bleiben, obwohl gespeichert. Betrifft wohl alle "Wechseldatenträger".

Wie du auf meinem Screenshot sehen kannst, ist ja bei meinem Desktop PC auch nicht ein bestimmter Stick speicherbar, sondern "nur", daß allgemein dem USB Port Priorität gegenüber den "Hard Disks" eingeräumt werden kann.

Es bleibt daher dabei, daß das nur eine Vermutung von mir ist; aber die Wahrscheinlichkeit der Richtigkeit ist hoch! :-)

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• jjbb

Tinkerer

Hallo Jochen!

Danke für Deine Mühe! Wie gesagt,war nur erstaunt,daß es nicht funktioniert und wollte deshalb mal nachfragen! Beim Support schrieb der Mensch mir,er hätte das Thema weitergegeben zur Prüfung! Wie auch immer,wenn das Verhalten bei Dir auch so ist,bin ich ja beruhigt.

Grüße Conny!

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder

Habe auch den AN517-54 und der verhält sich identisch zu dem von dir beschriebenen.