Nitro N50-600 - USB-Ports weiter stromführend wenn PC aus ist.

saerdna49
saerdna49 Member Beiträge: 3 New User

Wenn der PC ausgeschaltet ist, werden die USB-Ports weiter mit Strom versorgt. Im BIOS habe ich nichts gefunden (oder übersehen) , wie man das abstellen kann.

Hat jemand einen Tipp, wie man den PC komplett ausschalten kann, ohne jedes Mal den Netzstecker ziehen zu müssen?

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2022

Hallo saerdna49 ,

hilft dir nicht weiter, aber trotzdem die Info:

Ich habe selbst einen N50-600, Win 11 22H2, aktuellstes BIOS:

Ich habe in heruntergefahrenem Zustand alle USB Ports mit meinem Smartphone überprüft, das an einem stromführenden USB Port sofort beginnt zu laden. Es lädt nicht!

Außerdem mit einer externen Festplatte, deren Diode leuchtet, wenn sie an einen stromführenden Port angeschlossen ist. Bei meinem Rechner sind alle USB Ports stromlos, wenn der Rechner heruntergefahren ist.

Wenn bei einem Acer Rechner ein "Ladeport in ausgeschaltetem Zustand" vorhanden ist, lässt sich das normalerweise über die "Quick Access" App aktivieren/deaktivieren.

Beispiel von einem meiner Acer Notebooks:

Bei der Quick Access App auf dem N50-600 ist das Feature nicht vorhanden:

Auch im BIOS existiert keine Option für die USB Ports.

Ist also sehr seltsam; woran merkst du, daß ein (oder mehrere?) Ports Strom führen?

Ich will nicht ausschließen, daß es N50-600 Versionen mit Ladeport in ausgeschaltetem Zustand gibt; überprüf bitte mal, ob bei deiner Quick Access App das Feature vorhanden ist.

Falls noch nicht installiert: Das ist die aktuelle Version der App für den N50-600:

https://global-download.acer.com/GDFiles/Application/Quick%20Access/Quick%20Access_Acer_3.00.3038_W10x64_A.zip?acerid=637788500082979081&Step1=&Step2=&Step3=NITRO%20N50-600&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• saerdna49
    saerdna49 Member Beiträge: 3 New User

Sorry dass ich jetzt erst antworte, Deine Nachricht hatte sich in den Spamordner verirrt, den ich nur gelegentlich kontrolliere, da ich für die mir bekannten Störenfriede passende Filter angelegt habe.

Jetzt also meine Antwort: Wenn ich bei ausgeschaltetem PC ein USB-Kabel anschließe, gibt es beim Berühren des USB-Steckers mit dem PC Gehäuse kleine blaue Entladungsfunken (?).

Direkt daneben habe ich einen weitere PC stehen, bei dem so etwas nicht passiert

Diese Funken hatten bisher keine negativen Auswirkungen und sind vermutlich harmlos. Da ich mich auf diesem Gebiet nicht auskenne, habe ich hier vorsichtshalber nachgefragt.

Die Quick Access App finde ich überflüssig. Zeigt nur an, dass es eine WLAN-Verbindung gibt und man kann einen Blaulichtfilter aktivieren. Sonst nichts.

Nochmals danke für Deine Hilfe.

Andreas

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2023

>Jetzt also meine Antwort: Wenn ich bei ausgeschaltetem PC ein USB-Kabel anschließe, gibt es beim Berühren des USB-Steckers mit dem PC Gehäuse kleine blaue Entladungsfunken (?).<

Auch hier kann ich nur sagen, daß bei meinem N50-600 beim Einstecken eines USB Kabels (nur Kabel, kein Gerät daran) und Berührung des Gehäuses keine Entladungsfunken oder ähnliches auftreten. Habe es gerade nochmal getestet.

Deswegen hatte ich ja betont, daß meine Antwort dir vermutlich nicht weiterhilft, wenn das bei deinem N50-600 anders ist.

Um eine Idee zu bekommen, woran das bei dir liegen könnte, müßte ich mir den Rechner direkt anschauen. Als "Ferndiagnose" habe ich leider keine Idee.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)