A515-45-R81U - Dockingstation

q166132
q166132 Member Beiträge: 2 New User

Hallo zusammen,

welche Dockingstation gibt es für dieses Aspire 5 Modell?

Grüße Mike

Beste Antwort

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,711 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2022 Antwort ✓

    Hallo Mike ,

    eine der am häufigsten gestellten Fragen hier in der Community, und leider gilt auch beim A515-45 folgendes:

    https://community.acer.com/de/discussion/comment/1098854#Comment_1098854

    https://community.acer.com/de/discussion/comment/1109153#Comment_1109153

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • q166132
    q166132 Member Beiträge: 2 New User

    Hallo Jochen,

    d. h. ich kann jedes Fabrikat einer USB 3.0 Dockingstation anschließen?

    Für mich ist es nur wichtig, dass ich zwei Monitore, Scanner, Maus und Tastatur anschließen kann.

    Und nicht jedes Mal, wenn ich am Schreibtisch sitze, wieder alles "umstecken" muss.

    Schade das Acer sowas nicht direkt schreibt, dann kann man diese ganzen Fragen hier sparen :-)

    Danke für Deine Information.

    Grüße Mike

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,711 Trailblazer

    Hallo Mike ,

    >...d. h. ich kann jedes Fabrikat einer USB 3.0 Dockingstation anschließen?>

    Kennst du noch "Radio Eriwan"? So wie dort, ist auch meine Antwort " im Prinzip ja ...". Ich persönlich kenne überhaupt kein "Fabrikat" (nutze keine Dockingstation), und garantieren kann ich daher gar nichts.

    Grundsätzlich: Es geht hier um die Unterscheidung zwischen USB-C und USB A!

    Ca. 99% aller USB-C Dockingstations brauchen für die Bildwiedergabe ein Quellgerät, das über diesen Anschluß den alternate Mode Displayport unterstützt. Dein Rechner unterstützt das nicht.

    Ein USB A 3.0 Anschluß bringt eine maximale Datenübertragungsrate von 5 GBit/s. Das reicht auf jedenfall für einen Monitor in der Auflösung 1920 x 1080 bei 60 Hz, ich vermute auch für 2 Monitore bei dieser Auflösung.

    Sollte es nur für einen Monitor reichen, hast du ja noch den wesentlich schnelleren HDMI 2.0 Anschluß am Notebook, mit dem eine Auflösung von 4 K bei 60 Hz möglich ist.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)