Mein Aspire V3 752G macht Probleme

Artri
Artri Member Beiträge: 9

Tinkerer

Hallo Freunde, ich habe von einem Kollegen obengenannten Laptop gekauft. Das ist allerdings schon länger her. Nun, zu meiner Frage: in Google Chrome ist mir aufgefallen, dass ich einen Administrator habe und der mir verschiedene Sachen z. B. gesperrt hat.

Ich habe Google angeschrieben und nachgefragt, was das soll. Ich bin alleiniger Besitzer des Laptops. Den Kollegen, bei dem ich das Teil gekauft habe, erreiche ich auch nicht mehr. Jedenfalls sagte Google mir das sie daran nichts ändern können und ich mich an den Hersteller wenden sollte.

Jetzt bin ich bei Euch gelandet, könnt ihr mir helfen? Bedenkt aber das ich schon ein älteres Semester bin, und sehr wenig vom PC verstehe.

Ich bedanke mich jetzt schon einmal für Eure Hilfe, und wünsche Euch allen eine frohe und friedliche Weihnacht.

Danke Arno Trimborn

info@arno-trimborn.de ☺️

Beste Antwort

• wascas
    wascas Member Beiträge: 1,228 Overclocked Contributor WiFi Icon
    bearbeitet Dezember 2022 Antwort ✓

@Artri,

du hast in deinem Beitrag deine persönliche E-Mail-Adresse veröffentlicht. Das ist hier nicht erlaubt und das wusstest du wahrscheinlich auch nicht. Deinen Beitrag wirst du nachträglich nicht mehr ändern können. Ist aber kein Thema. Vielleicht ist @Acer-Carsten so nett und schwärzt die persönlichen Daten für dich.

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Hallo Arno ,

ein V3-752G Modell gibt es nicht. Geht es, wie hier in deinem Thread von letztem Jahr, um ein V3-772G?

https://community.acer.com/de/discussion/649294/keine-bluetooth-verbindung#latest

>in Google Chrome ist mir aufgefallen, dass ich einen Administrator habe und der mir verschiedene Sachen z. B. gesperrt hat.<

Kannst du mal ein Beispiel nennen, was dir "gesperrt" wird und einen Screenshot ( oder ein Foto) senden, was für ein "Administrator" das sein soll? Ich habe nach Lesen deiner Problembeschreibung nicht den Hauch einer Vorstellung, worum es hier gehen könnte.

Das Benutzerkonto, das du für Windows benutzt, ist ein Administratorkonto? Beispiel:

Als Hinweis, der möglicherweise mit dem Thema zu tun haben könnte:

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Browser-als-Administrator-starten-Google-Chrome-und-Vivaldi-fallen-negativ-auf-31688999.html

Wie gesagt: Versuch bitte mal das Problem mit mehr Details zu beschreiben und, wenn möglich, mit Bildern zu verdeutlichen.

Bedenke, daß wir nicht neben dir sitzen und sehen was passiert, so daß wir auf eine exakte Beschreibung angewiesen sind.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Artri

Tinkerer

bearbeitet Dezember 2022

Hallo, mein Freund, du hast recht, es geht um den gleichen Laptop wie im letzten Jahr also 772G.

Bild Aufgrund E-Mail Angabe Gelöscht!

Oben mein MS Konto, wie du siehst, bin ich als Admin angemeldet.

Und hier bei den Google Einstellungen.

Und hier bei den Einstellungen z.B cmd.com

Und hier die Antwort von Google: Hallo Arno,

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Diese Fehlermeldung scheint mit Ihrem Gerät direkt verbunden zu sein. Bitte wenden Sie sich an Ihrem Gerätehersteller für eine Zurücksetzung des PCs und dem erneuten Aufsetzen, sodass Sie wieder einziger Administrator darauf sind.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen. Sollten Sie auf weitere Probleme stoßen, zögern Sie bitte nicht, mich direkt zu kontaktieren, indem Sie auf diese E-Mail antworten.

Mehr habe ich leider nicht, es war schon eine Katastrophe die Screenshots zu machen. Vielleicht kannst du mir ja helfen.

LG Arno☺️

• Kno63

Hallo Arno,

ich habe bis jetzt leider keine Idee, wie ich dir weiterhelfen könnte. Aber immer noch ein paar Fragen, um erstmal überhaupt das Problem verstehen zu können. Als allererstes:

Um welche Windows Version geht es überhaupt? Ich vermute Win 10; Win 8.1 erhält ja ab Januar keinen Support mehr von Microsoft!? Win 10 Home oder Win 10 Pro? Falls Win 10 Pro: Hast du Einstellungen in den Grupppenrichtlinien vorgenommen?

Beispielsweise an dieser Stelle:

Hattest du nach dem Kauf des Rechners Windows (10?) clean installiert z.B. mit dem Media Creation Tool von Microsoft)?

Benutzt du den Windows Defender oder eine andere Sicherheitssoftware? Falls Defender: Hast du hier im Schutzverlauf mal nach blockierten Apps gesucht?

Du schreibst:

Was exakt wurde hier gesperrt? Bist du in Google Chrome (den ich nicht nutze), den du öffnen konntest und die Meldung erscheint beim Anklicken von "Einstellungen"?

Du schreibst >Und hier bei den Einstellungen z.B cmd.com< Entschuldige meine Ahnungslosigkeit; ich kenne cmd.exe, was ist cmd.com? Ist bei dir die Command Prompt (cmd) gesperrt?

Wie kommst du überhaupt auf die Idee, daß das Problem mit dem Google Browser oder Google zu tun hat, so daß du bei denen eine Anfrage gestellt hast? Für mich sieht das nach einer Windows Meldung und somit einem Windows Problem aus!?

Wenn man den Satz " Diese App wurde vom Systemadministrator gesperrt" in die Google Suchmaschine eingibt, findet man etliche Artikel und Threads zu dem Thema:

https://www.google.de/search?q=Diese+App+wurde+vom+Systemadministrator+gesperrt&sxsrf=ALiCzsZpXDSwtQykkI-0Q34Oz7-G-H89xQ%3A1670926875469&source=hp&ei=G1KYY8OFGsr3sAey_p-4CA&iflsig=AJiK0e8AAAAAY5hgK0ogRH7FHA-cU8Mk2DVvVlVUEi92&ved=0ahUKEwiD_-vWr_b7AhXKO-wKHTL_B4cQ4dUDCBE&oq=Diese+App+wurde+vom+Systemadministrator+gesperrt&gs_lcp=Cgdnd3Mtd2l6EAwyBAgjECcyBQgAEIAEMgUIABCABDIFCAAQgAQyBQgAEIAEMgUIABCABDIFCAAQgAQyBggAEBYQHjIGCAAQFhAeMgYIABAWEB5QAFgAYNgbaABwAHgAgAFBiAFBkgEBMZgBAKABAqABAQ&sclient=gws-wiz

Da findest du nichts hilfreiches?

Frage, ähnlich der vom Google Mitarbeiter: Eine Windows Neuinstallation kommt für dich nicht in Frage?

Aktuell ist das ja die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen, weil irgendwo auf deinem System softwareseitig eine Einstellung aktiviert sein muß, die die Blockierung bewirkt, und wir wissen nicht wo!

Gruß

Jochen

• Kno63
    bearbeitet Dezember 2022

Ergänzung: Weil mir das gerade auf einem deiner Screenshots aufgefallen ist (rot eingerahmt):

Keine Ahnung, warum und wie diese Einstellung von dir aktiviert wurde.

Ist das Problem gelöst, wenn du anhand dieser Anleitung die Verwaltungsrichtlinien löschst?

https://support.google.com/chrome/a/answer/9844476?hl=de#zippy=%2Cwindows

Wenn man diesen Thread liest, könnte es auch sein, daß sich auf deinem System ein "unerwünschtes Programm" oder Malware eingenistet hat, das das Problem verursacht.

https://support.google.com/chrome/thread/4322964/ihr-browser-wird-von-ihrer-organisation-verwaltet-wie-l%C3%B6sche-ich-diese-adware-aus-meinem-browser?hl=de

Laß testweise mal den AdwCleaner durchlaufen, was der so findet. Kannst du ohne Bedenken verwenden; gehört nicht zu den Tools, die mehr kaputtmachen als reparieren/optimieren:

https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/

Gruß

Jochen

• Kno63
    bearbeitet Dezember 2022

Ergänzung: Weil mir das gerade auf einem deiner Screenshots aufgefallen ist (rot eingerahmt):

Keine Ahnung, warum und wie diese Einstellung von dir aktiviert wurde.

Ist das Problem gelöst, wenn du anhand dieser Anleitung die Verwaltungsrichtlinien löschst?

https://support.google.com/chrome/a/answer/9844476?hl=de#zippy=%2Cwindows

Wenn man diesen Thread liest, könnte es auch sein, daß sich auf deinem System ein "unerwünschtes Programm" oder Malware eingenistet hat, das das Problem verursacht.

https://support.google.com/chrome/thread/4322964/ihr-browser-wird-von-ihrer-organisation-verwaltet-wie-l%C3%B6sche-ich-diese-adware-aus-meinem-browser?hl=de

Laß testweise mal den AdwCleaner durchlaufen, was der so findet. Kannst du ohne Bedenken verwenden; gehört nicht zu den Tools, die mehr kaputtmachen als reparieren/optimieren:

Gruß

Jochen

• wascas
    wascas Member Beiträge: 1,228 Overclocked Contributor WiFi Icon
    bearbeitet Dezember 2022 Antwort ✓

@Artri,

du hast in deinem Beitrag deine persönliche E-Mail-Adresse veröffentlicht. Das ist hier nicht erlaubt und das wusstest du wahrscheinlich auch nicht. Deinen Beitrag wirst du nachträglich nicht mehr ändern können. Ist aber kein Thema. Vielleicht ist @Acer-Carsten so nett und schwärzt die persönlichen Daten für dich.

• Artri

Tinkerer

Hallo Jochen, da hast du mir aber ein strammes Programm vorgeschlagen. Ich werde mich wieder melden wenn irgendetwas hilft oder nicht. Vielleicht mach ich das Laptop platt, mal sehen.

Jetzt hole ich mir das Programm ADW Cleaner, und fang mal an. Gib mir etwas Zeit.

Für dich natürlich ein riesiges Dankeschön, für die viele Arbeit. Bleib gesund und selbstverständlich,

ein frohes und friedliches Weihnachtsfest. Ich melde mich wieder,

LG Arno