Acer Liquid Z6 T09

Suzukibernd
Suzukibernd Member Beiträge: 5

Tinkerer

Hallo, ich möchte die Software vom Acer neu aufspielen, da einiges nicht richtig funktioniert. Hatte es beim Motorola Moto G5 gemacht. Da war vorher immer das Display eingefroren, reagierte auf nichts mehr. Nun ist wieder alles in Ordnung. Finde aber für das Acer nirgendwo Software im Netz. Es hat die Build-Nummer: Acer_AV0M0_T09_1.035.00_EMEA_GEN1 Vielleicht kann jemand helfen?

Beste Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2022 Antwort ✓

    Hi Suzukibernd ,

    ich hab vom Aufspielen von Android Software leider keine Ahnung. Kann es sein, daß du das hier suchst?:

    https://www.acer.com/de-de/support?search=Z6&filter=global_download&suggest=Liquid%20Z6;2

    Was dir sicher auch auffällt, ist, daß es außer deiner "1.035.00" Version, eine neuere "1.037.00" Version gibt. Aber, wie gesagt: Keine Ahnung, ob das eine kompatible Aktualisierung der vorherigen Images ist.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Suzukibernd
    Suzukibernd Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Antwort ✓

    Hallo Kno63,

    danke für den Link. Habe die ZIP-Datei heruntergeladen und für die Installation verwendet, aber das Smartphone konnte seltsamerweise nichts damit anfangen. Die normale Datei hat eine Größe von 1,22 GB und man muss sie runterladen und dann auf die SD-Karte verschieben, da die Installation von der Karte stattfindet. Habe dazu dann noch einen Link gefunden:

    Die Software habe ich dann anschließend installiert bekommen, aber es hat nichts gebracht. Das Mikrofon des Smartphones funktioniert immer noch nicht und nach kurzer Zeit habe ich festgestellt, die vertikalen Streifen gesamt und hellen Stellen links oben sind auch wieder da. Habe jetzt die Reparatur aufgegeben. Trotzdem nochmal vielen Dank für die Bemühungen!

    Mit freundlichen Grüßen,

    Bernd

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2022 Antwort ✓

    Hi Suzukibernd ,

    ich hab vom Aufspielen von Android Software leider keine Ahnung. Kann es sein, daß du das hier suchst?:

    https://www.acer.com/de-de/support?search=Z6&filter=global_download&suggest=Liquid%20Z6;2

    Was dir sicher auch auffällt, ist, daß es außer deiner "1.035.00" Version, eine neuere "1.037.00" Version gibt. Aber, wie gesagt: Keine Ahnung, ob das eine kompatible Aktualisierung der vorherigen Images ist.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Suzukibernd
    Suzukibernd Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Antwort ✓

    Hallo Kno63,

    danke für den Link. Habe die ZIP-Datei heruntergeladen und für die Installation verwendet, aber das Smartphone konnte seltsamerweise nichts damit anfangen. Die normale Datei hat eine Größe von 1,22 GB und man muss sie runterladen und dann auf die SD-Karte verschieben, da die Installation von der Karte stattfindet. Habe dazu dann noch einen Link gefunden:

    Die Software habe ich dann anschließend installiert bekommen, aber es hat nichts gebracht. Das Mikrofon des Smartphones funktioniert immer noch nicht und nach kurzer Zeit habe ich festgestellt, die vertikalen Streifen gesamt und hellen Stellen links oben sind auch wieder da. Habe jetzt die Reparatur aufgegeben. Trotzdem nochmal vielen Dank für die Bemühungen!

    Mit freundlichen Grüßen,

    Bernd

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer

    Wie gesagt, ich habe bezüglich der Installation leider keine Ahnung! :-(

    >Die normale Datei hat eine Größe von 1,22 GB und man muss sie runterladen und dann auf die SD-Karte verschieben, da die Installation von der Karte stattfindet<

    Du hast gesehen, daß auf der verlinkten Webseite unter "Dokumente" eine Anleitung von Acer bezüglich der Installation via SD Card hinterlegt ist?

    Ich vermute, daß dich das nicht weiterbringen wird; ich verlinke die PDF trotzdem mal:

    https://global-download.acer.com/GDFiles/Document/App.%20Guide/App.%20Guide_Acer_1.0_A_A.pdf?acerid=636293762268558079&Step1=&Step2=&Step3=Z6&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Suzukibernd
    Suzukibernd Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Hallo Kno63,

    ja, ich hatte mir die hinterlegte Anleitung von Acer bezüglich der Installation via SD Card extra heruntergeladen und mit dem Übersetzer von Google übersetzt:

    Anleitung zum Herunterladen der SD-Karte

    1) Kopieren Sie die "ZIP"-Dateien in das Stammverzeichnis der SD-Karte und stecken Sie die SD-Karte in ihren Steckplatz. Stellen Sie sicher, dass genügend Speicherplatz auf der SD-Karte vorhanden ist, was mindestens dem doppelten Speicherplatz von "ZIP"-Dateien entspricht oder möglicherweise schlägt der Download fehl.  

    2) Drücken Sie im ausgeschalteten Zustand zuerst die Lauter-Taste und dann die Ein- / Aus-Taste 3 Sekunden lang. Wenn sie vibrieren, lassen Sie die beiden Tasten los. Nachdem sie die folgende Benutzeroberfläche angezeigt haben, drücken Sie die Leiser-Taste, um in das Menü des „Wiederherstellungsmodus“ zu gelangen.  

    3) Drücken Sie die Leiser-Taste, um „Update von SD-Karte anwenden“ auszuwählen und drücken Sie die Einschalttaste, um zu bestätigen oder mit dem Upgrade fortzufahren.  

    4) Wählen Sie dann die SD-Dateien aus und drücken Sie die Einschalttaste, um mit dem Upgrade fortzufahren.  

    5) Vollständiger Download.

    Die hier angebotene Software ist aber nur der Kernel-Quellcode und die ZIP-Datei wurde nach der Anleitung auch auf der Karte gefunden. Sie ließ sich aber nicht ausführen! Das Handy konnte einfach nichts damit anzufangen. Zuvor hatte ich die Karte noch neu formatieren müssen, da die ZIP (1,22 GB, aus meinem Download-Link) zuerst nicht gefunden wurde. Denn es fehlt in der Anleitung der Hinweis, dass die Karte nicht als interner Speicher formatiert sein darf. Sie gehört dann nämlich zum Gerätespeicher dazu. Hatte mich aber nicht davon abgebracht, die ZIP-Datei trotzdem per Computer und Datenkabel auf die SD Card zu kopieren. Karte neu formatiert und die Datei erneut drauf kopiert und dann passte es. Allerdings hatte es wie gesagt, nichts gebracht. Dann die zweite ZIP ausprobiert und mit dem Kernel-Quellcode wusste das Liquid Z6 nichts anzufangen.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Bernd

  • Suzukibernd
    Suzukibernd Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Habe erst jetzt die Links gefunden, ganz rechts bei O.S. (3). Dann werde ich noch die Version 1.037.00.EMEA.GEN1 ausprobieren, was immer auch SKU dahinter zu bedeuten hat.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer

    Ich hatte gedacht, daß das mit den Links klar sei, weil ich auf meinem Screenshot den Menüpunkt O.S extra gelb markiert hatte! :-)

    SKU ist die "Stock Keeping Unit" und dürfte sich darauf beziehen, daß die Software für Z6 Modelle aus der EMEA gedacht ist.

    https://logistikknowhow.com/bestandsverwaltung/stock-keeping-unit/

    https://de.wikipedia.org/wiki/EMEA_(Wirtschaftsraum)

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Suzukibernd
    Suzukibernd Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    bearbeitet Dezember 2022

    Hallo Kno63,

    bin zwar auf die Links und gelb markiert aufmerksam geworden, aber habe da echt nicht geschaltet bzw. hingefunden. Beim Computer hätte das sicherlich geklappt. Hier beim Smartphone ging es nur hoch und runter, habe dann erst später bemerkt, dass sich die Anzeige-Leiste von Treiber (0) bis nach O.S. (3) verschieben lässt. Diese Lösung liegt wahrscheinlich an den schmalen Displays der Smartphones. Habe dann die Software-Versionen getestet. Die "1.037.00" Version wurde kurze Zeit nach dem Anfang abgebrochen. Dann probierte ich die "1.034.00" Version aus. Die wurde installiert, kurz danach die Apps angepasst und dann beim Hochfahren stellte ich fest, die Längsstreifen und die hellen Flächen links oben auf dem Display wurden noch schlimmer. Dann habe ich wieder die "1.035.00" Version installiert, die beim Erhalt drauf war. Da musste ich dann von ganz vorn anfangen, da wieder inklusive auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde. Jetzt kann ich nichts mehr machen, das Teil hat mir so sehr gefallen, aber jetzt nach einem Monat der Experimente ist nichts mehr zu machen. Habe das festgestellt und muss es halt so akzeptieren. Herzlichen Dank für die Hilfestellung, wünsche ein frohes Weihnachtsfest.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Bernd