Problem mit W-Lan Media Tec mt7921

STP56
STP56 Member Beiträge: 8

Tinkerer

bearbeitet Dezember 2022 in Gaming - Predator & Nitro

Guten Tag


Mein W-Lan auf meinem Nitro 5 (AN515-45) fällt immer mal wider aus. Ich frage mich ob es eine aktuellere Version gibt als 3.01.1300 gibt, als die hier angeboten wird.

Zum Problem: Ich verliere immer mal wider die Verbindung zu W-Lan und das Gerät kann man dann nicht mehr ein- und ausschalten über das Taskleisten Symbol. Ich muss dann den Rechner neu starten damit das Gerät wider läuft.

Ich habe gesehen das es bei Lenovo einen neuern Treiber gibt, aber ob der kompatibel ist weis ich nicht genau. Gibt es irgend wo einen OEM Treiber? Ich suche echt schon recht lange und finde einfach nichts gescheites.


Vielen Dank für Eure Hilfe

Beste Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2022 Antwort ✓

    Das hier ist übrigens der Treiber, den du eigentlich via Windows Update hättest angeboten bekommen sollen:

    https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=mt7921

    Ist eigentlich so gedacht, daß man die passenden/funktionierenden Treiber automatisch via Windows Update erhalten sollte. Bei Mediatek selbst findet man ja keine zum downloaden.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2022 Antwort ✓

    >Kennst du die Hardware-ID der MT7921 des TE?"

    Ich muß die nicht kennen. Windows muß die Hardware ID kennen/abfragen können, sonst könnten ja bei jeder Neuinstallation oder Aktualisierung nicht die Treiber aus dem Windows Driver Store oder via Windows Update passend installiert werden können (.inf Datei).

    https://learn.microsoft.com/de-de/windows-hardware/drivers/install/driver-store

    So oder so ähnlich muß das auch beim Windows Update Catalog sein; in der .cab Datei muß die kompatible Hardware hinterlegt sein. Sonst könnte man sie nicht via Update Catalog suchen:


    Windows Update datet ja permanent die Treiber für diverse verbaute Module ab. Und wenn ich im Update Catalog nach Updates für den MT7921 Chip suche, muß die Hardware ID (bez. die notwendige .inf Datei) von Mediatek an Windows weitergegeben worden sein, sonst könnte Windows ja nicht installieren.

    Dann:

    https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Cab_Update_%C3%BCber_DISM_installieren_Windows_10

    Wenn die passende Hardware nicht gefunden wird, dann lässt sich der Treiber auch nicht installieren/aktualisieren.

    Aber was man ja selbst kennt: Die Treiber via Windows Update sind manchmal nicht aktuell, so daß die OEM Treiber durchaus besser sein können (so denn in aktualisierter Form vorhanden).😉

    Das ist aber nur ein Versuch, meine eingeschränkten Kenntnisse dazu in halbwegs nachvollziehbare Worte zu packen. Ich bin kein Programmierer und kann nur beurteilen, ob etwas funktioniert, oder nicht.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,194 High-End Contributor WiFi Icon
    Antwort ✓

    Wenn alles funktioniert, ist keine Aktualisierung notwendig. Andernfalls würde ich als erstes auf der Herstellerseite nach aktuellen Treibern suchen. Ein brauchbares Tool kann ich nicht empfehlen.

Antworten