Windows 11 S-Mode, neu installieren (Acer Apire 3)

Nitro001
Nitro001 Member Beiträge: 21 Networker

Hey Leute,

meine Freundin hat einen Acer Aspire 3 Laptop, wo Windows 11 im S-Modus installiert war. Blöderweise wollte ich nun ein clean Install vornehmen, und hab mit einem Windows 11 Home USB Stick eben neu installiert, beim starten von Windows 11 kommt nun dieser Fehler:



kann mir BITTE BITTE jemand sagen was ich machen kann / soll? Den IRST Treiber hab ich bei der Installation geaddet, er hat keine Laufwerke gefunden. Bitte um Hilfe ... oder gibt es einen Windows 11 S-Mode zu downloaden irgendwo? 😥😥

Antworten

  • Nitro001
    Nitro001 Member Beiträge: 21 Networker

    anderer fehler ....

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,194 High-End Contributor WiFi Icon
    bearbeitet Dezember 2022

    Versuche mal, den S-Modus zuerst zu beenden. Dann nochmal eine Neuinstallation starten.

    https://blog.notebooksbilliger.de/windows-11-so-kommst-du-aus-dem-s-modus/

    Edit: Einmal "Bitte" genügt. Wir lesen das schon und versuchen zu helfen!😎

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,257 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2022

    Hi ,

    um welches Aspire 3 Modell geht es denn genau?

    Es gibt Aspire 3Versionen mit AMD Chipsatz, da kann kein Intel IRST Tool funktionieren (d.h. es wird nicht benötigt).

    >Den IRST Treiber hab ich bei der Installation geaddet, er hat keine Laufwerke gefunden.< Der IRST Treiber "findet keine Laufwerke", sondern den brauchst du, wenn das Windows 11 Setup sagt, daß keine Laufwerke zum Installieren gefunden werden, um sie "sichtbar" zu machen. Ohne sichtbares Laufwerk gibt es keine Mögllichkeit Windows zu installieren. Du hast aber doch Windows "irgendwohin" installiert!? Du musst mal genau beschreiben, wie du da vorgegangen bist

    Du hast dir den Installationsstick mit dem Media Creation Tool erstellt, und im Setup alle alten Partitonen gelöscht, bevor du neu installiert hast? Der S- Modus ist ja nur ein "Modus" und sinnvollerweise hättest du so vorgehen sollen:

    https://community.acer.com/de/kb/articles/14284-windows-11-so-schalten-sie-den-s-modus-ab


    Aber wenn die Festplatte "clean" ist, weiß der Windows Installer ja nicht, daß da jemals Win 11 S drauf war. Problem könnte sein, daß laut dem verlinkten Artikel von Acer der bei dir hinterlegte Windows Lizenzschlüssel für Windows S und Windows Pro gültig ist, aber nicht für Home.

    Sehr seltsam: Die von dir gezeigte Fehlermeldung bezieht sich ja hierauf:

    https://windowsarea.de/2020/08/anleitung-windows-10-installation-automatisieren-mit-autounattend-xml-download/

    Ich habe mit Windows ADK nie gearbeitet, also keine Ahnung davon.

    Wie hast du denn den Stick erstellt und bist vorgegangen? Meine Empfehlung: Nimm beim Erstellen mal hier den Haken raus, dann erhält das Setup keine Voreinstellungen, sondern ist "universal" nutzbar.

    Das sind natürlich alles nur ungezielte Hinweise, weil ich weder weiß, um welches Modell es exakt geht (wg. IRST), und wie du bei der Installation vorgegangen bist.

    >Blöderweise wollte ich nun ein clean Install vornehmen ...< Ist im Normalfall eine gute Idee, keine "blöde"!😉

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Nitro001
    Nitro001 Member Beiträge: 21 Networker

    Entschuldigt für meinen Ton, war nur sehr nervös und hatte Angst etwas kaputt gemacht zu haben ... es geht um dieses Gerät: https://www.acer.com/at-de/support?filter=global_download&search=A315-58 ... den IRST Treiber wollte er bei der Installation. Hab es nun hinbekommen damit es wieder läuft, auch dank dem Tipp von @Kno63 mit dem erstellen eines neuen Sticks. Meinen hatte ich mit Rufus erstellt, den neuen dann mit dem Tool von Microsoft, und ohne Haken für diesen PC verwenden. Hat er dann anstandslos genommen, alles läuft. Danke vielmals!!

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,194 High-End Contributor WiFi Icon
    bearbeitet Dezember 2022

    @Nitro001,

    Danke für die Rückmeldung. Schön, dass wieder alles funktioniert.

    Damit auch andere User profitieren, bitte den Beitrag, der dir zur Lösung geholfen hat, als Lösung markieren.