Acer Nitro VG270 flimmert in unregelmäßigen Abständen

Pushik
Pushik Member Beiträge: 2 New User

Hey Community,

meinen Acer NitroVG270 hab ich erst im März gekauft, samt HDMI Kabel und bisher lief er problemlos. Seit heute macht der Bildschirm Theater. Er flimmert in unregelmäßigen Abständen, aber in kurzen Zeitintervallen. Anders gesprochen: Länger als 10min geht keine flimmerfreie Zeit. Es sind horizontale Linien unterschiedlicher Helligkeit, die über das Bild flackern.

Ich habe eine NVIDIA RTX 2060, an deren HDMI Ausgang der Monitor seit jeher hängt und die Treiber sind aktuell. Das Problem tritt sowohl auf Windows, als auch auf Linux auf (dualboot).

Kann mir jemand sagen, woran es liegt? Ich mag mich nicht so wirklich damit abfinden, dass die Kiste noch nichtmal ein Jahr durchgehalten hat :/

Danke schonmal.

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2022

    Hi Pushik ,

    leider ist es mir nur möglich, dir zu sagen, woran es liegen könnte; nicht, woran es liegt.😉

    Wahrscheinlichste potentielle Auslöser des Problems: RTX 2060 (Hardwaredefekt, Treiber ungeeignet, Einstellungen), HDMI Buchse Ausgang PC, HDMI Stecker, HDMI Kabel, HDMI Eingang Monitor, ungeeignete Einstellung Monitor, Hardware Monitor defekt.

    Woran es liegt, findest du wahrscheinlich am einfachsten heraus, indem du ein anderes HDMI Kabel benutzt und einen anderen Rechner mit dem Monitor verbindest, oder einen anderen Monitor mit dem Rechner (Ausschlußverfahren).

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Pushik
    Pushik Member Beiträge: 2 New User

    Hey und danke für die Hilfe.

    Ich habe schon am Kabel und den Steckern rumgefingert und geguckt, ob es das Problem triggert. Tut es nicht. Wenn das Flackern auftritt, verändert der Bildschirm auch die Farbe und wird dunkler und hat einen Grauschleier, sprich: verfälschte Farben bis es das nächste mal flackert und sich wieder "einflimmert".

    Bringt diese Info eine Grundlage für eine weitere Eingrenzung des Ursprungs?

    Grüße.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2022

    >Bringt diese Info eine Grundlage für eine weitere Eingrenzung des Ursprungs?<

    Für mich leider nicht! :-) Aus meiner Sicht musst du erst mal herausfinden, ob das Problem am PC oder am Monitor liegt. Wenn es ein einfacher "Wackelkontakt" wäre, hättest du durch das "Rumfingern" möglicherweise etwas herausfinden können. Aber nicht, wenn z.B. irgendwo ein Kontakt permanent unterbrochen ist.

    Ich bin kein IT-Fachmann, und wenn ich selbst so ein Problem hätte, könnte ich auch nur durch Ausschlußverfahren herausfinden, wo der Fehler steckt. Hast du keinen TV mit HDMI Port, mit dem du testen kannst, ob der auch flackert (als "ersten Schritt"). Nen Kumpel mit PC, an dem du den Monitor und ein anderes Kabel testen könntest?

    Ich hab sonst leider keine Idee, die mich aufgrund deiner Beschreibung etwas Konkretes vermuten lässt! :-(

    Hier als Beispiel eine ähnliche Frage, und was da via "Ferndiagnose" herauskam:

    https://extreme.pcgameshardware.de/threads/gestreiftes-und-flackerndes-bild.569708/

    Du kannst natürlich jederzeit den Monitor bei Acer zur Überprüfung einschicken. Wenn es aber nicht am Monitor liegt, bist du keinen Schritt weiter.

    Vielleicht hat ja jemand anderes einen konkreteren Verdacht und einen Tipp für dich! :-)

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)