Acer Predator Orion 3000 (PO3-630)

Hasinjo
Hasinjo Member Beiträge: 2 New User

Acer Predator Orion 3000 (PO3-630) Gaming-PC (Intel® Core i7 11700F, RTX 3070, 16 GB RAM, 1000 GB HDD, 1024 GB SSD, Luftkühlung)


Hallo zusammen

ich habe vor einigen Tagen den oben genannte Gamer PC gekauft.Aber leider ist mir der PC zu laut und Cpu springt schon mal gerne bis 90 Grad. Habe noch rückgaberecht.

was soll ich machen zurück schicken oder lÜfter usw umtauschen??


(70)

Beste Antwort

  • ClausiBRNR
    ClausiBRNR Member Beiträge: 35 Devotee WiFi Icon
    Antwort ✓

    Wenn du Dir zutraust nen neuen CPU lüfter zu montieren, dann kannst ihn auf jeden Fall behalten. Ich hatte die manuelle lüftersteuerung beim Spielen so auf 65% für die Gehäuse und CPU-Lüfter. Damit blieb die Temperatur im Rahmen und die Lautstärke war auszuhalten (mit Gaming Headset - LOL). Bilde mir ein, die Metallblende anstelle der Glasscheibe bringt auch noch etwas bessere Kühlung.

    Mit neuem CPU Kühler hört man jetzt fast nichts mehr,..

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Wir können hier nur vermuten, was für dich das Beste wäre

    Einige User tendieren zur "Handwerkskunst" und wollen unbedingt selber das Ziel eines leiseren PC erreichen. Anderen wiederum ist das zu viel Friemelei bzw sie haben nicht das Interesse oder die handwerklichen Voraussetzungen für derlei Tätigkeiten. Am Ende ist das ja auch eine Geldfrage!

    Du hast also die Option, den derzeitigen (zu lauten) Rechner zurückzugeben und gegen einen Aufschlage einen leistungsstärkeren zu ordern, oder die Teile (Lüfter, Kühlkörper usw) im www zusammenzusuchen und den Umbau selbst vorzunehmen.

    Keiner von uns kann dir die Garantie dafür geben, dass du bei jeder der möglichen Optionen einen leiseren PC haben wirst.

  • ClausiBRNR
    ClausiBRNR Member Beiträge: 35 Devotee WiFi Icon
    Antwort ✓

    Wenn du Dir zutraust nen neuen CPU lüfter zu montieren, dann kannst ihn auf jeden Fall behalten. Ich hatte die manuelle lüftersteuerung beim Spielen so auf 65% für die Gehäuse und CPU-Lüfter. Damit blieb die Temperatur im Rahmen und die Lautstärke war auszuhalten (mit Gaming Headset - LOL). Bilde mir ein, die Metallblende anstelle der Glasscheibe bringt auch noch etwas bessere Kühlung.

    Mit neuem CPU Kühler hört man jetzt fast nichts mehr,..

  • ClausiBRNR
    ClausiBRNR Member Beiträge: 35 Devotee WiFi Icon

    Ist das nicht ein Vorjahresmodell oder noch älter (11gen CPU) ? Was hast du denn bezahlt ? Dann könnte man nach Alternativen überlegen...

  • Hasinjo
    Hasinjo Member Beiträge: 2 New User

    Habe mir den am Black Friday also 25.11.2022 für 1200 Euro geholt.

  • ClausiBRNR
    ClausiBRNR Member Beiträge: 35 Devotee WiFi Icon

    wow, mit 3070 für den Preis... da glaube ich kommt lange nichts. für was besseres mit wasserkühlung wird man schnell über 2000eur liegen.

  • Zuma55
    Zuma55 Member Beiträge: 1 New User
    bearbeitet Januar 2023

    Hallo, ich habe mir auch so ein Teil gekauft und habe das gleiche problem. Sobald man spielt geht die Temperatur auf 85Gr.

    welchen Lüfter kann man denn einbauen ,die meisten sind zu hoch. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Ansonsten läuft er, ich hbe auch schon neue Wärmeleitpaste aufgetragen aber hat nicht viel genutzt.

  • Pain86
    Pain86 Member Beiträge: 3 New User

    Moin zusammen ,

    Habe mir das System letztes Jahr 11/2022 Gekauft , und bin super zufrieden (CPU Kühlung natürlich nicht)

    Ich habe sämtliche Beiträge hierzu gelesen usw , nur traue ich mich selber nicht dran den Kühler zu wechseln Garantie und zu wenig erfahrung.

    Was ich aber gerne machen würde um auf der sichhern seite zu sein das ich meinen PC zum Service Partner Acer bringen werde und dort vorort einen neuen Kühler einbauen lasssen werde, wenn das natürlich gestattet ist !?

    Acer bietet hier eine liste von vielen möglichen Servic Partnern , werde mich an denen wenden und mal nachfragen !

    Spart mir auch jedenfall ne menge zeit das Gerät einzuschicken!

    Natürlich brennt die frage ob in den Orion 3000 Po3.630 eine Wasserkühlung reinpasst ?