Acer Nitro 5 AN 515-57-5666 bei niedrigem Akkustand ruckelt die Bedienung stark

r203473289
r203473289 Member Beiträge: 12

Tinkerer

Hallo, ich habe vor zwei Wochen ein Acer Nitro 5 AN 515-57-5666 gekauft, dieses lief die ersten zwei Wochen auch ohne Probleme. Nun ist es aber so das mein Notebook bei niedrigerem Akkustand (ca.30%) einfach anfängt zu ruckeln ( wie ein alter PC braucht er ewig beim Laden einer Website oder beim Öffnen von Fenstern), wenn ich das Netzteil anschließe, dann funktioniert die Bedienung wieder einwandfrei. Ich habe daraufhin das Notebook noch einmal komplett zurückgesetzt und neu eingerichtet. Hier wieder das gleiche, am Anfang ohne Probleme, bin ich sogar ein paar mal auf 10%-20% runter mit dem Akkustand und habe es normal bedienen können. Jetzt gerade in diesem Moment bei 20 % Akku hat es wieder angefangen zu ruckeln, ich habe es heruntergefahren, neu gestartet und etwas gewartet. Dann hat es nicht mehr geruckt und ich kann es sogar bei 15% normal nutzen. Wenn ich das Netzteil anschließe läuft sowieso wieder alles ruckelfrei. Ich habe selbst auch keine Akkuspareinstellungen während meiner Nutzung umgestellt und keine Programme drauf. Habt ihr eine Idee was ich machen könnte/probieren könnte? das Notebook ist gerade einmal 2 Wochen alt, ich denke es ist irgendetwas was ich einstellen muss, nur leider weiß ich nicht was. Bin dankbar für Tipps


Gruß

«1

Antworten

  • r203473289
    r203473289 Member Beiträge: 12

    Tinkerer

    *Nachtrag: Ich bin absoluter Laie mit Notebooks. Ich habe nur die CAD Software Solid Works und die Die Windows Office Programme auf dem Notebook, sonst nichts.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2022

    Hallo r203473289 ,

    erstmal grundsätzlich: Ich würde ein Gaming Notebook wie deines nur im Notfall im Akkumodus verwenden.

    Der potente Prozessor und die Nvidia Grafikarte ziehen schon ordentlich Strom und dementsprechend verliert der Akku durch häufige Ladezyklen vergleichsweise schnell an Kapazität.

    Zum Ruckeln: Hast du mal diese Windows Einstellung überprüft. d.h. kann es sein, daß bei dir eingestellt ist, daß der Rechner bei 20% Akku in den Stromsparmodus geht (ist die Windows Standard Einstellung):

    Gruß

    Jochen

    Edit: Hat ja seinen Grund, warum das Notebook mit einem 180W Netzteil kommt. Je nach Strombedarf einer Anwendung muß das Notebook im Akkubetrieb seine Leistung drosseln.

    https://icecat.biz/de/p/acer/nh.qesev.005/nitro-notebooks-4710886912859-an515-57-5666-96693966.html


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • r203473289
    r203473289 Member Beiträge: 12

    Tinkerer

    bearbeitet Dezember 2022

    Hallo, ja der Energiesparmodus ist ab 20% eingestellt. Ich hatte es aber auch mal damit probiert den Modus auszumachen und es war immer noch so. Ist das generell etwas womit ich bei so einem leistungsstärkeren Notebook rechnen muss bzw. leben muss ? Für mich ist es an sich nicht schlimm wenn es so wäre, da ich ja den Grund wüsste (der Grund wäre dann "normal"), ich will halt nur nicht das ich evtl. einen Defekt habe und dies nicht weiß und damit weiter arbeite - weißt wie ich mein :D das Notebook ist halt nagelneu.


    Okay krass, weil ich habe nur Chrome genutzt und es hat geruckelt, ist ja eigentlich keine intensive Anwendung oder? zwischenzeitlich habe ich auch gar nichts an Anwendungen benutzt und nur testweise ein paar Ordner geöffnet und da war es ebenfalls am Ruckeln. Hat mich halt gewundert, weil auch das Bild etwas in der unteren rechten Ecke komisch geflackert hat. Trat oder tritt dieses Ruckeln ebenfalls bei dir auf?

    Ja normalerweise habe ich das Notebook am Netzteil, ich brauche es aber auch ab und zu unterwegs wenn ich CAD Projekte irgendwo anfertigen muss. (Da ist es aber nur kurze Zeit ohne Netzteil, da ich es dann gleich anstecke).

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    >Ist das generell etwas womit ich bei so einem leistungsstärkeren Notebook rechnen muss bzw. leben muss ?<

    Kann ich dir leider nicht beantworten. Ich hatte schon einige Gaming Notebook hier (und habe aktuell immer noch 2), und benutze die tatsächlich nie lange nur mit Akku, so daß ich nicht weiß, was bei 20% Akkustand passiert.

    Und z.B. bei Chrome kommt es natürlich auch darauf, was du dort machst. Wenn du z.B. ein hochauflösendes Video schaust, brauchst du mehr Strom, als beim Anschauen eines Kochrezepts! :-)

    Wenn ich mir z.B die CAD Solid Works Systemanforderungen anschaue (hab persönlich noch nie damit gearbeitet), dann kann es schon sein, daß ein weitgehend entladener Akku die Leistung nicht bringen kann:


    Ich kann jedenfalls auch einen Defekt nicht komplett ausschließen, das wäre nur aufgrund deiner Beschreibung nicht seriös.

    Ich kann aber auch nicht ausschließen, daß es ein Grafiktreiberproblem sein könnte, oder eine fehlerhafte Einstellung. Oder eben, daß es normal ist.

    Ich hoffe für dich, daß noch jemand anderes hier antwortet, der dir eine eindeutigere, "belastbare" Antwort geben kann.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • r203473289
    r203473289 Member Beiträge: 12

    Tinkerer

    bearbeitet Dezember 2022

    Also Solid Works habe ich nicht mit dem niedrigen Akkustand genutzt, glaube daran lag es weniger. Ich habe in einem Forum gesucht, als es geruckelt hat :P. Ja ich überlege jetzt was ich noch machen kann...hm...

    Aber wie gesagt, sobald das Netzteil dran ist rennt die Maschine wie eine eins. Habe auch noch etwas weiter recherchiert, aufgrund deiner Vermutung mit dem Akku CPU/GPU Thema. Es kann gut sein, das die CPU/GPU einfach so viel Strom brauchen und dann alles gedrosselt wird damit es nicht direkt komplett aus geht. Da gibt es teilweise berichte wo Leute sagen das ihr Notebook ( ein anderes als meins) abschmiert oder extrem ruckelt.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Daß das Ruckeln an der Internetverbindung liegen könnte, hast du schon in Erwägung gezogen? Z.B. eine ungeeignete WLAN Einstellung, überlappendes Netzwerk, etc.?

    Bei so einem eher "unspezifischen Fehler" ist eine Ferndiagnose fast nicht möglich! :-(

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,194 High-End Contributor WiFi Icon

    Ich würde mir da jetzt keinen Kopf machen. Wenn erhöhter Stromverbrauch zu erwarten ist, Netzteil dran und gut ist.

  • r203473289
    r203473289 Member Beiträge: 12

    Tinkerer

    Ich hab schlechtes W-Lan, haha, aber das ist es nicht, weil es auch ohne Internetverbindung der Fall war mit dem Ruckeln ( bei niedrigem Akkustand wohlgemerkt).


    @Bei so einem eher "unspezifischen Fehler" ist eine Ferndiagnose fast nicht möglich! :-(

    Ja sehe ich genau so. Bin halt gerade bei der Google Suche darauf gestoßen, dass viele (bzw fast alle) Gaming Notebook dieses Ruckeln haben bei niedrigem Akkustand ohne Netzteil, oder wenn halt die CPU/GPU mehr Strom braucht als zur Verfügung steht, dann wird gedrosselt. Ich hoffe bei mir ist es auch nur dieser harmlose Grund. Ich habe mir auf der Nvidia Website jetzt auch noch mal die aktuellsten Treiber heruntergeladen.

  • r203473289
    r203473289 Member Beiträge: 12

    Tinkerer

    Okay, ja wenn ich sicher wüsste das es normal ist hätte ich auch keine Gedanken daran. Ist halt nur viel Geld wo da hinein geflossen ist fürs Studium, da will ich halt nicht unwissend mit einem Defekt arbeiten. 😅

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,194 High-End Contributor WiFi Icon
  • r203473289
    r203473289 Member Beiträge: 12

    Tinkerer

    Okay, ja wenn ich sicher wüsste das es normal ist (nach zwei Wochen wo ich das Gerät jetzt habe), hätte ich auch keine unguten Gedanken daran. Ist halt nur viel Geld wo da hineingeflossen ist fürs Studium, da will ich halt nicht unwissend mit einem Defekt arbeiten den ich reklamieren ja sonst reklamieren würde.


    Ich hatte ja in dem Sinne keinen erhöhten Stromverbrauch. Ich habe z.B testweise den Dateien Explorer geöffnet oder die Einstellungen auf dem Notebook geöffnet- also sehr simple Sachen und selbst da hat es geruckelt. Mit Netzteil ist die Bedienung tadellos ohne Probleme, ebenfalls mit vollem Akku. 

    😅

    

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,194 High-End Contributor WiFi Icon

    << Ich habe z.B testweise den Dateien Explorer geöffnet oder die Einstellungen auf dem Notebook geöffnet- also sehr simple Sachen und selbst da hat es geruckelt >>

    Bei welchem Akku-Ladestand?

  • r203473289
    r203473289 Member Beiträge: 12

    Tinkerer

    bearbeitet Dezember 2022

    Am BIOS habe ich nichts, gemacht kenne mich da nicht aus. Da steht ja das man sein Acer Gerät schädigen kann 🤐, kann man das so einfach wagen ? #Laie

    Habe momentan die Version V1.17 scheint mir.


  • r203473289
    r203473289 Member Beiträge: 12

    Tinkerer

    bearbeitet Dezember 2022
  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,194 High-End Contributor WiFi Icon

    << Muss man das alles herunterladen ? >>

    Nein. Die aktuellste Version genügt. Die Versionen sind kumulativ.

    Ein BIOS Update macht man nur, wenn man a) ein bestimmtes Problem hat, von dem man weiß, dass es durch das Update behoben wird, oder b) wenn eine bestimmte Funktion verwenden werden soll, die im Update implementiert ist, oder c) wenn Sicherheitsfeatures implementiert sind. Ansonsten ist kein Update erforderlich, da es nicht immer risikolos ist, aber leider oft irreversibel.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2022

    >Bin halt gerade bei der Google Suche darauf gestoßen, dass viele (bzw fast alle) Gaming Notebook dieses Ruckeln haben bei niedrigem Akkustand ohne Netzteil, oder wenn halt die CPU/GPU mehr Strom braucht als zur Verfügung steht, dann wird gedrosselt<

    Ja klar, aber diese Berichte beziehen sich aufs Gaming selbst, bei dem Prozessor und Graka lange Zeit am Leistungslimit arbeiten müssen, und bei unterdimensioniertem Nettzteil sich das System sogar Strom vom Akku zusätzlich zum Netzteil holen muß.

    Das liegt dann aber nicht an den Gaming Notebooks, sondern daran, daß in Spielen Einstellungen verwendet werden, die eine Unmenge Strom brauchen (oder die Fähigkeiten der Hardware überfordern).

    Das Ruckeln bei niedrigen Anforderungen hat damit nichts zu tun.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,194 High-End Contributor WiFi Icon

    << Beim Akkustand von 20-40% >>

    Hmm.. Merkwürdig.

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,194 High-End Contributor WiFi Icon
    bearbeitet Dezember 2022

    Es ist natürlich möglich, dass auch ein neuer Akku einen Defekt haben kann. Ich würde fast vorschlagen, testweise den Akku zu tauschen. Können die Techniker von Acer den durchmessen oder wird der sofort getauscht?

    Wenn der Akku i.O. ist, fällt er als mögliche Fehlerquelle weg.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Bezüglich "Ferndiagnose": Ich kann mir ein "Ruckeln" beim Datei Explorer beim besten Willen nicht vorstellen. Das ist ja ein statisches Bild.

    Was "wackelt" da?

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Überprüfe auch mal die Einstellungen im "Intel Grafik Kontrollraum", ob da etwas verstellt ist, bzw, ob eine Einstellungsänderung dort etwas bewirkt. Beispiel von meinem AN515-55:


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)