ACER Aspire GX 781

Seppelef
Seppelef Member Beiträge: 9

Tinkerer

hallo und schönen guten abend in die runde,ich bin am verzweifeln,

mein rechner kommt seit einigen tagen nicht mehr ins bios egal mit welcher taste EGAL,

auch ein erneutes flaschen des bios führte zu keinem erfolg.

auch die baterie entfernen (umdrehen) ohne erfolg im gegenteil danach bleibt er gefühlte 5 minuten in einer art bootschleife bis er dann wieder windows startet

kann mir jemand diesbezüglich helfen das aktuelle war deswegen nötig da er meine KRAKA 1060 mit 6 gb nicht erkannte (windows standart-vga)trotz treiberinstallation,egal nach dem update ging alles,dann wollte ich nachsehen wie ich einen oder die USB anschlüsse unter strom halten kann habe ein headset

von ASTRO das 50er was eine anliegende spannung braucht um dieses zu laden...

das aber nur nebenbei.wie oben schon erwähnt wie komme ich ins bios...

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    bearbeitet November 2022

    Über die “Quick Access App“ solltest du Zugang zum einstellen des USB-Ports haben.

    https://www.acer.com/de-de/support?search=Aspire%20GX-781&filter=global_download&suggest=GX-781;0

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,194 High-End Contributor WiFi Icon
    bearbeitet November 2022

    Ins BIOS kommst du wie folgt: Gerät ausschalten. Einschaltknopf drücken und parallel dazu in kurzen Intervallen hintereinander DEL tippen. Erscheint das Acer Logo, ist es zu spät. Dann nochmal versuchen.

  • Seppelef
    Seppelef Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Danke für die info,aber da habe ich lediglich zwei einstellungen,die eine für die bildhelligkeit die andere für wlan (netzwerk freigabe) mehr nicht...

  • Seppelef
    Seppelef Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Danke für den tip aber weder gleichzeitig das ich auf dem einschalter drauf bleibe,noch wie standart,ohne erfolg..

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Da du ja Windows booten kannst, kommst du ganz einfach ins BIOS.

    Öffne die Windows Einstellungen> Update und Sicherheit> Wiederherstellung und klicke das hier an:

    Du landest in der Windows Reparatur Konsole, klickst auf "Problembehandlung> erweiterte Optionen und nach dem Anklicken des rot umrandeten Buttons bist du im UEFI/BIOS:

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Die von dir gesuchte USB Einstellung wirst du aber im BIOS nicht finden. Mein Acer N50-600 kommt mit einem vergleichbaren BIOS.

    Bei dem gibt es keine Option, einen Port auf "Laden bei ausgeschaltetem Gerät" umzustellen! Auch nicht via App im laufenden Windows! :-(

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Seppelef
    Seppelef Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    jochen auch das,über windows habe ich schon versucht,ergebniss er braucht etwas länger aber ergebnis ist das selbe,startschirm von windows 10.ich habe da drei unbekannte jumper brücken gefunden einer 3er mit brücke und zwei (zweipins) ohne brücke eine beschreibung für was die sind oder sein könnten,ist nicht in erfahrung zu bringen,scheinen wohl was für den service zu sein??

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Hi Seppelef ,

    ich würde an deiner Stelle jetzt den Acer Service kontaktieren, und den Rechner für eine kostenlose Überprüfung einschicken (in Deutschland und Österreich auch außerhalb der Garantie).

    Der Support kann dir auch sagen, welche Jumper wofür sind (wenn er will). Ich darf das hier nicht veröffentlichen (z.B. Clear CMOS).

    https://www.acer.com/de-de/support/contact-acer/service-contact

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Seppelef
    Seppelef Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    hi jochen,einschicken mache ich nicht wie du sicherlich weist ist der GX schon ein paar jahre alt,und umsonnst ist der service mit sicherheit auch nicht,ob der rechner DAS im enteffekt noch wert ist,wage ich zu bezweifeln.und ja den Clear CMOS vermisse ich,rein theoretisch könnte das,der mit der brücke sein... was ich aber nicht einfach SO jumpern will ohne zu wissen was der bewirkt,ich habe schein einige rechner (meistens AMD)repariert und auch laptops aber so eine dünne information wie bei ACER habe ich noch nie erlebt,vor allem so ein verhalten von diesem rechner nach nur einen WINOWS update??achso selbst nach dem biosbatterie "Trick" ca 10 minuten hausen,das selbe er piept nurmal trotz tastendruck bootet es ins windows...

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Nochmal: Frag doch beim offiziellen Support nach! Die können dir unter Umständen direkt weiterhelfen, weil das Problem vielleicht schon bekannt ist. Hier in der Community antwortet Acer nicht. Die können dir auch Informationen zu den Jumpern geben!

    Die Einschränkung, die Position und Funktion der Jumper nicht veröffentlichen zu dürfen, betrifft uns ACEs auf dieser öffentlichen Plattform hier.

    https://community.acer.com/de/discussion/480059/ueber-das-acer-community-expert-ace-programm#latest

    Wir haben folgende Anweisung erhalten:

    Mir ist klar, daß es dir nicht um das Umgehen von Sicherheitsfunktionen geht. Aber die Anweisung ist eindeutig.

    Ich habe Zugang zu den Handbüchern für Service Techniker, weiß wo der Jumper ist, darf es aber nicht veröffentlichen.

    >...umsonnst ist der service mit sicherheit auch nicht ...<

    Doch: Die Überprüfung außerhalb der Garantie wäre auch für ein 20 Jahre altes Acer Gerät kostenfrei!

    Wenn die einen Hardwarefehler finden erhältst du einen (weiterhin kostenfreien) Kostenvoranschlag. Wenn der dir zu teuer erscheint, erhältst du das Gerät unrepariert (und wiederum kostenfrei zurück).

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Seppelef
    Seppelef Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    bearbeitet Dezember 2022

    jochen das war mir schon klar aber der versand hin und zurück und und und...ich sähse dann 2 wochen ohne den PC da,da nehme ich die kiste lieber auseinander und verkaufe die einzelteile bzw lege mir ein anderes nicht OEHM mainboard zu...was das unterhalten über diverse dinge wie passwörter angeht ist das denke ich mal der ALLDEUTSCHEN sicherheitsgesetze geschultet die gab es SO vor 10 jahren noch nicht...

    alles klar erstmal jochen und danke dir für die info


    übrigens meine emailadresse falls die für dich von interesse wäre (wurde Aufgrund Acer-Community Richtlinien gelöscht) mit der bin ich auch hier angemeldet

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    >das denke ich mal der ALLDEUTSCHEN sicherheitsgesetze geschultet ... <

    Nee, kommt von den Acer Community Admins aus den USA ...

    Und wurde vermutlich von der Acer Firmenzentrale in Taipeh so festgelegt. Betrifft auch nur die Community. Deswegen verstehe ich auch nicht, warum du dir die Information nicht beim Acer Support holst.

    Für mich macht es auch Sinn, das Knacken oder Zurücksetzen von z.B. BIOS Passwörtern, ohne selbst das Passwort zu kennen, schwierig zu machen. Sonst bräuchte man ja keine Passwörter setzen!😉

    Übrigens, auch nicht "Deutsch", sondern Acer international: Man soll/darf hier in der Community auch keine E-Mailadressen reinstellen, um User vor Mißbrauch (Spam, Phishing Mails etc.) zu schützen:

    https://community.acer.com/de/discussion/480060/acer-community-endbenutzer-vereinbarung-version-1-4

    Wenn ein Acer Moderator das bemerkt, wird/muß er deine Adresse löschen.

    Zum "wirklichen Thema": Wenn du herausfindest, warum die normalen Pfade zum Öffnen des BIOS bei dir nicht mehr funktionieren, und/oder du doch noch eine Lösung findest, poste sie bitte hier! 😀

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Seppelef
    Seppelef Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    danke jochen ich werde es hier reinstellen....

  • Seppelef
    Seppelef Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    thema kann geschlossen werden,ich gebe es auf,service-heft wurde mir für 65 euro incl.versand angeboten und von den DHL-Kosten ganz zu schweigen minimum rund 7 euro und das MAL 2...entweder suche ich ein NO-OEMboard mit diesem sockel oder stelle ihn in die ecke,ACER ist wie alle anderen auch solange gekauft wirde wird einem entgegengegrinst-hatt mann allerdings probleme mit einem älteren gekauften (service/garantie ende) sitzt mann allein in weider flur... eines steht für mich fest,NIE WIEDER kaufe ich einen rechner von der "stange"....


    Wie gesagt THEMA KANN GESCHLOSSEN WERDEN....

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer


    Da ist einiges unrichtig, aber ich hab auch keinen Bock mehr, zuvor Beschriebenes zu wiederholen.

    Schließen kannst du Thread selbst, du hast ja ihn ja auch erstellt! :-)

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)