Problem mit Boot und Revovery Mode!

Optionen
BierGarten100
BierGarten100 Member Beiträge: 15 Troubleshooter

Hallo zusammen,

ich bin echt am verzweifeln, was das Acer Tablet angeht. Ich weiß leider auch nicht die genaue Bezeichnung. Ich weiß nur das es ein "Acer iconia" ist.

Zu meinem Problem:

Wenn ich das Tablett starten will, kommt nur das "Acer powered by Android" Logo und mehr passiert nicht.

In den Recovery Mode sowie Safe Mode gehen auch nicht. Wenn ich das Tablet so halte, dass die Kamera und die Knöpfe rechts sind und ich drücke den Power Button und den unteren Button (ich glaube das ist leiser?!), dann kommt nur nach einer Zeit das hier:

"=> FASTBOOT mode..."

mehr passiert aber auch nicht. Als wäre es abgestürzt.

Kann ich das Tablet irgendwie am PC neu installieren? Also ne andere Android Version oder die von Acer neu ohne das ich es an machen muss oder so?

VG Ben

«1

Antworten

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,212 Overclocked Contributor WiFi Icon
    Optionen

    Kannst du die genaue Bezeichnung irgendwie herausfinden (Kaufbeleg, Rechnung)?

  • BierGarten100
    BierGarten100 Member Beiträge: 15 Troubleshooter
    Optionen

    Das Gerät ist schon ewig alt. Das hat mein Sohn ne Zeitlang genutzt und dann hat es nur im Regal gelegen. Jetzt wollte ich es halt mal wieder starten und merke das es nicht geht. Ich kann mal versuchen die Klappe auf zu machen. Da müsste doch irgendwas drin stehen oder? ^^

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,212 Overclocked Contributor WiFi Icon
    Optionen

    Vielleicht hilft das: Abdeckung öffnen und Batterie für ein paar Minuten abklemmen. Dann wieder anschließen und testen.

  • BierGarten100
    BierGarten100 Member Beiträge: 15 Troubleshooter
    Optionen

    Hab ich gerade eben direkt versucht als ich die klappe auf bekommen hab. Power Knopf gedrückt damit er entlädt und Batterie wieder dran.

    Auf der Klappe steht was innen bei dem WIFI und GPS teil:

    "A10L-GPS&WIFI-C HRJ-M1402A"

    Reicht das als Info? Hätte noch die Seriennummer oder IMEI oder was auch immer das sein sollte da der Code. 💁‍♂️

  • BierGarten100
    BierGarten100 Member Beiträge: 15 Troubleshooter
    bearbeitet November 2022
    Optionen

    Das ist dieser komische Code der drin stand => NBLCF1100170100E458FA1


    EDIT: Habe gerade das im Internet gefunden. Genau das hab ich und hier sind die Daten dazu:


    Bildschirmgröße: 10,1 Zoll

    Besonderheiten: GPS, Bluetooth, Datei browsing, Eingebaute Frontkamera, Eingebaute Rückkamera, Eingebautes Mikrofon, Integrierte Lautsprecher

    Marke: Acer

    Prozessormodell: Core 2 Quad

    Modell: Acer Iconia One 10

    Herstellernummer: B3-A30

    Internetanschluss: Wi-Fi

    Mobilfunkbetreiber: Ohne Simlock

    Prozessor: Quad Core

    Produktart: Tablet

    Betriebssystem: Android

    Serie: Acer Iconia One 10

    Maximale Auflösung: 1280 x 800

    Prozessorgeschwindigkeit: 1,30 GHz

    Arbeitsspeichergröße: 1 GB

    Herstellungsland und -region: Unbekannt

    Konnektivität: Bluetooth, Kopfhöreranschluss, Micro-USB

    Anzeigetyp: IPS LED

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,212 Overclocked Contributor WiFi Icon
    Optionen

    Hat Batterie abklemmen geholfen? Reset wurde wie hier beschrieben durchgeführt?

  • BierGarten100
    BierGarten100 Member Beiträge: 15 Troubleshooter
    bearbeitet November 2022
    Optionen

    Ach so, dachte hätte zu meinem Zitat: "Hab ich gerade eben direkt versucht als ich die klappe auf bekommen hab. Power Knopf gedrückt damit er entlädt und Batterie wieder dran." noch geschrieben das es immer noch nicht geht. 😅


    Also nein, es geht nicht. Trotz das, die Batterie mehr als 5 Minuten ab waren und ich den Power Button gedrückt hab um es zu entladen.


    Der Recovery Mode funktioniert immer noch nicht. Ich hab das Gefühl, dass irgendeine Datei im System einfach weg ist.

    Daher wollte ich ja auch wissen, ob ich an meinem PC das Gerät neu installieren kann oder so?

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,212 Overclocked Contributor WiFi Icon
    Optionen

    Ich habe hier eine Firmware gefunden.

    https://www.hardreset.info/de/devices/acer/acer-b3-a30-iconia-one-10/faq/firmware/acer-firmware/

    Zum Flashen selbst und wie das funktioniert kann ich dir leider keine Tipps geben. Aber vielleicht hilft dieser Link.

    https://flashifyit.com/flashing-guides/how-to-flash-acer-iconia-one-10-b3-a30-phone/

  • BierGarten100
    BierGarten100 Member Beiträge: 15 Troubleshooter
    Optionen

    Danke, versuche es mal zu verstehen. Melde mich dann wieder.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    Optionen

    Hallo BierGarten100 ,

    Nochmal die Frage, ob du, um das Menü aufzurufen, den verlinkten Ablauf (am besten mehrmals) versucht hast. Hier auch aus dem Acer Handbuch für Service Techniker nochmal die Beschreibung.Die ist etwas anders, als im verlinkten Beitrag:

    Übersetzt:

    "Halten Sie die „Lauter Taste“ gedrückt und drücken Sie die „Power“-Taste für 1 Sekunde.

    Lassen Sie zuerst die Power Taste los, danach die "Lauter-Taste"."

    Ich habe das oben Beschriebene vor Jahren mal bei einem Gerät eines Bekannten durchgeführt, und brauchte 3-4 Anläufe, bis das funktionierte.

    Ich kann natürlich nicht einschätzen, ob du so ins Menü kommst, wollte aber trotzdem darauf hinweisen, daß das Reinkommen ins Menü auch für mich schwierig war.

    Auch wenn es dir aktuell nicht weiterhilft. Hier der Link zur ACER Webseite für das B3-A30:

    https://www.acer.com/de-de/support?search=B3-A30&filter=global_download&suggest=b3-a30;0

    Ich selbst hatte/habe kein Android Tablet und kann, außer dem obigen Hinweis, leider nicht weiterhelfen.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • BierGarten100
    BierGarten100 Member Beiträge: 15 Troubleshooter
    Optionen

    Also an sich habe ich alles soweit gemacht wie da beschrieben. Bis zu dem Punkt, wo ich die Android_scatter.txt lade und auf Download only klicken soll und dann halt auch auf Download. Ab da passiert einfach nichts mehr. 😂

    Seit mehr als 15 Minuten passiert da nix. Das Programm selber ist aber nicht abgestürzt.


    Ja ich hab das mehr als nur 10x versucht. Hab alles versucht was mir dazu nur einfiel. Das hat alles nicht geholfen weil ich wie schon erwähnt denke, dass irgendwelche Dateien defekt sind, die das System nun mal eigentlich starten würden. Wenn das mit dem Flash Tool jetzt nicht geht, verzweifle ich langsam zu 100%.

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,212 Overclocked Contributor WiFi Icon
    bearbeitet November 2022
    Optionen

    Hier noch eine andere Anleitung.

    https://flash-er.com/acer-iconia-one-10-firmware/

    Möglich, dass der USB-Treiber nicht funktioniert oder das Gerät aus irgendwelchen Gründen die Daten nicht annimmt.

  • BierGarten100
    BierGarten100 Member Beiträge: 15 Troubleshooter
    Optionen

    Das hat schon mal weiter geholfen ein wenig. Immerhin fing er jetzt an zu laden.

    Das sah dann so aus:

    Aber nach einer Zeit kahm dann das:

    Ich find den "Hint" ja sehr hilfreich. 🙄

  • BierGarten100
    BierGarten100 Member Beiträge: 15 Troubleshooter
    Optionen

    Ich weiß nicht, ob das wichtig ist aber ich habe gerade herausgefunden, dass wenn ich das Gerät anschließe diese Version angezeigt wird:


  • BierGarten100
    BierGarten100 Member Beiträge: 15 Troubleshooter
    Optionen

    Habs mal versucht mit der MT65xx Version. Dann kahm das. Also hatte ich schon das richtige. Muss nur jetzt auch mal funktionieren und nicht ständig dieses blöde "Timeout" kommen.

  • BierGarten100
    BierGarten100 Member Beiträge: 15 Troubleshooter
    Optionen

    Jetzt hab ich den Fehler bekommen...

    Ich bin bei 99% Verzweiflung 😞

  • BierGarten100
    BierGarten100 Member Beiträge: 15 Troubleshooter
    bearbeitet November 2022
    Optionen

    Neuer Fehler...

    Das Tool ist aber auf dem neusten stand. 🤔

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,212 Overclocked Contributor WiFi Icon
    bearbeitet November 2022
    Optionen



    Mit dem Treiber stimmt was nicht (gelbes Dreieck).

    Ich habe einen Treiber auf der Acer-Seite gefunden. Wenn sich der unter W10 oder W11 nicht installieren lässt, versuche, ihn im Kompatibilitätsmodus zu installieren.

    https://www.acer.com/de-de/support?search=B3-A30&filter=global_download&suggest=iconia%20one%2010;6



  • BierGarten100
    BierGarten100 Member Beiträge: 15 Troubleshooter
    Optionen

    Jetzt geht es gerade gar nicht mehr. Sollte es erst deinstallieren laut dem Treiber und dann hab ich es natürlich wieder ausgeführt, damit es wieder installiert. Jetzt wird das Gerät gar nicht mehr erkannt.

  • BierGarten100
    BierGarten100 Member Beiträge: 15 Troubleshooter
    bearbeitet November 2022
    Optionen

    Nach einem Neustart wird es wieder erkannt. Geht aber immer noch nicht. Zeigt wieder den Fehler mit dem Timeout an.