Acer A517-53-78BQ zusätzliche ssd einbauen?

Lachi73
Lachi73 Member Beiträge: 7

Tinkerer

bearbeitet November 2022 in Aspire

Da ich so toll empfangen wurde und meine erste - Einstiegsfrage - kompetent (!) und schnell beantwortet wurde, schiebe ich gleich eine 2. Frage hinterher.

Durch mein neues Laptop mit SSD und WIN 11 bin ich mutig geworden und habe in meinem PC die HDD durch eine SSD 2,5" ersetzt und WIN 11 installiert. Ich bin begeistert wie schnell die "Kiste" geworden ist.

Im Zusammenhang mit SSD habe ich gelesen, dass die nicht mit Daten überladen werden soll, weil die Datenrate dann rapide absinkt.

Nun meine Frage: Kann ich im Acer A517-53-78BQ eine zusätzliche 2,5" SSD einbauen bzw. kann man auch die neue SSD PCI einbauen? Dazu noch die Frage wie groß die SSD sein darf, also wieviel GB zulässig sind.

DANKE vorab!

Beste Antwort

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓

    Alles klar - jetzt hab sogar ich es verstanden!

    Dein Notebook verfügt natürlich über zwei m.2 SSD 2280 Steckplätze:


    Darüber hinaus hast du auch noch die Möglichkeit, bei Bedarf den RAM aufzustocken:


Antworten

  • Lachi73
    Lachi73 Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Zusatzfrage da ich noch nicht so fit mit den Bezeichnungen bin. Sind im Aspire "normal" 2,5" SSD verbaut oder bereits/nur die neuen interne SSD für M.2-Steckplatz (SATA III)????

    DANKE für die Hilfe/Antwort

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Es wundert mich etwas, dass du eine HDD durch eine SSD ersetzt hast!?

    Laut Service Guide verfügt dieses Notebook "lediglich" über zwei m.2 SSD Schnittstellen und keine für 2,5" SSD/HDD ?

  • Lachi73
    Lachi73 Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Erst einmal: DANKE für deine schnelle Antwort. Noch mal zu meinem Eingangspost. In meinem PC<< habe ich die HDD durch eine SSD ersetzt. Das hat nix mit dem Laptop zu tun. Durch das Laptop bin ich erst darauf gekommen im PC die HDD zu ersetzen, weil der auch nach dem Aufsetzen von WIN11 auf WIN 10 ziemlich lahm geworden war. Inzwischen habe ich eine WIN11 Version gefunden, die auch auf älteren PC ohne TMP etc. funktioniert.

    Nein! In das Laptop soll keine HDD ... Da wollte ich gegebenfalls eine zusätzliche SSD einbauen. Deshalb auch die Frage, ob darin eine 2,5" SSD ist oder die m.2 SSD steckt. Weil diese Info konnte ich bei der Beschreibung zu meinem Latop nicht finden. Wahrscheinlich, weil es ein "Sonderbau" ist, der nur für einen Anbieter hergestellt wird/wurde?

    Ok, jedenfalls bin ich schon mal ein Stück weiter, dank deiner Hilfe! Bevor ich da nun dran "rumfummel", um dann erst zu sehen was drinne steckt, kann man ja mal intelligente Fragen stellen, nöö?

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓

    Alles klar - jetzt hab sogar ich es verstanden!

    Dein Notebook verfügt natürlich über zwei m.2 SSD 2280 Steckplätze:


    Darüber hinaus hast du auch noch die Möglichkeit, bei Bedarf den RAM aufzustocken:


  • Lachi73
    Lachi73 Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Ich bin echt begeistert, kenne ich doch auch andere Foren in denen mindestens ein Informatikstudium mit Intelligenztest vorausgesetzt wird, wenn du die Antworten so liest. Hier ist es ganz anders. Hier wirst du als Frager ernst genommen und bekommst auch eine Antwort, die ich verstehe. Mir bleibt nur DANKE zu schreiben.

    Jetzt bin ich nicht mehr ganz so unsicher.