BIOS UPdate

Tamara12
Tamara12 Member Beiträge: 128 Skilled Fixer WiFi Icon

So ich hab heute auch mal ein BIOS Update gemacht. Von Version 1.22 auf 1.27. Ich bin dann auch mal ins BIOS Menü rein und dort steht auch die geänderte Versionsnummer.

Seltsamerweise steht im Gerätemanager unter Firmware noch die alte Version 1.22??? Auch nach einem Neustart keine Änderung. Kann mir das jemand erklären bzw. ist das schlimm?


«1

Antworten

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,209 Overclocked Contributor WiFi Icon
    bearbeitet November 2022

    Wie hast du das BIOS aktualisiert? Über Windows Update oder über die Acer Support Seite?

    Was steht denn im BIOS unter dem Tab "Information"?

    Oder mal in die Windows Suche "Systeminformationen" eingeben. Da findet man auch die BIOS Version.

    Ein BIOS Update macht man nur, wenn man a) ein bestimmtes Problem hat, von dem man weiß, dass es durch das Update behoben wird, oder b) wenn eine bestimmte Funktion verwenden werden soll, die im Update implementiert ist, oder c) wenn Sicherheitsfeatures implementiert sind. Ansonsten ist kein Update erforderlich, da es nicht immer risikolos ist, aber leider oft irreversibel.

  • Tamara12
    Tamara12 Member Beiträge: 128 Skilled Fixer WiFi Icon
    bearbeitet November 2022

    Über die Acer Support Seite. Meinst du im Gerätemanager unter Informationen oder im BIOS selbst? Wenn ich direkt ins BIOS gehe wird mir die neue Version die ich upgedatet habe angezeigt....aber halt nciht im Gerätemanager. Unter Systeminformationen übrigens auch die neue Version.


    Wieso ist es nicht risikolos? Muss es doch sein wenn von Acer angeboten? Dachte mach ich mal wegen dem Touchpad Thema.

    Bei Lenovo wird einem bei irgendwelchen Problemen im Übrigen immer als erstes ein bIOS Update empfohlen

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,209 Overclocked Contributor WiFi Icon
    bearbeitet November 2022

    >> Wenn ich direkt ins BIOS gehe wird mir die neue Version die ich upgedatet habe angezeigt....aber halt nciht im Gerätemanager. <<

    Dann ist die richtige Version installiert.

    << Wieso ist es nicht risikolos? Muss es doch sein wenn von Acer angeboten? >>

    Es kann vorkommen. dass das BIOS Update scheitert. Das kann passieren, wenn der Akku nicht zu mindestens 50% geladen ist oder während des Vorgangs der Strom ausfällt oder wenn der BIOS-Chip defekt ist. Haben wir hier im Forum alles schon gehabt. Dann hilft nur Gerät einschicken. Und wenn ein BIOS Update über Windows Update angeboten wird und zusammen mit anderen Windows Updates ausgeführt wird, hilft nur Daumen drücken dass es klappt.

  • Tamara12
    Tamara12 Member Beiträge: 128 Skilled Fixer WiFi Icon

    Oh ok...das klingt schlimm. Danke dir für die Warnung. Lief bei mir ganz normal durch. Funktioniert jetzt erstmal auch alles so wie es soll.

    Du hast aber keine Ahnung wieso mir im Gerätemanager die alte Version angezeigt wird? Wenn ich darauf gehe kommt " Das Gerät funktioniert einwandfrei"

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,209 Overclocked Contributor WiFi Icon
    bearbeitet November 2022

    Hinter dem Eintrag "Firmware" im Gerätemanger verbirgt sich der Treiber, der über Windows Update das BIOS aktualisiert. Kann sein, dass der noch nicht aktuell ist. Mal auf "Treiber aktualisieren" gehen und schauen ob sich was ändert.

  • Tamara12
    Tamara12 Member Beiträge: 128 Skilled Fixer WiFi Icon
    bearbeitet November 2022

    Ne hat sich nichts verändert....ist das jetzt ein Problem?


    Windows Update macht auch BIOS Updates???

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,209 Overclocked Contributor WiFi Icon

    Ja sicher. WU stellt System-, Treiber- und BIOS-Updates bereit.

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,209 Overclocked Contributor WiFi Icon

    << Ne hat sich nichts verändert....ist das jetzt ein Problem? >>

    Nein. Das ist ok.

  • Tamara12
    Tamara12 Member Beiträge: 128 Skilled Fixer WiFi Icon

    Puuuh..danke..dann bin ich erleichtert..hatte schon Angst ich hätte was kaputt gemacht.

    Übrigens ganz lieben Dank für deine engagierte Hilfe. Arbeitest du für Acer oder bist du Privatmann?

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,209 Overclocked Contributor WiFi Icon

    Ich bin kein Acer Mitarbeiter. Mache das hier weil's Spaß macht und ich anderen mit ihren Problemen gerne helfen möchte.

  • Tamara12
    Tamara12 Member Beiträge: 128 Skilled Fixer WiFi Icon

    Das ist super nett

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    bearbeitet November 2022

    Ich habe noch nicht erlebt, dass ein über Windows Update angebotenes BIOS auch tatsächlich das BIOS flasht. Ich gehe davon aus, dass sich Microsoft nicht den Schuh für schiefgelaufene Updates schon rein aus möglichen Garantie Ansprüchen anziehen würde. Acer seinerseits wird sicherlich keine BIOS Updates Microsoft zur Verfügung stellen!?

    Mir bzw meinem Notebook wurden beim Neuaufsetzen von Windows 11 zwei BIOS Versionen zur Verfügung gestellt, die sich auch nicht abwählen ließen und (wie auch immer) durchgelaufen sind.

    Das tatsächliche BIOS Update hatte ich allerdings bereits vor den Windows Updates durchgeführt.

    Das ist ein sehr komplexer Vorgang, der im Regelfall mit maximalen Drehzahlen aller Lüfter, dann einem Neustart des Systems mit dem eigentlichen Flashen und folgenden(m) Neustart(s) einhergeht. Dieses Verfahren ist mir über Windows Update noch nie untergekommen!

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,209 Overclocked Contributor WiFi Icon
    bearbeitet November 2022

    Soweit ich informiert bin stellt auch Acer BIOS Updates über WU zur Verfügung. Diese Info habe ich mal direkt vom Support erhalten.

    Wenn die aktuelle BIOS Version bereits installiert ist und ein BIOS Update über WU durchgeführt wird, wird in diesem Fall wahrscheinlich nur der FW-Treiber aktualisiert, nicht das BIOS selbst, da es ja schon aktuell ist. Das wäre eine Erklärung für deine Feststellung, dass WU nicht das BIOS flasht, wenn es vorher schon über die Acer Support Seite manuell aktualisiert wurde (habe ich dich da richtig verstanden?). Gerne kannst du mal diesen Thread lesen. Ich jedenfalls bin kein Fan von automatischen BIOS-Updates.

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    bearbeitet November 2022

    Sollte das der Acer Support tatsächlich tun, frage ich mich, wieso das Update via WU dann nicht gleichermaßen abläuft, wie nach manuellem Einleiten des Flash Vorgangs. Die BIOS Dateien dürften sich ja eigentlich nicht unterscheiden!?

    Gerade fällt mir noch ein, dass über Windows Update zwei BIOS Versionen angeboten und auch installiert wurden - die Vorgänger Version und die aktuellste! Schon recht seltsam das Ganze!

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Hier noch der Update-Verlauf:


  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,209 Overclocked Contributor WiFi Icon

    Hattest du die 1.17 und 1.19 vor WU von der Acer Seite manuell aktualisiert?

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Nein - lediglich die aktuellste Version. Die 1.17er war schon beim Kauf installiert.

    Acer würde extra ankündigen, wenn beim Flashen der aktuellsten Version im Vorfeld bereits eine ältere Variante geflasht werden muss - das steht dann extra mit dabei. Bei WU tauchen seltsamerweise beide Versionen auf - wobei ich immer noch der Meinung bin, dass es vermutlich lediglich um die korrekte Anzeige im Geräte-Manager geht und das eigentliche Flashen nicht abläuft!?

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Aber das Ganze führt hier wohl zu weit und verunsichert den Threadstarter nur.

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,209 Overclocked Contributor WiFi Icon

    Ok. Beenden wir die Diskussion. Thema bleibt interessant.

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Sehe ich auch so!

    Meine (und vermutlich auch deine) Empfehlung für ein BIOS Update sollte wohl die sein, sich die aktuellste Version von der Acer Support Seite herunterzuladen und anschließend manuell zu flashen - dürfte der sicherste Weg sein.