Beim Laden mit USB-C wird die CPU gedrosselt (TravelMate P215-53)

xagf
xagf Member Beiträge: 5

Tinkerer

Hi, ich habe das Problem, dass wenn der Laptop (TravelMate P215-53) beim Laden über USB-C sich stark drosselt. Dies passiert aber auch erst wenn der unter 30% ist. Die Drosselung ist so schlimm dass man fast gar nicht mehr damit arbeiten kann.

und so sieht es aus, wenn es über USB-C geladen wird:

Und es liegt nicht am Kabel, da ich zwei verschiedene Kabel verwendet habe und beide, hatten das gleiche Ergebnis.

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Für mich in diesem Fall Unwissenden - versuchst du andere Geräte am USB C Anschluss des TM zu laden, oder versuchst du, das TM selbst darüber zu laden, anstatt das Netzteil zu verwenden? Ist jetzt also nur eine Verständnisfrage.

  • xagf
    xagf Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Ich versuche den TM über den USB-C Anschluss zu laden. Das funktioniert auch aber, wenn der Laptop eben unter dieser 30% Marke liegt und dann geladen wird, ist dieser langsamer als ein Toaster...

  • xagf
    xagf Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Habe im BIOS die Funktion Battery Treshold gesehen, könnte ich diese entweder komplett deaktivieren oder die Prozentzahl runterdrehen?

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet November 2022

    Hallo xagf ,

    die Einstellung im BIOS besagt, daß beim Laden eines externen Geräts (z.B. eines Smartphones), das Laden bei einem Akkustand 30% oder weniger beendet wird, um noch genug "Saft" für das Betreiben des Notebooks selbst übrig zu haben.

    Sollte also mit deinem Problem (das Notebook selbst aufzuladen, ohne massive Prozessor-Taktreduzierung) nichts zu tun haben. Stell mal testweise in den Windows Einstellungen> System> Akku ein, daß das Notebook bei niedrigem Akkustand nie in den Stromsparmodus geht. Ich vermute, daß der niedrige Prozessortakt durch den Stromsparmodus ausgelöst wird):

    Bleibt der Rechner im Akkubetrieb jetzt länger beim normalen Prozessortakt?

    Du solltest aber Lithium Polymer Akkus, im Interesse eines langen Akkulebens, am besten immer in einem Ladebereich von 20% bis 80% halten.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • xagf
    xagf Member Beiträge: 5

    Tinkerer

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Schade!

    Du kannst ja testen, ob ich die Optionen im BIOS Menü mißverstanden habe und testweise das 30 % Limit weiter heruntersetzen.

    Welche Modellversion des P215-53 hast du denn (z.B. P215-53-51Z8)? Hast du noch die Original Acer Treiber auf dem Rechner (Chipset, Dynamic Platform and Thermal Framework ...)?

    Soweit mir bekannt, wird das Modell ja original mit einem 45 Watt Netzteil (mit Hohlstecker, ohne USB-C) ausgeliefert. Was für ein USB-C Netzteil hast du denn? Hast du noch das "normale Netzteil" und tritt das Problem dort auch auf?

    Noch eine möglicherweise abwegige Frage, weil ich bei den Datenblättern für dein Modell immer den Hinweis auf eine konfigurierbare TDP des Prozessors stosse:

    https://www.mindfactory.de/product_info.php/Notebook-15-6Zoll--39-62cm--Acer-TM-P215-53-39BE-B4B-Linux-i3-1115G4-8G_1406130.html


    Findest du in den erweiterten Optionen deines gewählten Energiesparplans die Möglichkeit, dem Gerät mehr Strom zukommen zu lassen (TDP erhöhen), also eine so ähnliche Einstellung wie hier (ist von meinem alten Acer Switch 11V):

    Sind jetzt nur so Ideen, woran es liegen könnte.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • xagf
    xagf Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Also die Einstellungen im BIOS lassen sich nicht verändern, finde aber auch leider keine Möglichkeit eine Art erweitertes BIOS zu öffnen.

    Das Modell wäre der Travelmate P215-53-36PP und es ist alles auf Werkseinstellungen. Habe nur beim Versuch das zu fixxen Windows-Updates durchgeführt und den BIOS auf V1.42 geupdatet in der Hoffnung ich könnte, dann vielleicht die Einstellungen im BIOS verändern. Beim originalen Netzteil tritt das Problem nicht auf und auch nicht, wenn der Laptop nur über den Akku läuft. Die Netzteile die ich verwendet habe war einmal der GaN Fast Charger von UGREEN mit 65 Watt und von ICY BOX mit 90 Watt. Beide haben genau das gleiche Ergebnis geliefert.

    Leider kann ich die Einstellung beim Energiesparplan nicht finden, ich habe aber auch gar nicht die Möglichkeit den einen anderen Energiesparplan auszuwählen als "Ausbalanciert". Vielleicht könnte, dass mein Problem sein?

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hallo xagf ,

    wenn eine Menüoption in den Acer Insyde BIOS(sen) gesperrt, aber entsperrbar ist (wie z.B. der Secure Boot), dann lässt sich das Feature entsperren, indem du unter Reiter "Sicherheit" im UEFI ein Supervisor Passwort erstellst. Gut merken/aufschreiben; ohne das Passwort kommst du nicht mehr ins BIOS.

    "Versteckte" Menüpunkte werden in Acer UEFIs häufig durch die Tastenkombination "strg + s" sichtbar.

    Nachdem du aber gepostet hast, daß das Problem nur beim Laden via USB-C auftritt, bin ich mir ziemlich sicher, daß es Probleme mit dem "Power Delivery" Feature gibt, und nicht an Einstellungen des Travelmate liegt:

    https://www.turn-on.de/article/usb-power-delivery-was-ist-das-641619?from=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F

    Dabei handeln ja heutzutage Ladegerät/Netzteil und Notebookchip selbstständig das "optimale Verhalten" aus; meines Wissens kannst du selbst nichts einstellen. Anscheinend wird in deinem Fall dem Ladevorgang ab 30 % Akkustand "Priorität" eingeräumt, so daß der Prozessor zu wenig Strom erhält. Warum? Keine Ahnung! :-(

    Hast du an das Notebook noch externe Festplatten oder ähnliches angeschlossen, die zusätzlich Strom ziehen?

    Ist aber nur eine Vermutung. Da ich selbst kein USB-C Ladegerät habe, bin ich bei dem Thema ziemlich "blank" und kann leider nicht weiterhelfen.

    Gibt es einen Grund, warum du nicht das normale "Hohlstecker-Netzteil" benutzt?

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet November 2022

    Ergänzung:

    Ich könnte dir erklären, wie man einen Energiesparplan nach Wahl erstellt. Aber wenn das erwähnte TDP up/down Feature nicht in den erweiterten Optionen des "Ausbalanciert" Sparplans erscheint, erscheint es unter "Höchstleistung" oder "Energiesparmodus" auch nicht. Hätte mich auch sehr gewundert, wenn das Feature vorhanden gewesen wäre. Habe ich schon seit einigen Jahren auf keinem Notebook mehr gesehen.

    Ich bin der festen Überzeugung, daß das Problem nicht durch eine Einstellung am Notebook behebbar ist.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)