Acer Vero CB273U KVM Optionen

LarsM
LarsM Member Beiträge: 1 New User

Guten Abend zusammen,

seit kurzem besitze ich den Vero CB273U Monitor und betriebe ihn im folgenden Setup (gemäß der Empfehlung in der Anleitung):

1) Anbindung Dienstlaptop per USB-C

2) Desktop PC per USB-Port und HDMI angebunden

Peripherie (Maus, Tastatur und Webcam) + Ethernet/RJ45 sind direkt am Monitor angeschlossen.

In der täglichen Nutzung haben sich folgende Fragen ergeben, bei denen ihr hoffentlich helfen könnt:

a) Im Standby deaktiviert sich leider nicht nur das Display, sondern u.a. auch der Ethernet-Port weswegen die VPN-Unterbindung jedes Mal gekappt wird --> sehr nervig, da mit Logoff aus div. Firmen-Anwendungen verbunden --> Kann man die Standby-Optionen selektiv abändern?

b) Wie betreibt ihr - ebenfalls im Standby - das "Wake Up"? Maus & Tastatur sind ja deaktiviert, d.h. entweder Touchpad am Laptop (akzeptabel) oder PowerButton am Desktop-Rechner --> auch eher nervig.

c) Zum Umschalten der Peripherie zwischen Laptop und Desktop PC muss man in den Einstellungen unter System-->USB Anschluss Auswahl immer zwischen USB Typ B & C wechseln. Leider lässt sich dies nicht per Shortcut einstellen, kennt da jemand eine etwas komfortablere Möglichkeit als immer per Monitor-Joystick umzuschalten?


Danke vorab und VG!

Antworten

  • Torben
    Torben Member Beiträge: 265 Practitioner WiFi Icon
    bearbeitet November 2022

    Hi LarsM,

    da ich den Kauf des Gerätes ins Auge gefasst habe, hänge ich mich mal mit dran ;)


    VG


    Torben

  • Maxl123
    Maxl123 Member Beiträge: 1 New User

    Hi,

    Ich bin seit ein paar Tagen auch besitzer eines CB273U.

    Speziell das, was LarsM unter C) anspricht nervt tierisch und lässt mich ernsthaft überlegen den Monitor zurück zu schicken.

    Laut Bedienungsanleitung sollte der verwendete USB Anschluss automatisch mit dem umschalten des Input gewechselt werden.

    (Input = USB-C --> KVM-Input = USB-C; Input = HDMI / DP --> KVM-Input = USB-B)

    Wird er aber nicht.... Gibts eine Lösung für das Problem?

    Ansonsten wird das Ding retourniert!

    Danke & Gruß!