Apire V3 772G, page fault in nonpaged area

Optionen
Paschmann
Paschmann Member Beiträge: 3 New User

Hallo Acerfans,

ich komme mit der Fehlermeldung "page fault in nonpaged area" zu euch. Leider ist für mich der PC oder das Notebook wie ein Werkzeug, wenn es schlimm kaputt ist, muss das jemand anderes reparieren. Und dieser Fehler übersteigt mein Wissen um ein vielfaches. Ich hoffe, ihr könnt mir da weiter helfen, auch wenn es hunderte von Meldungen dazu im Netz gibt. Vieles was ich da gelesen habe beruht darauf, das das Windows irgendwie wieder läuft.

Also, auf meinem Aspire V3 ist Windows 10 home drauf und es sind zwei Speicherbänke mit je 4 Gb auf den unteren Steckplätzen verbaut. Plötzlich lies sich der Rechner nicht mehr bedienen. Ausschalten ging nur über die Ein-/Aus-Taste. Direkt nach dem Neustart kam die Fehlermeldung. Anschließend drehte sich der Aspire im Kreis mit Neu booten und der Fehlermeldung und jede zweite Runde wurden Infos zusammengesucht und ein neuer Boot erfolgte.

Nach dem was ich bisher gelesen habe, sind die Fehler sehr vielfältig. Ich habe dann folgendes gemacht.

  1. Schritt, die Speicherplätze auszublasen, Speicherbausteine wieder so eingebaut wie sie vohrer waren, kein Erfolg.
  2. Schritt, die Speicherbausteine systematisch über alle 4 Steckplätze ein- und auszubauen. So, dass alle Kombinationen erfüllt waren, kein Erfolg.
  3. Schritt, die Festplatte getauscht und versucht Windows 10 vom USB-Stick installieren. Da konnte die Frage nach der Sprachen noch beantwortet werden, dann blieb die Installation stecken. Im Bios ist UEFI eingetragen.
  4. Schritt, Windows 7 vom USB-Stick installieren, keine Erfolg, die Installation blieb lief erst garnicht an. Im Bios war UEFI abgewählt.
  5. Schritt, neue Speicherbausteine (2X4GB) eingebaut, und die Win10 SSD wieder eingebaut, kein Erfolg.
  6. Schritt, neue und alte Speicherbausteine verbaut (4X4GB) mit Win10 SSD, kein Erfolg.
  7. Netzstecker ziehen, Akku ausbauen und die Eintaste mindestens 30 Sekunden gedrück halten, kein Erfolg.
  8. Wie 7, aber dann die ganze Nacht stehen lassen, kein Erfolg.

Da leider die meisten Tips, die ich gefunden habe, davon ausgehen, dass Windows läuft, die Fehlermeldung aber gleich nach dem Booten kommt, sind diese nicht nutzbar. Meine Suche nach Diagnosetools, die vom Stick gebootet werden können, war auch nicht von Erfolg gekrönt.

Nun hoffe ich auf euch, evtl. hat ja jemand noch einen Vorschlag, wie man das Übel einkreisen und beseitigen kann.


Schönen Gruß in die weite Welt

Paschmann

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen

    Moinsen.

    Joa wenn du bereits neuen RAM verbaut hast und der Fehler noch besteht, muss wohl von einem Fehler auf dem Mainboard / CPU ausgegangen werden.

    Ich würde das Gerät sonst Mal von Acer prüfen lassen.

    Das ist kostenfrei auch außerhalb der Garantiezeit:

    https://customercare.acer-euro.com/customerselfservice/CaseBooking.aspx?CID=DE&LID=GER&OP=1 

    Von einem Hardwaredefekt, würde ich bei deiner Beschreibung allerdings ausgehen.

    Mfg,

    Cyriix

  • Paschmann
    Paschmann Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Hallo Cyriix,

    vielen Dank für die Antwort, auch wenn diese erschütternd ist.

    Zwischenzeitlich hat sich was getan. Ein Kollege von mir hat sich dem Problem mal angenommen. Ist aber mit Windows auch nicht weiter gekommen.

    Aber, er hat Linux, Deebin 20.6 installieren können. Und es scheint zu laufen. Im Bios musste dazu von UEFI auf LEGACY umgestellt werden. Und von den mittlerweile 16 GB Arbeitsspeicher sind nur 7 nutzbar. Ich denke, er kann eh nur max. 8 GB nutzen.

    Was macht Deebin anders als Windows, wenn es um Hardware geht? Ich will nun mal versuchen ob ich ein Diagnosetool unter Linux finde und das laufen lassen. Oder kenn jemand von euch ein nützliches Tool?


    Schönen Wochenstart und MfG

    Dickströmer

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen

    Kann dir hier leider nicht weiterhelfen :/

    Eventuell (falls sich sonst keiner mehr meldet), wäre ein versuch über den Acer Support eventuell hilfreich.

    Aber so kann ich dir auch ned sagen, woran es liegt.

    Mfg,

    Cyriix

  • Paschmann
    Paschmann Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Guten Abend,

    vielen Dank Cyriix für die Antwort.

    Dann habe ich wohl was für den Elektronikschrott. Schade.


    MfG

    Dickströmer

  • Floppy_hd
    Floppy_hd Member Beiträge: 1 New User
    Optionen

    Diese Lösung hat bei mir funktioniert (kommt aus einem anderen Forum)

    Im Bios unter Security ein Supervisor Passwort setzen und dann "Erase all secure Boot Setting" auswählen, speichern und reboot.