Notebook findet WLAN (iPhone Hotspot) nicht
Tinkerer
Hallo,
ich versuche, meinen Acer Aspire 5 mit dem Hotspot meines iPhones zu verbinden. Allerdings erscheint der Hotspot nicht bei den verfügbaren WLANs. Ich kann das Notebook mit jedem beliebigen anderen Netzwerk verbinden, und jedes andere Geräte kann auf den Hotspot meines iPhones zugreifen. Nur mein Notebook und mein iPhone finden nicht zusammen. Ich habe beide Geräte schon x mal neu gestartet, die Treiber am Notebook sind alle aktualisiert.
Was kann ich noch machen?
Danke!!
Antworten
-
Sind im Namen deines iPhones evtl. Leerzeichen, Kommas, Punkte oder nicht alphanumerische Zeichen enthalten? Falls ja, mal testweise das iPhone umbenennen und testen.
0 -
Hallo,
es war ein Leerzeichen drinnen, das habe ich jetzt entfernt. Hat aber leider nichts geändert 😥
0 -
Das WLAN selbst wird nicht gefunden?
Kann es sein das dein Iphone 5Ghz WLAN macht und der WLAN adapter vom Notebook nur 2,4Ghz erkennen kann (eventuell durch konfigurationen)?
0 -
Ja, das WLAN selbst wird nicht angezeigt. Wie kann ich prüfen, ob es daran liegt?
0 -
Wie ist die genaue Bezeichnung deines Notebooks? Beispiel A515-56-511A. Welcher WLAN-Adapter ist verbaut? Dazu mal den Gerätemanger öffnen und unter "Netzwerkadapter" nachschauen oder ein Bild davon hier reinstellen.
1 -
Ab iphone 12 wird idR 5 GHz für den Hotspot standardmässig (statt 2,4 wie früher) aufgespannt.
Das kann man aber (auch) in den Einstellungen des iphones ändern (Kompatibilität maximieren).
0 -
Hallo! Sorry für die späte Rückmeldung...
Übers Wochenende habe ich herausgefunden, dass ein Neustart des iPhone dazu führt, dass ich mich mit dem Notebook verbinden kann (2,4GHz übrigens), aber die Verbindung reißt nach 1-2 Minuten jedes mal wieder ab, dann ist das WLAN wieder nicht mehr zu sehen. Wenn ich das iPhone dann wieder neu starte, kann ich wieder 1-2 Minuten connecten, bis es wieder abreißt und verschwindet.
Habt ihr da Ideen?
0 -
A515-51G-53A7; WLAN-Adapter ist QCA9377
0 -
Der QCA9377 unterstützt definitiv beide Grenzbereich Frequenzbereiche.
Welches Schlüsselverfahren hast du eingestellt?
2 -
>aber die Verbindung reißt nach 1-2 Minuten jedes mal wieder ab<
Teste bitte mal, ob es was bringt, wenn du im Gerätemanager beim WiFi Adapter unter Eigenschaften>Energieverwaltung den Haken entfernst, bei "Computer kann das Gerät ausschalten ...":
In den erweiterten Energieoptionen des von dir gewählten Energiesparplans hast du den Drahtlosadapter auf "Höchstleistung" gestellt?
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Wo kann ich das nochmal schnell nachschauen?? 😅
... wenn ich in dem kurzen Zeitfenster wo die Verbindung mal steht die Eigenschaften anschaue, steht da als Sicherheitstyp WPA2-Personal...meinst du das?
0 -
Ja - es geht um WPA2.
Wenn allerdings alle anderen von dir getesteten Geräte mit diesem Verfahren kein Problem haben, tippe ich eher auf Kompatibilitätsprobleme der QCA9377 mit dem iPhone. Eigentlich war ich ja der Ansicht, dass diese Probleme der Vergangenheit angehören.
Wenn ich allerdings mit den Qualcomm-Modulen überhaupt nicht weitergekommen bin, habe ich in aller Regel gegen ein Intel W-Lan Modul getauscht.
1