Wie kann ich die oft sehr lange Seriennummer von Acer Monitoren unter Windows 10 auslesen?

Soesi
Soesi Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet November 2022 in Monitore

Hallo,

wir haben insgesamt 2931 Acer Monitore (unterschiedliche Modelle) im Einsatz. Für die Beantwortung der Frage, welche Monitore an welchem PC/ThinClient/Notebook aktuell angeschlossen sind, um sie im Asset Management automatisch zuzuweisen, möchte ich die Seriennummern der Monitore auslesen. Ich habe verschiedene Tools und PowerShell ausprobiert, aber alle diese Tools und PowerShell greifen auf die Informationen zu, die in der Registry oder im WMI eingetragen sind. Und darin liegt das Problem, denn hier sind immer nur der Anfang und das Ende der Seriennummern zu finden. Der entscheidende Teil der Seriennummer, der den Monitor tatsächlich identifiziert, ist im WMI und in der Registry nicht zu finden. Sehr kurze Seriennummern werden vollständig abgebildet, aber bei langen Seriennummern wird der entscheidende Teil nicht angezeigt.

Beispiel:

Acer B246WLymiprx mit SN: MMT1ZEE0122070242A2400 --> Aus WMI und Registry bekomme ich nur MMT1ZEE0122400. --> Es fehlt 2070242A.

Der fehlende Teil ist es aber, wo sich die Seriennummern der einzelnen Monitore unterscheiden.

Kennt jemand einen Weg, wie ich an diesen fehlenden Teil der Seriennummer herankomme?

Vielen Dank und Grüße

Sönke

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Moinsen Sönke.

    In diesem Fall ist meine empfehlung an den technischen Support repair.center@acer.com zu schreiben.

    Bei der Menge an Geräten, könnte dir ein Tool zur Verfügung gestellt werden von Acer.

    Mfg,

    Cyriix

  • Soesi
    Soesi Member Beiträge: 2 New User

    Vielen Dank Cyriix,

    ich habe an den technischen Support geschrieben und warte auf Antwort.

    MfG,

    Sönke