Rechner startet nicht vom Bootmedium

Simona1
Simona1 Member Beiträge: 5 New User

Hallo an alle :)

ich habe seit ein paar Tagen einen neuen Laptop:

Pretador PT516

Prozessor          11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz  2.30 GHz

Installierter RAM           32,0 GB (31,8 GB verwendbar)

Systemtyp         64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Betriebssystem: Windows 11 Home

Version 22H2

Ich hatte vorher einen Acer Aspire und habe meinen Rechner immer mit Acronis gesichert. Acronis bietet auch die Erstellung eines Bootmediums an.

Nun scheitere ich aber daran, dass der PC nicht von diesem startet. Ich habe es einmal auf einer externen Festplatte und auch auf einem USB Stick gespeichert. Die unten aufgeführten Schritte hab ich gemacht. Wenn ich von der externen FP aus booten will, hängt sich der Rechner auf. Beim USB Stick passiert gar nichts, der Rechnerfährt normal hoch. Das unten stehende hab ich gemacht ...


  1. Schalten Sie das System ein. Sobald der erste Logobildschirm angezeigt wird, drücken Sie die Taste F2 bei einem Notebook beziehungsweise die Taste ENTF bei einem PC, um in das BIOS zu gelangen.
  2. Drücken Sie auf die RECHTSPFEIL-Taste, um Boot auszuwählen.
  3. Drücken Sie auf die NACH-UNTEN-PFEIL-Taste, um Boot Order auszuwählen.
  4. Ändern Sie die Reihenfolge mit den Tasten F5 und F6.
  5. Drücken Sie die Taste F10, um Änderungen zu speichern und das System neu zu starten.

habt ihr noch eine Idee?

Viele Grüße

Simona

Antworten

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,194 High-End Contributor WiFi Icon
    bearbeitet November 2022

    Damit man beim Bootvorgang den USB-Stick auswählen kann, muss im BIOS das F12 Boot Menü aktiviert werden. Dazu gehe ins BIOS, dort auf die Seite "Main" und setze "F12 Boot Menu" auf "Enabled". Drücke F10 für Speichern und starte neu. Dann sollte es klappen.

    Edit: Möglich, dass auch Secure Boot deaktiviert werden muss. Dazu im BIOS auf die Seite "Security" gehen und "Secure Boot Mode" auf "Disabled" setzen.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hallo Simona,

    dein Notebook heißt PT516-51s, oder PT516-52s?

    Ich nutze auch Acronis (musste aber glücklicherweise nie eine Sicherung wiederherstellen). Ich arbeite allerdings weiterhin mit Win 10, aber das sollte imho keinen Unterschied machen. Deine Acronis Version ist aktuell/neu? Ich weiß nicht, wie du vorgegangen bist, aber ich habe mir erst einen bootfähigen Stick mit der Acronis PE erstellt, von diesem gebootet und von dort aus auf das nicht bootfähige Image auf der Festplatte zugegriffen.

    Ich benutze also einen bootfähigen USB Stick und greife von diesem auf das Recovery Image auf der ebenfalls angeschlossenen Festplattte zu.

    Schau bitte mal hier rein, da hatte ich mal beschrieben wie ich vorgehe:

    https://community.acer.com/de/discussion/comment/1012209#Comment_1012209

    Jedenfalls solltest du besser nicht die Bootreihenfolge unter dem Reiter "Boot" ändern, sondern unter "Main" das F12 Bootmenü aktivieren, auf dieses durch mehrfaches Drücken der F12 Taste nach einem Neustart des Rechners zugreifen, und von dort aus die Acronis PE starten.

    Ob dein Problem auch mit folgender "Eigenheit" der 11.ten und 12.ten Generation von Intel Prozessoren zusammenhängen könnte (daß Acronis damit ein Problem hat), kann ich nicht einschätzen, da mein neuestes Notebook noch mit einem 10.te Generation Prozessor kommt:

    https://community.acer.com/de/kb/articles/13832-festplatte-waehrend-der-installation-von-windows-10-nicht-erkannt

    Sollte das Problem mit Win 11 oder dem 11.te Generation Prozessor zu tun haben, kann ich leider nicht helfen/testen, woran es liegen könnte.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Simona1
    Simona1 Member Beiträge: 5 New User

    Hallo, also das mit dem Booten funktioniert jetzt (mit eurer F12 Lösung).

    Allerdings läuft die Routine dann nicht vollständig durch… bis zum Recovery Image komme ich gar nicht.


    Bis dahin geht es und nicht weiter…

    viele Grüße Simona

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet November 2022

    Tut mir leid, keine Idee dazu.

    Ich hab's gerade nochmal an meinem Acer Notebook "durchgespielt". Nach Booten vom Acronis/Win PE Stick ....

    .... erscheint im nächsten Fenster minimiert die Benutzeroberfläche, mit der man auf ein Image zugreifen kann:


    Und wenn ich die minimierte Benutzeroberfläche maximimiere, habe ich diese Features zur Verfügung:

    Ich hab jetzt für diesen Test noch nicht mal die Festplatte mit dem Image angeschlossen, könnte also kein Image wiederherstellen. Aber die Bereitstellung der Benutzeroberfäche mit dem Stick funktioniert trotzdem; keine Ahnung, warum bei dir nicht! :-(

    Im Gegensatz zu mir, hast du ja die Acronis Cyberprotect Homeoffice Vollversion (mit wesentlich mehr Features). Ob du bei der Vollversion anders vorgehen musst, als ich es für meine limitierte Version beschrieben habe, weiß ich leider nicht.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Simona1
    Simona1 Member Beiträge: 5 New User

    Dieses kleine Fenster unten rechts kommt bei mir auch…. Ist aber nur blau, lässt sich nicht vergrößern oder bearbeiten… danach ist der Rechner fest… wie lange dauert es bei dir zeitmässig bis alles da ist ? VG Simona

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet November 2022

    Hey Simona1 ,

    kannst du dir hier in "Echtzeit" ansehen:


    Du kannst aber auch bis zu 0:53 Sekunden vorspulen. Solange dauert bei mir das Booten, danach geht alles sehr schnell!

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Bei mir hängt das Video hier in der Acer Community. Klick bitte nach dem Starten auf "YouTube" und schau es dir dort an.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet November 2022

    Wahrscheinlich 'ne blöde Idee, aber man weiß ja nie:

    Ist bei dir in den Windows Defender Einstellungen die "Speicherintegrität" aktiviert?

    Bei mir nicht, aber wenn ich versuche sie zu aktivieren, wird der Treiber für den Acronis Explorer als nicht kompatibel angezeigt:

    https://www.file.net/prozess/tib.sys.html

    Aber wenn es damit zu tun hätte, hätte sich Acronis vermutlich erst gar nicht installieren lassen.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)