Mein Acer Nitro 5 (AN517-54-94G2) hat ein Akkuproblem?

Laura95
Laura95 Member Beiträge: 1 New User

Guten Morgen,


ich habe mir den o.g. Laptop am Montag neu gekauft und alles eingerichtet. Dienstag habe ich dann ein Spiel per Netzstrom gespielt und Abends noch kurz (30 Minuten) im Internet gesurft, dabei fiel mir schon auf, dass das Akku schnell leer ging (100 zu 82%).


Gestern Abend habe ich das Laptop wieder an gemacht und wollte mal schauen, wieso der Akku so schnell leer ging. Ohne etwas zu tun war der Akku innerhalb von 20 Minuten von 82 auf 74%. Ich habe dann noch ein Windows11 Update gemacht und danach war der Laptop nach ca. 60 Minuten bei nur noch 13% Akku.

Da kann meiner Meinung nach etwas nicht stimmen…

Helligkeit war auf 0 und ansonsten liefen keine Anwendungen gleichzeitig (Taskmanager war leer).


Gibt es hier irgendeinen Tipp? Ansonsten geht das Notebook zurück für den Preis…🙈


Vielen Dank und ein schönes Wochenende☺️

Antworten

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,194 High-End Contributor WiFi Icon

    Ein Akku erreicht erst nach mehreren Ladezyklen seine optimale Kapazität. D.h. lade und entlade das Gerät ein paar Mal und prüfe ob der Akku länger durchhält. Falls dass nicht der Fall ist und du nicht zufrieden bist, empfehle ich dir, den Händler aufzusuchen. Könnte sein, dass tatsächlich ein Defekt vorliegt. Ein Neugerät sollte eigentlich problemlos funktionieren. Es ist natürlich zu baeachten, dass der eingebaute i9-Prozessor und die GeForce RTX 3060 Power benötigen. Da der Akku nur eine Kapazität von von 57.48Wh hat, ist nach 1 Std. Betrieb mit 57 W der Akku leer.