My battery won't charge when I start playing games

BadDogH
BadDogH Member Beiträge: 2 New User

Hi Acer Community,

I have a problem that I never had. My battery stops charging when I start a game that needs a bit more performance, like God of War or Hitman 3 for example, and I finished both games earlier without this kind of problem. I didn't even know I had this problem, my friend wanted to try God of War and suddenly the battery stopped charging, and even when I turn the game off it won't start charging again, I have to plug the charger out but only directly from the electricity plug, if I do it there wo charging pin is on laptop, nothing happens, it doesn't charge it, it starts charging it again only if I plug out and in where electricity plug is.

I wrote to Acer, they said that has something with Charge Boost and HPS (Hybrid Power Source) to do, and that it's normal, but I never experienced this before, and I would like to get it back to how it was.


I appreciate any help and tips!


Kind Regards,

BadDog

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Moinsen BadDog.

    Hast du eventuell noch ein anderes Netzteil zum gegentesten?

    Nach deiner Beschreibung klingt es so als wenn es am Netzteil liegt und wenn du mit einem anderen Netzteil gegentesten kannst das es damit funktioniert, dann kann man dies Acer so mitteilen.

    Es gibt wie Acer dir geschrieben hat die Funktion, das bei zuviel Stormabnahme vom Laptop, das Laden eingestellt wird und Zeitweise sogar zusätzlich Akkustrom verwendet wird, damit der Laptop (du hast nicht gesagt welches Modell), volle Leistung bringen kann.

    Aber wenn es nach dem Spiel nicht wieder anfängt zu laden und erst wieder geht wenn das Netzteil Stromlos gemacht wurde, würde ich von einem Netzteildefekt ausgehen und dir empfehlen dies einmal zu prüfen.

    Mfg,

    Cyriix

  • BadDogH
    BadDogH Member Beiträge: 2 New User

    Hi Cyriix,


    leider habe ich kein andere Netzteil zu testen, es geht um Acer Nitro 5 (momentan habe ich leider kein Model Nummer), und bis vor par Wochen hatte ich sowas nicht. Hätte ich sowas ab Anfang gehabt, würde ich verstehen, aber das ist auf einmal passiert.


    Ich muss ein Netzteil finden uns kurz testen.


    Danke dir!


    VG,

    BadDog

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet November 2022

    Hi BadDog,

    bei meinem Nitro 5 AN515-55 und bei meinem Predator G9-793 ist es so, wie bei allen anderen mir bekannten Acer Gaming Notebooks, daß der Akku bei längerem Gamen nicht nur das Laden stoppt, sondern sich der Akku sogar entlädt, um das Netzteil zu unterstützen, weil das nicht genug Strom liefert, um den Takt von Prozessor und Graka stabil zu halten.

    Das hier gilt auch für dein Gerät und ist so vorgesehen:

    Cyriix hat das zwar auch kurz beschrieben, aber ich möchte nochmal darauf aufmerksam machen, daß das ganz normal und so gewollt ist. War bei allen 4 Acer Gaming Notebooks, die ich in den letzten Jahren hier hatte so.

    Mein AN515-55 geht beim langen Gamen bis auf 40 % Akku runter; ab dieser Grenze wird der Akku nicht weiter entladen und kann das Netzteil nicht mehr unterstützen. Dann treten häufig auch Framedrops auf, weil das Netzteil ohne Akku nicht genug Leistung bringt.

    Aber, wie auch schon beschrieben: Sobald ich mit dem Spielen aufhöre, wird bei meinen Geräten automatisch der Akku wieder geladen. Das ist bei deinem Nitro natürlich ein Fehler, wenn das nicht automatisch passiert und könnte z.B. am Netzteil liegen.

    Mir ging es nur darum, nochmal zu erklären, daß der Ladestop normal ist, daß aber der Akku automatisch wieder aufgeladen werden müßte, wenn die Kapazität unter 40 % fällt.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)