Aspire 8943g Treiber

ChrisP400
ChrisP400 Member Beiträge: 6

Tinkerer

Hallo an Alle.

Nachdem ich hier einige nette und scheinbar hilfreiche Antworten

der User gelesen habe, probiere ich auch mal hier.


Ich habe meinen alten Aspire 8943g nach langer Stillstands Zeit wieder zum Leben erweckt. Ursprünglicher Gedanke: „Er ist defekt“

Alles auseinandergebaut, gereinigt (das gerät stammt aus den wilden Jugendlichen Zeiten – deshalb starker Nikotin Gehalt im Gehäuse), sämtliche Wärmeleitpads und Wärmeleitpasten neu aufgetragen.

Überraschung: Er läuft!

Nur gibt es ein Problem. Wie bekannt war, funktioniert die Tastatur nicht mehr (feuchtigkeitsschaden) - welche natürlich mit einer externen ersetzt wird und die Taste für die Wireless Verbindung ist am Mainboard abgebrochen. W-Lan funktioniert. Nur bluetooth macht Probleme. Keine Ahnung ob es am Treiber liegt oder an der „nicht fähigkeit“ des Anschaltens vom Bluetooth. Zumindest verweist Windows 10 darauf hin, den Treiber zu kontrollieren. Bei der Treibersuche bin ich aktuell sowieso auf das Problem gestoßen, das Acer diese nicht mehr frei verfügbar bereit hält. Ohne Anmeldung bzw. Registrierung des Geräts geht da wohl nix mehr innerhalb des neuen Support- Bereichs… Gerät lässt und lies sich noch nie Registrieren, weil die Serien Nummer bzw SNID nicht gefunden werden kann! Das Thema hatte mich bisher auch nicht gestört. Nur gab es da eben immer die Treiber, welche auch unter Windows 10 prinzipiell funktioniert hatten.

Die Thematik mit dem Fingerprintsensor ist bekannt und spielt keine Rolle.

zusätzlich fehlt aber noch der Massenspeicher-Controller im Geräte-Manager?


Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte bzw. was ich versuchen kann?


Danke schon mal und einen recht herzlichen Gruß aus München.


Chris

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Moinsen Chris.

    Was die Treiber betrifft, so betrifft es alle Gerät welche vor 2014 Produziert wurde...

    Acer hat die Treiber komplett von der Webseite entfernt:

    Du hast derzeit "nur" Probleme mit dem Bluetooth?

    Welche treiberversion ist da denn derzeit installiert?

    Welches WLAN Modul ist bei dir verbaut und welche Hardware-ID wird dir bei der Fehlerhaften Komponente angezeigt?

    https://supportnet.de/hardware-id-auslesen4021/

    Mfg,

    Cyriix

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    >Bei der Treibersuche bin ich aktuell sowieso auf das Problem gestoßen, das Acer diese nicht mehr frei verfügbar bereit hält. Ohne Anmeldung bzw. Registrierung des Geräts geht da wohl nix mehr innerhalb des neuen Support- Bereichs…<

    Hallo Chris,

    hat leider nichts mit "frei verfügbar" und auch nichts mit "Anmeldung und Registrierung" zu tun. Übrigens auch nicht mit dem neuen Layout des Supportbereichs; viele Treiber für ältere Modelle sind von schon vor 1 -2 Jahren entfernt worden.

    Die Treiber und BIOS(se) von vielen älteren Rechnern sind grundsätzlich nicht mehr in den Acer Datenbanken verfügbar.

    Vielleicht findet sich ja zufällig ein User mit dem selben Modell, der den Bluetoothtreiber privat gespeichert hat.

    Information aus dem Handbuch für Service Techniker für das Aspire 8943G: Eines dieser 3 Bluetooth Module müßte in deiner Modellversion verbaut sein:

    Du kannst ja mal im Internet nach Treibern suchen. Beispiel:

    Keine Ahnung, ob du auf diesem Weg einen kompatiblen Treiber findest.

    Ich hatte das schon gestern geschrieben und wollte es erstmal nicht absenden, weil es kaum weiterhilft. Ich stell die Antwort jetzt trotzdem hier rein, weil ich mir nicht sicher bin, ob beim Aspire 8943G von 2010 der Bluetoothchip schon mit WLAN kombiniert war, oder ob das ein separates Modul von einem anderen Hersteller war.

    Als verbaute WLAN Chips gibt der Service Guide diese Modelle an:

    Ich stelle dir mal die Informationen zur verbauten Hardware, je nach Modellversion des 8943G, als PDF hier rein, auch wenn ich befürchte, daß es dir nicht weiterhilft:

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ChrisP400
    ChrisP400 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Hallo.

    Entschuldigt erstmal, das ich mich erst nach so langer zeit wieder melde.

    Manchmal fängt man etwas an und die Prioritäten ändern sich schlagartig im Leben...

    Danke für eure antworten.



    Mittlerweile habe ich sogar günstig einen neuen Tastatur Einsatz bekommen und diese funktioniert wieder.🤩

    Ich habe mal versucht weitere Informationen zum Bluetooth Problem herauszufinden um euch diese mitteilen zu können.

    Laut Geräte Manager ist mit dem Wireless Modul scheinabr alles in Ordnung.

    ICh war der meinung, das der AtherOS Treiber auch immer für WLAN und Bluetooth gewesen ist.

    Und laut der Tabelle wäre es ja dann auch die Integrierte Variante. Sollte ich da bei der Mini PCI-E karte etwas falsch verstehen, so müsste der Bluetooth chip wohl doch auf dem Mainboard direkt sein.

    Eventuell liegt es doch nur am "Einschalten" von Bluetooth...

    Denn,sollte bei den Benachrichtungen unten, nicht eigentlich auch eine Bluetooth Schaltfläche vorhanden sein? Zumendest ist es bei meinem Desktop PC so.

    Wie gesagt, die Manuelle Einschalttaste für die Wireless funktionen ist intern am Mainboard defekt, zumindest die "übertragung" an die eigentlichen Taste.

    (Im geöffneten Zustand liese sie sich noch betätigen.)

    Ist diese Hardware Taste nicht eigentlich nur zur vereinfachten Handhabung da und lässt sich das nicht auch Softwareseitig bedienen?


    Allgemeine Frage zu den Treibern.

    Wie zu sehen ist, werden ja weitestgehend alle Geräte von Win 10 erkannt.

    Das wird es bei meinem Desktop aber auch und trotzdem installiere ich einen Chip-Set Treiber, GPU treiber usw.

    Fehlt dem Notebook jetzt eventuell Leistung, wenn ich keine explizit richtigen Treiber installieren kann?

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hallo ChrisP400 ,

    nur als Info: Bei deinem “Oldie” sind WLAN und Bluetooth noch auf getrennten Steckkarten.

    Laut deinen Fotos ist dieser BT Chip verbaut:

    Aus dem Service Guide:

    WLAN Chip :

    Bluetooth Chip:

    WLAN ist via PCI angeschlossen; Bluetooth via USB. Sind zwei total unterschiedliche Geräte, die immer auch unterschiedliche Treiber/Controller benötigen.

    Bei neueren Versionen sitzt zwar der Bluetooth Chip auf dem WLAN Chip. Es werden aber trotzdem unterschiedliche Treiber benötigt. Häufig wurden die beiden Treiber von Acer in einen ""Installer" integriert, der dann beide Treiber installiert. Das führt vermutlich zu dem Mißverständnis, daß nur ein Treiber benötigt wird.

    Ansonsten kann ich wiedermal nicht weiterhelfen. Bei deinem Screenshot ist im Gerätemanager nichts zu sehen, das mit Bluetooth zu tun hat.

    Ob das an an einem möglichen Defekt des Chips liegt, ein Treiberproblem ist oder tatsächlich mit dem defekten Schalter zu tun haben könnte, kann ich nicht einschätzen.

    Hast du mal testweise im Gerätemanager unter “Ansicht” den Haken gesetzt, bei “ausgeblendete Geräte anzeigen”? Erscheint dann Bluetooth, möglicherweise als “nicht angeschlossen”?

    Wie gesagt: Sind nur ein paar Infos, die dir vermutlich nicht weiterhelfen.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ChrisP400
    ChrisP400 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    bearbeitet März 2023

    Hallo.

    Danke für den tip mit den “ausgeblendeten Geräten”

    Ja dann erscheint bluetooth device.

    Eventuell liegt das problem wie so oft an der Person selbst, die vor dem PC sitzt…🤣

    Vieleicht habe ich da das kabel vergessen anzuschließen.

    Bin mir garnicht mehr sicher wie das Modul verbaut ist. auf den Fotos vom Service Guide, sieht es so aus, das es nicht von unten zugänglich ist sondern auf der anderen Seite des Mainboards also unter der tasterur sitzt, oder? Ist schon iweder bisschen her, das ich den “Oldie” auseinander hatte und hatte eigentlich nicht mehr vor, das in geraumer zeit nochmal zu tun😣 Bleibt mir aber wohl nichts anderes übrig. Denn das würde auch die fehlende Schaltfläche im Benachrichtungsfeld erklären.

    Nur zum Verständniss, wie kann Windows das gerät überhaupt im Geräte manager anzeigen? Wenn es warscheinlich garnicht angeschlosssen ist, weis Windows doch garnicht das es vorhanden ist, oder?

    Edit:

    Habe eventuell die erklärung dazu gerade selber erkannt. Warscheinlich, weil es so ist wie du geschrieben hast und der Treiber für Bluetooth im Packet installiert wurde, nur das Gerät dazu “fehlt”

    Danke für deine Tipps und angenehm nette Art, welche im Besten Fall, Stück für Stück zum Erfolg führen.

    Dementsprechend, nicht so bescheiden sein.😉

    “Wie gesagt: Sind nur ein paar Infos, die dir vermutlich nicht weiterhelfen.”

    Grüße aus München,

    Chris

  • ChrisP400
    ChrisP400 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Gerätestatus: zur Zeit nicht angeschlossen (Code 45)

  • ChrisP400
    ChrisP400 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Interesant finde ich den hinweis, das die Wlan-Antennen Kabel wieder richtig angeschlossen werden müssen…

    Es geht bei mir mit beiden varianten.🤔

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    >Nur zum Verständniss, wie kann Windows das gerät überhaupt im Geräte
    manager anzeigen? Wenn es warscheinlich garnicht angeschlosssen ist,
    weis Windows doch garnicht das es vorhanden ist, oder?<

    Ich gehe davon aus, daß sich Windows das “gemerkt hat”, aus der Zeit, als Bluetooth noch angeschlossen war.

    Wenn du unter der Ansicht “ausgeblendetete Geräte anzeigen” z.B. unter Laufwerke nachschaust, listet dir Windows z.B auch die externen Festplatten auf, die mal angeschlossen waren, etc.

    Wenn du die Systemfestplatte löschen würdest und Windows clean neu installieren, dann wären diese Eintragungen nicht vorhanden.

    Ich hab hier z.B. ein Aspire 7750G aus 2011, und meine Modellversion hat überhaupt kein Bluetooth Modul verbaut. Dann wird es auch nicht als “nicht angeschlossen” angezeigt! 😉

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ChrisP400
    ChrisP400 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Klingt logisch.

    Allerdings habe ich Windows komplett neu installiert. Deshalb war ich auch so verwundert.

    Eventuell ist es angeschlossen und es gibt ein problem mit der kabelverbindung. Ich werde das Notebook, eventuell die Tage nochmal auseinander bauen.

    Wie kommt man denn an die tollen Service-Anleitungen welche du als Foto angehängt hattest? Da gibt es bestimmt das ein oder andere sinnvolle zu lernen. Bist du im PC service Tätig? oder ist das frei verfügbar?

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet März 2023

    >Wie kommt man denn an die tollen Service-Anleitungen welche du als Foto angehängt hattest? Da gibt es bestimmt das ein oder andere sinnvolle zu lernen. Bist du im PC service Tätig? oder ist das frei verfügbar?<

    Weder das eine, noch das andere. Bei Acer sind die Service Guides nur für Acer Techniker, oder andere Service Mitarbeitern (Support) zugänglich.

    Eine Ausnahme sind lediglich wir “ACEs" ….

    …. , die so “blöd sind", hier in der Community unbezahlt, in ihrer Freizeit, anderen Usern zu helfen (zwinker)! :-) Ich bin übrigens ausgebildeter Heilerziehungspfleger.

    Da in den Service Guides auch, von Acer als sicherheitsrelevant eingeschätze, nicht für die Öffentlichkeit vorgesehene Informationen enthalten sind, dürfen wir aber nur Ausschnitte, auf konkrete Fragen bezogen, hier veröffentlichen.

    Zum Beispiel sind da auch Anleitungen zum Zurücksetzen von BIOS Passwörtern enthalten, ohne das man das Passwort kennt.

    Uns (ACEs) wurde diese “Anweisung” zukommen lassen:

    Gruß

    Jochen

    Edit:>Allerdings habe ich Windows komplett neu installiert. Deshalb war ich auch so verwundert.< Die Meldung “nicht angeschlossen” kann meiner Erfahrung nach auch dann erscheinen, wenn Windows keinen Treiber findet. mit dem sich das Modul betreiben lässt.

    Auch wenn ich sonst gegen automatische Treiberupdateprogramme bin: Ich würde an deiner Stelle mal eines testen, bevor du das Notebook komplett zerlegst (oder du “traust dich” an einen der Treiber auf meinem Screenshot mit der Google Suche). Wenn es ein Windows Clean Install unter Löschung der Festplatte war, dann kann Windows nicht Bluetooth als nicht angeschlossen anzeigen, ohne daß es erkannt hat, daß das Modul vorhanden ist.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)