Ladeunterbrechung bzw. Probleme mit Netz- und Akkubetrieb ACER NITRO 5

Optionen
Agena
Agena Member Beiträge: 13

Tinkerer

Hallo,


heute mal keine Frage sondern eine Problemlösung die der ein oder andere vielleicht sucht, bei der eigenen Recherche kam ich jedenfalls nie auf meine Lösung.

Mein Acer Nitro 5 AN515-51-536M hatte seit geraumer Zeit ein Problem mit dem Akku und Netzbetrieb.

Beginn des Problems sah so aus das der Akku einfach nicht mehr zu 100% voll geladen hat. Die Anzeige ging nicht mehr auf 100%, sondern blieb bei 9x% hängen.

Irgendwann kam dazu dass das Laptop anfing Ladeunterbrechungen zu haben. Zunächst nur wenn es bereits bis 80-90% geladen hatte (solange bis es den maximalen Ladepunkt von 9x% erreicht hat),

Später war es dann ganz egal wie voll der Akku war. Immer wenn man es nach Akkunutzung wieder ansteckte stoppte und startete es den Ladezyklus alle 10-20 Sekunden (inklusive des lauten "Piep" dass das Gerät produziert beim an und abstecken) bis es einen bestimmten Prozentpunkt der Ladung erreichte (später waren es nur noch ca. 60-70%). Wear Level laut Software war im Rahmen, nix deutete auf einen defekten Akku. Auch lief der Akku - wenn geladen natürlich - ganz normal noch 1-2h, also wie ein normaler gebrauchter Akku halt nach 3-4 Jahren.

Noch etwas später war der Akku immer mal spontan entladen - beim anschalten 0% und musste dann jedes mal diesen an-aus-an-aus Ladevorgang bis zu besaget 6x% vollziehen.

Und ganz am Ende lag er pemanent bei 0%, fing nicht mehr selbstständig an mit laden und war - auch wenn man ihn noch irgendwie aufgeladen hat - bei jedem Start auf 0%. Dann war eigentlich klar das es am Akku liegen muss.

Zwischenzeitlich habe ich es mit BIOS Update, Zurücksetzen des Akkus, neues Ladegerät usw. versucht - hat alles nichts gebracht.

Soweit mal zur Symptombeschreibung, vielleicht findet sich da ja der ein oder andere wieder.

Das Problem hat sich über über gut zwei Jahre gezogen.


Das Ende ist jedenfalls kurz - neuer Akku rein und fertig. Lädt sofort ohne Unterbrechungen und alles funktioniert wie es soll. Soll heißen Ladeelektronik und Netzteil sind definitiv in Ordnung.


Da das Laptop mittlerweile bald 5 Jahre alt ist und eine Reparatur durch eine Werkstatt, Acer usw. daher eher nicht mehr wirtschaftlich gewesen wäre kann ich es motivierten Hobbybastlern nur empfehlen (natürlich nachdem man erfolglos mit BIOS Update und Akku Reset war) den Akku einfach mal zu tauschen falls man ähnliche Symptome festellt.

Nachbauakkus gibt es für kleines Geld in einschlägigen Portalen (je nach Modell 20-60€), der Wechsel ist meist nicht schwer. Ich war jedenfalls schon kurz davor mir ein neues Laptop zu kaufen - jetzt hoffe ich er hält nochmal 2-3 Jahre durch bis dahin. 😄


LG !

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen

    Moinsen Agena.


    Finde ich gut das du diese Information hier (für alle die Informationen zu diesem Problem suchen), zur Verfügung stellst :)


    Mfg,

    Cyriix