[Spin 5P513] Acer Care Center: Akkuladebegrenzung deaktiviert sich eigenständig

FFSGmbH
FFSGmbH Member Beiträge: 11

Tinkerer

Hallo,

mein Spin 5 SP513-55N läuft unter Win 10 Pro x64, und per Care Center habe ich die Akkuladebegrenzung aktiviert (d.h. das Aufladen des Akkus wird bei 80% gestoppt, was der Lebensdauer des Akkus zugute kommt).

Unter bestimmten Umständen, die ich noch nicht näher identifizieren konnte, schaltet sich die Akkuladebegrenzung eigenständig ab. Das merke ich dann irgendwann zufällig, wenn ich bemerke, dass der Akku über 80% Ladung hat.

Um den gewünschten Zustand wiederherzustellen, muss ich die Einstellung im Care Center erneut setzen. Das nervt, und ich vermute, dass nur ein Update von Acer den Fehler beheben kann.

Hat sonst jemand dieses Verhalten schonmal beobachtet`

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,811 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2022

Hallo Thomas ,

wird dir vermutlich nicht weiterhelfen, aber ich kann nur rückmelden, daß das bei meinem Acer AN515-55 nicht auftritt. Diese Einstellung bleibt permanent erhalten:

Was bei mir unschönerweise auftritt, ist, daß alle paar Monate das Care Center nicht mehr aufrufbar ist (ich vermute einen Zusammenhang mit Windows Updates). Die Begrenzung auf 80 % bleibt hier aber trotzdem bestehen.

Nachdem ich das Care Center neu installiert habe, ist aber keine Ladebegrenzung mehr aktiv; die muß ich dann erst wieder aktivieren.

Wie gesagt: Für dich nur insofern von Interesse, damit du weißt, daß das "eigenständige Deaktivieren" nicht überall auftritt und nicht "normal" ist.

Gruß

Jochen

Edit: Wahrscheinlich eine blöde Idee, aber da ich nicht weiß, ob der Intel Power Management Controller auch Einfluss auf das Ladeverhalten des Akkus hat:

Dieses BIOS Update ist bei dir schon auf dem Rechner?:

https://www.acer.com/de-de/support?search=SP513-55N&filter=global_download&suggest=SP513-55N;0

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• FFSGmbH
    FFSGmbH Member Beiträge: 11

Tinkerer

Hallo Jochen,

danke für Deine Schilderung und die ausführlichen Screenshots!

Ich habe nochmal nach BIOS- und Treiber-Updates geschaut, aber es gibt seit der Erstinstallation meines Geräts nichts Neues, ich bin also seitdem permanent auf dem aktuellsten Stand :-(

Das kenn ich von meinen zwei Vorgänger-Geräten von DELL anders: die bringen jahrelang BIOS- und Firmware-Updates zu einem Gerät heraus, ebenso werden die Treiber jahrelang aktuell gehalten.

Da gilt wohl wieder mal: "you get what you pay for"...

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder

Da kann ich dir nur entgegnen, dass die Hardware Hersteller mehr oder weniger auch nur mit Wasser kochen! Natürlich ist das Anbieten ständig aktueller Treiber für jede auf den Markt gebrachte Technik ein erheblicher Kostenfaktor. Was das betrifft, schätze ich Acer schon zu den besseren Anbietern dazugehörig - ist halt meine persönliche Meinung.

Was das BIOS anbelangt, sind wir inzwischen bei der fünften Version (1.17 von Februar diesen Jahres) angelangt - und es ist völlig ausreichend, die aktuellste zu flashen (soweit nicht bereits geschehen), da diese die Änderungen der vorhergehenden Versionen beinhaltet.

Wenn sich an dem von dir geschilderten Fehler nichts ändert, würde ich an dieser Stelle auf jeden Fall mal Kontakt mit dem Acer Support aufnehmen.

• Kno63

Ich kenne einige Acer Notebook Modellversionen, die haben innerhalb 3-4 Jahren 5 oder mehr BIOS Updates erhalten.

Andere Modelle, wie das G9-793, von dem ich gerade schreibe, 2016 auf den Markt gekommen, haben seit 2018 kein BIOS Update mehr bekommen.

Und da das weiterhin super läuft: Meiner Erfahrung nach bedeutet "Kein BIOS Update" meist, daß das Gerät rund läuft und keine Verbesserung notwendig/sinnvoll ist.

Die Hardware bleibt ja die gleiche, also ist es doch zu begrüßen, wenn das "alte" BIOS schon optimale Einstellungen mit bringt.

Viele BIOS Updates sind also nicht zwangsläufig ein "Qualitätsmerkmal".

Gruß

Jochen

• Kafobe
    Kafobe Member Beiträge: 1 New User

Hallo zusammen,

ich habe ein Acer Nitro 5 AN517-41 und das gleiche Problem, auch bei mir hat sich die Akkuladebegrenzung ständig aus nicht ersichtlichem Grund deaktiviert.

Ich habe zwar nicht herausgefunden woran es liegt, aber ich habe für mich eine akzeptable Lösung gefunden das Problem zu umgehen.

Früher habe ich das Nitro 5 nach dem Herunterfahren immer vom Netz getrennt.
    Seit dem ich das Netzteil des Nitro 5 nach dem Herunterfahren jedoch ständig am Netz lasse, hat sich bei mir die Akkuladebegrenzung nie wieder deaktiviert.

Gruß Karsten

• Kno63
    bearbeitet Juli 2023

Danke für deinen Erfahrungsbericht.

Ich hab mein AN517-54 schon immer permanent am Netzstrom, und trotzdem muß ich alle paar Wochen das Care Center neu installieren, weil es nicht aufrufbar ist (…wird initiiert) und die Ladebegrenzung nicht mehr funktioniert.

Was ich weiter oben in Bezug auf das damalige AN515-55 geschrieben hatte, hat sich paar Wochen später als unrichtig herausgestellt und der Akku war bis zur Neuinstallation des Care Centers auf 100%.

Ich hab schon 5 oder 6 Nitro und Predator Testnotebooks hier gehabt, und dieser Fehler ist leider bei allen aufgetreten! :-(

Gruß

Jochen