R270SMIPX ändert ständig Einstellungen von alleine

Pandaman
Pandaman Member Beiträge: 11

Tinkerer

Hallo

Ich habe seit 2 Tagen den R270SMIPX. Leider ändert er bei jedem Neustart des PCs die Bildeinstellungen von alleine

Also einerseits ändert er von alleine den Modus (zB Nutzer -> Dunkelraum), andererseits auch die Einstellungen des Nutzer-Profils (d.h. Helligkeit, Superschärfe, usw)

Wie kann ich verhindert, dass er sowas tut?

Besten Dank

Antworten

  • Pandaman
    Pandaman Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Es passiert einfach ständig. Z.B. wenn ich den PC neustarte, oder auch, wenn ich den Bildschirm nur für eine einzige Sekunde ausschalte.

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Moinsen.

    Wenn keine Befehle von deiner Grafikkarte kommen bestimmte Einstellungen am Monitor zu ändern, wodurch sich das Profil verstellt, würde ich von einem Monitor defekt ausgehen und diesen Tauschen.

    Ansonsten teste doch Mal einen anderen Anschluss am Monitor / Grafikkarte.

    Mfg,

    Cyriix

  • Pandaman
    Pandaman Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Danke für deine Antwort, Cyriix. Aber:

    "Befehle von deiner Grafikkarte kommen bestimmte Einstellungen am Monitor zu ändern" - wie/wo finde ich raus, ob das der Fall ist? Habe eine Nvidia. Evtl verträgt die sich nicht mit Acer?

  • Pandaman
    Pandaman Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Schade, dass man hier keine Posts editieren kann, deshalb ein zusätzlicher Post... Bei meinem früheren Benq Monitor hatte die GraKa nie was geändert.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,264 Trailblazer

    Hallo Pandaman,

    diese Schritte, laut Benutzerhandbuch, hast du durchgeführt??

    Unter aktiviertem "Benutzermodus" deine gewünschten Einstellungen zu speichern, funktioniert nicht?

    Falls doch: Ob der Monitor nach Ausschalten im Benutzermodus ...

    .... dann nach Wiedereinschalten automatisch im Benutzermodus bleibt, weiß ich leider nicht.

    Das Handbuch kennst du?

    https://global-download.acer.com/GDFiles/Document/User%20Manual/User%20Manual_Acer_1.0_A_A.pdf?acerid=637012809050059092&Step1=MONITOR&Step2=R%20SERIES&Step3=R270&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Dies kann durch die EDID Funktion passieren: https://www.fb-media.de/experten-wiki/edid-extended-display-identification-data/

    Aber wenn du eine andere Quelle (zum beispiel einen anderen PC / Laptop / DVD Player) anschließt und dann dort das gleiche Problem ist, dann würde ich einen Tausch des Monitors empfehlen.


    Wichtig wäre natürlich auch zu wissen, ob du so wie von Kno63 beschrieben vorgegangen bist.

    Mfg,

    Cyriix

  • Pandaman
    Pandaman Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Danke für eure Hilfe

    "diese Schritte, laut Benutzerhandbuch, hast du durchgeführt??" - Ja, hab ich. Aber wenn ich zB unter sRGB speichere, springt es dann doch wieder alleine auf Standard, bspw.

    "Unter aktiviertem "Benutzermodus" deine gewünschten Einstellungen zu speichern, funktioniert nicht?" - Nein. Ich stelle im Modus User zB die Helligkeit auf 49 und Superscharf aus. Schalte ich den Monitor kurz aus und wieder ein, lande ich im Standard, dann wechsle ich zu User, und es steht bei Helligkeit 55 und Superscharf ein.

    Das Edid schau ich mal an, Danke Cyriix

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,264 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2022

    Ich habe das Ganze jetzt mal mit meinem Acer CP7271K Monitor ausprobiert. Wenn ich hier auf die Einstellungen gehe, dann öffnet sich automatisch der User Mode:

    Ich habe jetzt testweise hier im Fenster den "Peak white (nits)" von 360 auf 228 runtergeschraubt:

    Ohne das irgendwo gespeichert zu haben, bleibt diese Einstellung, egal ob ich meinen Rechner oder den Monitor neustarte. Danach habe ich zurückgestellt auf 360; auch das "merkt sich" der Monitor.

    Vielleicht einen Versuch wert, falls du das noch nicht gemacht hast: Installiere den Monitor Treiber (.inf) von der Acer Webseite für dein Modell:

    https://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Monitor/Monitor_Acer_1.0_W7x86W7x64W8x86W8x64W81x86W81x64W10x86W10x64_A.zip?acerid=637504208567152367&Step1=MONITOR&Step2=R%20SERIES&Step3=R270&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

    Geh dabei so vor, wie in diesem Thread von mir für meinen CP7271KP Monitor beschrieben, so daß der Monitor mit richtiger Bezeichnung im Windows Gerätemanager erscheint:

    https://community.acer.com/de/discussion/comment/1035253#Comment_1035253

    Vielleicht wird ja so diese von Cyriix beschriebene "EDID" Funktion möglich. Nur so als Idee.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Pandaman
    Pandaman Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Danke für eure Hilfe. Werde ich alles machen, komme einfach frühestens am Mi dazu.

    PS hab auch ein anderes Gerät an den Monitor angeschlossen und es passiert das Gleiche: ich stelle auf User, schalte den Monitor aus, schalte wieder ein, und bin im Standard-Modus, den ich aber nicht möchte.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,264 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2022

    Nochmal nachgefragt (vielleicht ist das Ganze ja gar nicht so kompliziert):

    Ich hab bei meinem Modell, im Gegensatz zu deinem, als untersten Schalter einen "Joystick".

    Wenn ich mit dieser Taste (zweite von oben, roter Pfeil) durch zweimaliges Drücken das Menü "Modes" öffne ....

    ...... benutze ich den Joystick als Richtungstaste, navigiere von "Standard" zu "User" und drücke dann von den Joystick (ohne eine Richtung), um diese Einstellung zu speichern:

    Auf meinen Fotos sieht du unten im Menu, daß ich für OK (= Speichern) den Joystick mittig drücken muß. Danach startet der Monitor immer in dem Modus, den ich ausgewählt habe.

    Also: Hast du eine der Tasten benutzt, die nach zweimaligem Drücken das "Modes" Menü anzeigt?

    Kannst du (da ohne Joystick) folgende Tasten an der Rückseite des Monitors benutzen , um zum User Modus zu navigieren, damit der beleuchtet angezeigt wird? Danach die Taste an der Rückseite des Monitors drücken, die auf Höhe des "Eingabe" Symbols angebracht ist, um die Einstellungsänderung zu speichern.

    Ich gehe davon aus, daß es vom Prinzip her bei deinem Monitor so gedacht ist und funktionieren müßte.

    Bist du schon genau wie beschrieben vorgegangen und es funktioniert trotzdem nicht? Dann vermute ich einen Defekt.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Pandaman
    Pandaman Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Ja, das hab ich eigentlich als allererstes gemacht. Aber der ändert ständig den Modus wie er will, schau mal hier:


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,264 Trailblazer

    Sehr seltsam! 🤪

    Wenn du nicht, nachdem du z.B. "User" ausgewählt hast, immer wieder die falsche Taste drückst, die dann wieder den verwendeten Modus ändert, anstatt der, die die Einstellung speichern würde, dann weiß ich auch nicht weiter, vermute einen Defekt und empfehle eine Überprüfung durch den Acer Service.

    An diese "EDID Problematik" glaube ich, in Bezug auf dein Problem, nicht so wirklich. Wenn du z.B. grundsätzlich eine höhere (oder niedrigere) Helligkeitseinstellung willst, als die Standardeinstellung, dann muß sich das der Monitor merken können. Punkt.

    Und wenn das nicht so wäre, hätten sich schon viele User beschwert und das wäre sicherlich bekannt.

    Tut mir leid, daß ich nicht mehr weiterhelfen kann. In so einem Fall bedaure ich immer, daß ich nicht vor Ort testen kann, um bestätigen zu können, daß das Speichern trotz richtigem Vorgehen von dir nicht funktioniert.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Pandaman
    Pandaman Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    bearbeitet Oktober 2022

    Kein Problem, danke dennoch Jochen.

    Das Ding ist, ich sehe halt nicht wirklich eine Speichern Taste. Schau mal bei 4 Sekunden. Es gibt nur die Zurück-Taste, dh es kann gar keine "falsche Taste" geben. Ich glaube, die dient auch als Speichern, denn solange der Monitor an ist, bleibt ja alles gespeichert. Erst wenn ich ihn ausschalte, wird alles rückgängig gemacht.

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Mein Tipp wäre dann auch, das Acer prüfen zu lassen.

    Hier würde wahrscheinlich nur ein Firmwareupdate helfen, was nur bei Acer durchgeführt werden kann..

    Mfg,

    Cyriix

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,264 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2022

    Ist auch so im Handbuch beschrieben, daß die "Return Taste" ein automatisches Speichern bewirkt:

    Mysteriöserweise ist das für alle Schnelltasten so beschrieben, nur bei der Taste 1, zum Wählen des Modus, steht es nicht explizit dabei.

    Ich hab immer noch die Befürchtung, daß wir irgendwie einen Denkfehler machen. Da ich leider keine Idee habe, worin der liegen könnte, fällt mir außer einer Überprüfung durch den Service leider nichts ein! :-(

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Pandaman
    Pandaman Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    bearbeitet Oktober 2022

    ja kein Problem, danke für eure Hilfe. Bringe ihn morgen zu Acer, ist zum Glück in meiner Nähe.

    Wenn es wenigstens immer auf sRGB oder Lesen oder Dunkelraum springen würde, wärs ja noch okay, denn diese drei Modi kann man ja speichern. Aber manchmal geht's halt auch auf Standard, es ist alles völlig random.