Nitro 5 Display tauschen

Jola34
Jola34 Member Beiträge: 3 New User

Hallo zusammen,

bei meinem Nitro 5 hat der Bildschirm an einer Stelle einen Druckschaden. Nun wollte ich bei einem Fachgeschäft das Display tauschen lassen. Der Fachmann meinte nun aber, dass er den Bildschirm nicht tauschen kann, da die Laschen fehlen, mit denen man den Klebestreifen normal herauszieht. Er sagte, dass er schon hunderte Bildschirme getauscht hat aber so etwas noch nicht gesehen hat und er es nur mit viel Gewalt rausbekommen würde. Nun die Frage: Kann man bei einem Nitro 5 eigentlich generell das Display tauschen? Es handelt sich um einen AN517-41-R5FL.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

LG

Jola

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Moinsen Jola.

    Soweit ich auf den Bildern sehen kann, sollten da Laschen raus gucken:


    Mfg,

    Cyriix

  • Jola34
    Jola34 Member Beiträge: 3 New User

    Servus Cyriix,


    Danke für deine Antwort.

    Genau das ist wohl das Problem: da sind keine Laschen. Nirgends schaut irgendwo eine Lasche raus. Es scheint, als ob das Panel vor allem auf der rechten Seite im Rahmen festgeklebt wurde. Es bewegt sich keinen Millimeter.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2022

    Hallo Jola34 ,

    wird zwar vermutlich auch nicht weiterhelfen (ich bin selbst kein Bastler und habe keine eigenen Erfahrungen mit dem Ausbau eines Panels):

    Cyriix hatte ja die Beschreibung für den Wiedereinbau des Panels hier reingestellt. Das Entfernen ist folgendermassen beschrieben. Nachdem der Rahmen (Bezel) entfernt wurde:

    Übersetzt:

    Vorsichtig auseinanderhebeln, um an das doppelseitige Montageklebeband unter dem LCD-Panel zu gelangen. Dann ziehen, um das doppelseitige Klebeband von der LCD-Abdeckung zu lösen. Wiederholen Sie den Vorgang um das doppelseitige Klebeband an den verbleibenden Seiten des Panels zu lösen.

    So wie ich das als Laie verstehen würde, bedeutet das, daß man vermutlich erst nach dem leichten Anheben an die Laschen kommt.

    Das ist aus einer Anleitung für Acer Service Techniker, die ich nur in Auszügen hier veröffentlichen darf. Ist nicht als "Bastelanleitung" für normale User vorgesehen. Wenn also etwas beim "Anheben" kaputtgehen sollte, übernehmen ich (und Acer) dafür keine Verantwortung.

    Wenn das so nicht umsetzbar sein sollte, kann ich persönlich nicht weiterhelfen! :-(

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2022

    Vielleicht noch als Ergänzung: Wenn die Beschreibung im Service Guide stimmt, dann müssten, so wie das verstehe, nach vorsichtigem Auseinanderhebeln/Anheben diese blauen Enden des Klebestreifen "greifbar sein":

    Aus dem Bild von Cyriix:

    Auf dem Bild in meiner Antwort sind vermutlich hier diese blauen Enden (lila Pfeil). Ich bin aber nicht hundertprozent sicher:


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Jola34
    Jola34 Member Beiträge: 3 New User

    Hallo zusammen,

    Vielen lieben Dank für eure Antworten. Mein besagter Computerfachmann wollte genau so vorgehen: anheben, um dann an die Klebestreifen zu gelangen. Dies war jedoch nicht möglich, da sich zum einem nichts anheben ließ, weil selbst so starr war und auch offensichtlich keine Klebestreifen vorhanden waren oder zumindest nicht greifbar.

    Der Acer Kundenservice hat mir nun gesagt, dass da Clips sein sollen, die man aufbiegen muss, um das Panel zu lösen. Die Clips sind aber ebenso wenig da wie die Klebestreifen.


    Alles sehr ärgerlich, wenn man bedenkt, was das Gerät kostet...


    LG

    Jola