A517-51G-56BC, WLAN zeigt nur 2,4 GHz an

morus
morus Member Beiträge: 3 New User

Hallo,

ich besitze den Laptop Aspire 5

Modellname: A517-51G-56BC

Win11 22H2

Bisher hatte ich mit WLAN nur eine 2,4 GHz Verbindung. Nunmehr ist dies nicht mehr möglich sobald ich mich im Haus vom Router (Fritzbox Cable 6660 und Powerline) weiter weg entferne. In der Nähe des Routers funktioniert es. Alle anderen Geräte (Tablett mit 5 GHz und Smartphone) funktionieren mit Wireless und MESH einwandfrei.

Ich vermute das verbaute WLAN module ist defekt.

Verbaut ist bei mir "CQCA:NFA435A; IC: 4104A-QCNF A435; Qualcomm Atheros"

MS Netzwerk und Internet zeigt "Qualcomm Atheros QCA9377 Wireless Network Adapter", mit 2,4 GHz an.

Jetzt zu meiner Bitte um Hilfe:

Kann dieses Module nur 2,4 GHz und wenn ja, welches Modul kann 2,4 und 5 GHz??

Oder liegt das Problem wo anders?

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2022

    Hallo morus ,

    der Qualcomm Atheros QCA9377 ist ein Dual Band Adapter, der kann sowohl 2,4, als auch 5 GHz. Ich hab selbst einen in meinem Acer A315-41 Notebook verbaut.

    Öffne die Systemsteuerung, dort das Netzwerk- und Freigabe Center und klicke auf deine WLAN Verbindung:

    Im nächsten Fenster klickst du erst auf Eigenschaften (mit dem Administrator Symbol), im nächsten Fenster auf "Konfigurieren":

    Dann den Tab "Erweitert" anklicken, unter "Wireless Mode" die von mir gelb markierte Einstellung auswählen und mit OK bestätigen (das "ac" muß mit drin sein, für das 5GHz Band):


    Wenn dein Router richtig konfiguriert ist, hast du jetzt die 5 GHz Verbindung. Bei mir funktioniert es jedenfalls problemlos:

    Allerdings ist es so, daß das 2.4 GHz Band eine weitere Entfernung zum Router zulässt, als das 5 GHz Band. Das 5GHz Band lässt zwar höhere Datenübertragungsraten zu, aber man kann sich nicht so weit vom Router entfernen, wie beim 2,4 GHz Band.

    Da der Adapter ja in der Nähe des Routers funktioniert, vermute ich, daß du bezüglich der Entfernung zum Router schlichtweg zu optimistisch bist.

    Oder du läufst beim Entfernen vom Router in ein überlappendes Netzwerk eines Nachbarn, so daß die Verbindung abbricht. Ich glaube nicht an einen Defekt.

    Gruß

    Jochen

    Ergänzung: Ob dein Problem auch mit der Kompatibilität des WLAN Adapters mit Windows 11 zu tun haben könnte, weiß ich nicht. Auf meinen Rechnern läuft weiterhin Win 10.

    Wenn dein Powerline Adapter nur das 5 GHz Band unterstützen sollte, kann es sein, daß du nach der oben beschriebenen Umstellung wieder eine gute Internetverbindung hast.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • morus
    morus Member Beiträge: 3 New User

    Hallo Kno63,

    vielen Dank für Deine umfangreiche Unterstützung. Ich habe jetzt die Gewißheit, dass der Adapter beide Frequenzen unterstützt und das ist erstmal hilfreich bei der Fehlersuche.

    Ich habe mit Deiner Hilfe auch noch den Einstellungsweg über den Gerätemanager gefunden und auf 5GHz umgestellt. Hat funktioniert, jedoch nach längerem Betrieb wieder kein Internet gefunden, Powerline neu gebootet und es war wieder da, usw.

    Zwischenzeitlich habe ich mit meinem Provider (Pyur) gesprochen und die haben festgestellt, dass bei mir immer wieder Mikrounterbrechnungen festgestellt werden (was auch erklären könnte, dass bei TV manchmal ein Film kurz einfriert). Sie schicken mir jetzt einen neuen Router und vielleicht löst sich damit das Problem. Mir sind die Zusammenhänge bis jetzt noch völlig unklar.

    Mit Deinem Beitrag kann ich jedenfalls die vermutete 5 GHz Einschränkung erstmal ausschließen.

    Ich werde hierzu nochmal berichten.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer

    >Hat funktioniert, jedoch nach längerem Betrieb wieder kein Internet gefunden, Powerline neu gebootet und es war wieder da, usw.<

    Was ich vergessen hatte zu erwähnen: Wenn es um "unerklärliche Verbindungsabbrüche" geht, hat es häufig geholfen, in den Energieoptionen des WLAN Treibers hier den Haken zu entfernen:

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)