Problemstellung: Einschaltimpulse eines A/D Konverters

Technolaie
Technolaie Member Beiträge: 16 Troubleshooter

Schönen Abend/Tag, an alle Interessierten!


In einem vorausgehenden Thread habe ich mich darüber informieren lassen, welche Wandler es für einen Laptop (in meinem Fall: Acer Aspire 3) hin zu einem leistungsstarken Receiver gibt.


Da ich am Ende der Fragestellung noch lernte, dass ich einen Analog/Digital Konverter einsetzen könnte, habe ich mir einen solchen der Marke Sonero, Vertrieb durch PureLink GmbH in D- Rheine, für 20.- € bestellt.

Benötigt wird der Wandler, weil ein Audio Bearbeitungsprogramm der Firma NCH aus Australien, über den Klinke 3,5 Ausgang am Laptop nur schwache Signale zum Receiver transportiert.

Mit dem Wandler erhoffe ich mir, durch die Weiterleitung des digitalisierten Signals zum SPDIF IN am Verstärker, eine Erhöhung der Lautstärke und der Klangqualität bei der digitalen Bearbeitung von Audio Dateien.


Mein neuestes Problem liegt darin, dass ich nach Erhalt des A/D Wandlers in der Bedienungsanleitung lesen musste, dass ein großes Risiko besteht, durch das Zulassen von Einschaltimpulsen am Konverter sowohl die Endstufe am Verstärker, als auch die Lautsprecher nachhaltig zu beschädigen.

Oberste Pflicht, so der Text in der Anleitung, ist es, vor jeder Inbetriebnahme des Konverters sowohl alle Quellengeräte als auch den Verstärker komplett aus zu schalten.


Ich meine, so kann ich nicht arbeiten. Außerdem müsste ich so in der ständigen Angst leben, durch schon einmaliges Vergessen der Vorsichtsmaßnahmen, meine komplette HiFi Komponente zu zerstören.


Aus diesem Grund poste ich hier und heute eine weitere Frage, die da lautet:


Gibt es Analog zu Digital Wandler, bei denen das Problem, bzw. das Risiko der Einschaltimpulse gelöst und damit nicht vorhanden ist?

Eine weitere Frage wäre dann: Könnte mir dann vielleicht jemand ein gutes Gerät unter 50.- EUR empfehlen?


Es ist noch nicht geklärt, ob der Einsatz eines A/D Konverters das Problem der Soundausgabe der Software zum Computer und damit zum analog Ausgang Klinke 3,5 mm am Notebook tatsächlich lösen kann.

Ich habe mich nicht getraut, das gelieferte Gerät auch nur kurz zu testen.

Deshalb möchte ich preislich noch nicht zu hoch greifen.


Das wäre soweit mein Anliegen.


Falls also Interesse besteht, mir hierzu ein paar Fakten zu schreiben, würde ich mich sehr freuen.


Recht herzlichen Dank.


Viele Grüße


N.