Predator P03-630 Welches Bios ist das richtige?

Optionen
TorSta
TorSta Member Beiträge: 5

Tinkerer

Hallo an alle, Ich habe einer Predator P03-630 (DG.E2CEG.011) Win 10 mit Intel Core i7 und 16GB Ram, und wollte mein Bios mal aktualisieren. Nur leider stehen 3 Version zur Auswahl, mom habe ich die Bios Version: R01-A2 auf meinem Rechner. Kann mir jemand die Version nennen, die ich benötige, um mein Bios auf denn neusten Stand zu bringen.

 MfG TorSta


Beste Antworten

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,209 Overclocked Contributor WiFi Icon
    Antwort ✓
    Optionen

    Du kannst die aktuelle Version R01-A4 flashen. Die Versionen sind kumulativ, d.h. in der aktuellsten Version sind alle Änderungen der Vorversionen enthalten. Das Flashen ist nicht ganz ohne Risiko, es kann schiefgehen. Daher gilt: wenn keine Probleme auftreten und das System einwandfrei läuft, ist ein BIOS-Update nicht unbedingt erforderlich. Letztendlich aber entscheide selbst.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet September 2022 Antwort ✓
    Optionen

    Hallo TorSta ,

    ist also eine BIOS Meldung, hat mit dem Betriebssystem nicht zu tun.

    dann läuft imho eigentliches alles so, wie es soll: Die Bluetooth Tastatur wird während des Power on self Tests des BIOS nicht erkannt, deren Treiber werden erst mit Windows geladen:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Power-on_self-test

    Macht aber nix, weil im BIOS ja eingestellt ist, daß der Rechner bei einem erkannten Keyboardfehler trotzdem booten soll (überprüf bitte, wenn du wieder zu Hause bist, ob das auch tatsächlich so eingestellt ist).

    Beim Laden von Windows wird dann auch die Bluetooth Verbindung aktiviert und im "Login Bildschirm" müßte dann die Bluetooth Tastatur zur Verfügung stehen, um Passwort oder PIN einzugeben.

    War das jetzt einmalig, daß die Fehlermeldung einfach stehen geblieben ist? Hast du dann den Rechner einfach "hart ausgeschaltet", d.H. den Ausschaltknopf so lange gedrückt, bis der Rechner aus war und es dann nochmal versucht, mit dem Booten? Oder wie bist du vorgegangen? Bootet der Rechner jetzt wieder? Kommt dein Bluetoothkeyboard mit einem USB Dongle, oder greift es direkt auf den im Rechner verbauten Adapter zu?

    Wenn ich das richtig verstehe, dann kommst du ja mit dem Bluetooth Keyboard gar und überhaupt nicht ins BIOS, oder?

    In dem Fall solltest du dir für 10 - 15 € eine günstige USB Tastatur besorgen (bzw. eigentlich müßte Acer eine USB Tastatur mitgeliefert haben), falls du mal im BIOS etwas einstellen willst/musst.

    Ich hab jedenfalls keine Ahnung, warum der Rechner an diesem Punkt hängengeblieben ist.

    Wenn ich mir die "Überschriften" der neueren BIOS Versionen anschaue, glaube ich eher nicht, daß die in Bezug auf dieses Problem Besserung bringen werden, aber einen Versuch ist es wert.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • TorSta
    TorSta Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Antwort ✓
    Optionen

    @Kno63

    Also, ich habe jetzt mal einen alten Tastatur USB Dongel eingesteckt, und nun bekomme ich keine Fehlermeldung mehr.

    Ist zwar nicht das was ich machen wollte, aber so ist das Problem erst mal gelöst.

    Gruß TorSta

Antworten

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,209 Overclocked Contributor WiFi Icon
    Antwort ✓
    Optionen

    Du kannst die aktuelle Version R01-A4 flashen. Die Versionen sind kumulativ, d.h. in der aktuellsten Version sind alle Änderungen der Vorversionen enthalten. Das Flashen ist nicht ganz ohne Risiko, es kann schiefgehen. Daher gilt: wenn keine Probleme auftreten und das System einwandfrei läuft, ist ein BIOS-Update nicht unbedingt erforderlich. Letztendlich aber entscheide selbst.

  • TorSta
    TorSta Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen

    @

    Vielen Dank für deine Antwort,

    ich benutze eine Bluetooth Tastatur und bekomme beim Start von Windows immer eine Fehler Meldung das keine USB Tastatur angeschlossen ist ( das ist in dem sinne nicht wirklich ein Problem).

    Heute hatte ich das Problem, das der PC bis zu dieser Meldung hoch gefahren ist und nicht mehr weiter Booten wollte. Ich hoffe das ich das mit dem Update vom BIOS beheben kann.

    MfG TorSta

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen

    Eine BT Tastatur, wird vor dem Windows meist nicht erkannt, da die BT Software erst mit Windows geladen wird.

    Dementsprechend kommt es zu der Fehlermeldung.

    Es muss eine Tastatur per USB verbunden sein, damit diese Meldung bei Booten nicht erscheint.


    MFg,

    Cyriix

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet September 2022
    Optionen

    Es wäre sinnvoll, mal zu klären, ob die Meldung von Windows oder vom BIOS kommt. Bei Windows ist mir so eine Meldung unbekannt (was nicht heißt, daß es sie nicht geben könnte).

    Kannst du mal ein Foto mit der Meldung schicken?

    Falls die Meldung vom BIOS kommt, sieht sie z.B. bei meinem Acer N50-600 so aus. Der Fehler wird kurz vom BIOS angezeigt, danach bootet Windows trotz Fehlermeldung:

    Von Acer ist im BIOS voreingestellt, daß der Rechner trotz Keyboard Error booten "darf", und zwar an dieser Stelle des BIOS:

    "Halt On All, but Keyboard " bedeutet, daß das BIOS bei jedem erkannten Fehler das Booten verhindern wird, außer bei einem Tastaturfehler. Und dann wäre die Meldung eben kein Problem.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • TorSta
    TorSta Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen

    @Kno63 bin gerade auf Arbeit, und habe kein Bild zur Hand, aber es sieht wie im ersten Bild deines Kommentars aus.

    Gruß

  • TorSta
    TorSta Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen

    So, hab doch noch das Bild auf meinem Handy gefunden.


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet September 2022 Antwort ✓
    Optionen

    Hallo TorSta ,

    ist also eine BIOS Meldung, hat mit dem Betriebssystem nicht zu tun.

    dann läuft imho eigentliches alles so, wie es soll: Die Bluetooth Tastatur wird während des Power on self Tests des BIOS nicht erkannt, deren Treiber werden erst mit Windows geladen:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Power-on_self-test

    Macht aber nix, weil im BIOS ja eingestellt ist, daß der Rechner bei einem erkannten Keyboardfehler trotzdem booten soll (überprüf bitte, wenn du wieder zu Hause bist, ob das auch tatsächlich so eingestellt ist).

    Beim Laden von Windows wird dann auch die Bluetooth Verbindung aktiviert und im "Login Bildschirm" müßte dann die Bluetooth Tastatur zur Verfügung stehen, um Passwort oder PIN einzugeben.

    War das jetzt einmalig, daß die Fehlermeldung einfach stehen geblieben ist? Hast du dann den Rechner einfach "hart ausgeschaltet", d.H. den Ausschaltknopf so lange gedrückt, bis der Rechner aus war und es dann nochmal versucht, mit dem Booten? Oder wie bist du vorgegangen? Bootet der Rechner jetzt wieder? Kommt dein Bluetoothkeyboard mit einem USB Dongle, oder greift es direkt auf den im Rechner verbauten Adapter zu?

    Wenn ich das richtig verstehe, dann kommst du ja mit dem Bluetooth Keyboard gar und überhaupt nicht ins BIOS, oder?

    In dem Fall solltest du dir für 10 - 15 € eine günstige USB Tastatur besorgen (bzw. eigentlich müßte Acer eine USB Tastatur mitgeliefert haben), falls du mal im BIOS etwas einstellen willst/musst.

    Ich hab jedenfalls keine Ahnung, warum der Rechner an diesem Punkt hängengeblieben ist.

    Wenn ich mir die "Überschriften" der neueren BIOS Versionen anschaue, glaube ich eher nicht, daß die in Bezug auf dieses Problem Besserung bringen werden, aber einen Versuch ist es wert.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • TorSta
    TorSta Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Antwort ✓
    Optionen

    @Kno63

    Also, ich habe jetzt mal einen alten Tastatur USB Dongel eingesteckt, und nun bekomme ich keine Fehlermeldung mehr.

    Ist zwar nicht das was ich machen wollte, aber so ist das Problem erst mal gelöst.

    Gruß TorSta