Kann man eine Gtx 1050ti Laptop Grafikkarte gegen eine bessere austauschen?
Ich habe einen Predator Helios 300 von 2018 mit einer GTX 1050 ti Grafikkarte. Spiele wie Division 2 auf niedrigster Grafikeinstellung sind nicht spielbar. Ständig friert das Bild ein oder das Spiel stürzt ab. Habe mir jetzt 2 mal 8 GB neue Arbeitsspeicher bestellt, vorher waren es 2 mal 4 GB, aber viel wird das wohl nicht bringen. Was ist mit einem Mainboard Tausch mit größerer Grafikkarte und wenn das geht welches Mainboard würde passen?
Antworten
-
Hallo oli2403,
ich bin selbst kein "geübter Bastler". Ich glaube aber, daß das keine gute Idee ist (würde mich aber freuen, wenn jemand anders mit mehr Ahnung dir weiterhelfen könnte).
Meines Wissens sind die Acer Mainboards immer speziell auf das jeweilige Gehäuse des Notebookmodells "zugeschneidert", so daß sie mit Sicherheit auch nur in dieses Gehäuse reinpassen, damit auch Komponenten wie z.B. der HDMI Anschluß, etc. dort sind, wo am Gehäuse ein "Loch" dafür vorhanden ist. Ist nicht auszuschließen, daß ausnahmsweise auch mal ein Mainboard in ein Gehäuse passt, für das es nicht vorgehen ist, aber das wäre einglücklicher Zufall.
Du schreibst leider nicht, um welche Helios 300 Modellversion es exakt geht. Wenn es z.B. ein PH317-52 wäre, dann wäre die Mainboardversion mit einer GTX 1060 die einzige, die mit einer anderen (auch nicht viel besseren) Grafikkarte käme. Das Mainboard wäre dann zu ca. so einem Preis erwerbbar:
Das Mainboard und die Komponenten wie Prozessor, Graka, Arbeitspeicher wäre dann auch wieder von 2018.
Ist also aus meiner Sicht nicht sinnvoll! :-(
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)