Acer Extensa EX2519-P193 schwarzer Bildschirm, Lüfter drehen kurz, blaue LED

Bl4ck_B33tl3
Bl4ck_B33tl3 Member Beiträge: 21 Networker
bearbeitet September 2022 in ConceptD, TravelMate & Extensa

Hallo,


Ich habe mal eine Frage bezüglich des Gerät. Ich hatte die HDD ersetzen wollen durch eine SSD.

Das hatte anfänglich auch funktioniert. Ich konnte Windows 10 installieren inkl. Alle Updates.


Jetzt habe ich das Problem dass das Gerät beim einschalten die blaue Power LED beim einschalten leuchtet, der Lüfter dreht ca. 4 bis 10 Sekunden an und schaltet ab.

Ich bekomme kein Bild am Display und auch nicht über ein externes Display via HDMI.


Die BIOS Batterie habe ich gemessen und hat 3V. Ich habe diese vorsorglich ersetzt durch eine neue.

Ich habe bereits versucht das Notebook vom Netz abgezogen und den Resetknopf 4 Sekunden gedrückt. Anschließend die Powertaste 30 Sekunden lang gedrückt. Das Fehlerbild ist das selbe.


Zu meiner Frage:

Es gibt noch einen weiteren Schalter welche durch Auflage der Tastatur betätigt wird. Dieser nennt sich SW1


Wozu dient dieser genau?


Wie ist denn das Fehlerbild im allgemeinen, wenn dieser SW1 nicht betätigt wird? Im Umkehrschluss gehe ich gerade von einem Defekt von diesem Schalter aus sofern das Fehlerbild das selbe ist wenn der SW1 nicht durch die Tastatur betätigt wird.


Hoffe ihr könnt mir helfen.

Antworten

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,194 High-End Contributor WiFi Icon
    bearbeitet September 2022

    Mal das BIOS auf Standardeinstellungen setzen.

    SW1: Habe für ein anderes Modell dazu was gefunden.

    https://community.acer.com/de/discussion/comment/399184/#Comment_399184

  • Bl4ck_B33tl3
    Bl4ck_B33tl3 Member Beiträge: 21 Networker
    bearbeitet September 2022

    Wie gesagt ich habe kein Bild weder Display noch über einen externen Monitor daher ist mir ein zurpcksetzen nicht möglich.


    Okay, dann liegt es nicht am SW1, denn ich hab das Netzteil dran und den Akku abgezogen weil der mal aufgebläht war.

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,194 High-End Contributor WiFi Icon
    bearbeitet September 2022

    Kommst du ins BIOS?

    Notfalls mal so versuchen: Kurz nach dem Betätigen des Powerschalters schnell F2 mehrfach hintereinander drücken. Etwas warten. Dann F9 Standardeinstellungen laden und F10 speichern.

  • Bl4ck_B33tl3
    Bl4ck_B33tl3 Member Beiträge: 21 Networker

    Weiß ich nicht da ich kein Bild habe

  • Bl4ck_B33tl3
    Bl4ck_B33tl3 Member Beiträge: 21 Networker

    Wenn ich F9 drücke steht es dann zum übernehmen auf Ja oder Nein?


    Mit speichern durch F10 steht es dann auf Ja oder Nein?

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,194 High-End Contributor WiFi Icon
    bearbeitet September 2022

    F9 (Load Optimal Defaults) bietet die Auswahl [Ok] und [Cancel]. Vorbelegung ist [Ok], d.h. nach drücken von "Enter" werden die Defaults geladen. Pfeiltaste rechts führt zu [Cancel].

    F10 (Save and Exit) bietet die Auswahl [Ok] und [Cancel]. Vorbelegung ist [Ok], d.h. nach drücken von Enter werden die Defaults gespeichert und das BIOS Menü verlassen. Pfeiltaste rechts führt zu [Cancel].

    Also erst F9 und "Enter", dann F10 und "Enter" drücken. Hinweistexte können je nach BIOS variieren.

    https://community.acer.com/de/kb/articles/98-bios-oder-uefi-auf-standardeinstellungen-zuruecksetzen

  • Bl4ck_B33tl3
    Bl4ck_B33tl3 Member Beiträge: 21 Networker

    Klappt wohl eher nicht. Ich habe aufgehört mit F2 drücken als der Lüfter zum stehen kam anschließend F9 und F10

    Das Notebook sollte hier eigentlich neu starten aber es passiert nix.

  • Bl4ck_B33tl3
    Bl4ck_B33tl3 Member Beiträge: 21 Networker
    bearbeitet September 2022

    Kann mir jemand sagen was ich mir eventuell beim updaten nach Einbau der Festplatte mit dem "optionalen Windowsupdate" installiert habe?

    Insyde Software - Firmware - 11/15/2018 12:00:00 AM - 5.5.1.28

    Mein Bios war auf v1.29 bereits aktualisiert. Was hat mir das Windowsupdate mit dem genannten Treiberupdate installiert?


    Edit: Ich habe es gefunden. Das Update beinhaltet wohl ein BIOS Update auf 1.28

    Siehe hier:

    Mein Notebook:

    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/6184?b=1&pn=NX.EFAEG.004

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,194 High-End Contributor WiFi Icon
    bearbeitet September 2022

    Wenn die BIOS Version 1.29 drauf war, ist ein Update auf 1.28 nicht möglich. Es wäre dann ein Downgrade. Es dürfte also nichts passiert sein. Wie hast du denn herausgefunden, dass ein optionales Update installiert wurde, ohne dass du den Rechner starten kannst?

  • Bl4ck_B33tl3
    Bl4ck_B33tl3 Member Beiträge: 21 Networker
    bearbeitet September 2022

    Ich weiß das es mir das als Update angezeigt hatte und durchgeführt wurde. Ich hab hier ein weiteres EX2519 Gerät wo mir das Update ebenfalls angezeigt wird obwohl 1.29 als BIOS drauf ist. Die Frage die sich mir nun stellt ob das Update durchgeführt wurden ist nach betätigen der optionalen Treiberupdates.

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,194 High-End Contributor WiFi Icon
    bearbeitet September 2022

    <<< Die Frage die sich mir nun stellt ob das Update durchgeführt wurden ist nach betätigen der optionalen Treiberupdates. >>>

    Wie gesagt: Wenn die BIOS Version 1.29 drauf war, ist ein Update auf 1.28 nicht möglich. Antwort also Nein.

    Edit: Genaueres kannst du aus einem Thread des englischen Foums entnehmen: https://community.acer.com/en/discussion/comment/920194/#Comment_920194

  • Bl4ck_B33tl3
    Bl4ck_B33tl3 Member Beiträge: 21 Networker
    bearbeitet September 2022

    Aus dem Updateverlauf welche auf Festplatte gespeichert ist C:\ProgramData\USOPrivate\UpdateStore/store.db

    war die letzte Änderung am 08.09.2022 10:29

    Der Eintrag ist unter Completed Updates auch vorhanden leider weiß ich nicht wie ich im SQLite den Zeitangabe ändern kann um genau zu wissen wann das Update gemacht wurden ist. Ja normalerweise sollte er die BIOS Versionen abgleichen und dann sagen Nein aber auch große Unternehmen und Entwickler machen Fehler.



  • Bl4ck_B33tl3
    Bl4ck_B33tl3 Member Beiträge: 21 Networker

    Das Update kann man denk ich ausschließen! Sonst noch jemand eine Idee?

  • Recentsnezze_00
    Recentsnezze_00 Member Beiträge: 2 New User

    Moin

    Hast du herausgefunden was los war ?

    Habe das selbe Problem

  • Bl4ck_B33tl3
    Bl4ck_B33tl3 Member Beiträge: 21 Networker

    Leider nein. Gerät wurde ersetzt.