Monitor wird erkannt bleibt aber dann schwarz ?

GM13
GM13 Member Beiträge: 2 New User

Hey, ich habe einen Acer Monitor ED276EU den ich als Zweitmonitor benutze. Bis vorgestern Nacht hat er noch ganz Normal funktioniert, doch als ich gestern meinem PC angemacht habe, blieb er einfach Schwarz. Der Monitor ist über HDMI an meinen Rechner angeschlossen und wird weiterhin erkannt. Zuerst dachte ich dass es an der Hintergrundbeluchtung liegen kann, doch wenn ich das HDMI Kabel abstecke und das Stromkabel wieder anstecke, dann zeigt er kurz das Acer Logo und wird dann schwarz. Die LED unten Rechts leuchtet weiterhin blau. Sobald ich das HDMI Kabel anschließe geht die LED aus, wird aber vom PC erkannt nur bleibt er schwarz als wäre er aus. Ich habe es auch mit verschiedenen Geräten getestet (Ps4, MacBook, Nintendo Switch & Pc) doch er bleibt immer schwarz als wäre er aus. In den Windows Einstellungen habe ich auch schon nachgeschaut aber da passt alles soweit. Ich hab auch mal Kopfhörer an den Monitor angeschlossen um zu sehen ob Audio raus kommt doch da tut sich auch nichts - kein Ton. Zudem hab ich es auch mit verschiedenen HDMI Kabeln als auch per DP schon probiert. Kann mir jemand helfen, an was das liegen könnte?


Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Moinsen GM13.


    Du hast bislang Verschiedene HDMI und DP Kabel getestet.

    Du hast dadurch auch verschiedene Ports am Monitor getestet (HDMI/DP).

    Hast du auch verschiedene Quellen getestet (anderen PC falls die Grafikkarte defekt ist)?


    Falls ja und das Problem besteht weiter, kann das Board wo die HDMI/DP Anschlüsse liegen defekt sein und ich würde den Monitor bei Acer zur Rep. anmelden.


    Mfg,

    Cyriix

  • GM13
    GM13 Member Beiträge: 2 New User

    Ja hab ich, an der Grafikkarte liegt es nicht, da ich meinen PC weiterhin mit einem anderen Monitor verwende. Sowohl mit der Playstation als auch mit dem Laptop besteht das Problem.

    Das mit den Anschlüssen hab ich mir auch schon gedacht.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet August 2022

    Hi GM13 ,

    was ich am seltsamsten finde, ist deine Beschreibung, daß beim Anschließen des HDMI Kabels an den Monitor, die blaue LED, die ja das "Eingeschaltet sein" signalisiert, ausgeht. Davon habe ich noch nie gehört/gelesen.

    Wenn du vom Acer Service eine "Diagnose" des Fehlers hast, wäre es super, wenn du die hier posten könntest. Falls ein anderer User auch mal so ein Problem hat, könnte man dann auf deine Erfahrung zurückgreifen! :-)

    Gruß

    Jochen

    Edit: Aus Interesse, weil ich einen "ED276EU" Monitor nirgends finden kann: Geht es um einen "ED276U" (ohne das "E"), also um dieses Modell?

    https://www.galaxus.de/de/s1/product/acer-ed276u-2560-x-1440-pixels-27-monitor-12309722

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Baumy
    Baumy Member Beiträge: 1 New User

    Hallo @GM13,

    ich habe den gleichen Monitor (@Kno63: ED276U) und höchst wahrscheinlich das gleiche Problem, da die obige Beschreibung dazu passt.

    Gibt es hierzu denn inzwischen eine Lösung oder eine Rückmeldung von Acer?

    Ich würde mich sehr über ein Update freuen.

    Gruß

    Daniel