Warum bootet er nicht (g3-605)

Jerry24
Jerry24 Member Beiträge: 9

Tinkerer

Hab neulich den alten Gaming PC von meinem Bruder bekommen. Festplatten hat er behalten. Dachte wäre auch nicht weiter schlimm. Nunja hab ja noch 4 Platten. 3 Ssds eine Hdd. Sata3.

Hab halt mir dir rausgekramt die win10pro oben hat und paar alten Sachen.

Also abgeklemmt und erstmal uefi rein und die boot Reihenfolge gecheckt. Alles okay. Platte hat er auch erkannt.

Also save und quit.

Hm Fehler.


Starten Sie neu und wählen Sie das richtige start gerät aus oder legen Sie das starmedium in das ausgewählte ein und drücken Sie eine Taste..

So dann hab ich halt versucht in mit einem boot fertigen win10 Stick zu starten dasselbe.

Was könnte hier das Problem sein? Vielleicht sogar was Hardware technisches? Er hat ja bei ihm noch funktioniert wurden ja die die Platten gewechselt.

Antworten

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,194 High-End Contributor WiFi Icon
    bearbeitet August 2022

    Bedeutet, dass der Bootloader des Betriebssystems auf dem Startmedium (Platte, USB-Stick) nicht gefunden wird. Ich setzte mal voraus, dass im BIOS UEFI eingestellt ist. Wie ist der USB-Stick erstellt worden (Windows Media Creation Tool, Rufus)? Eine Anleitung zur Erstellung eines bootfähigen USB-Sticks mit dem Media Creation Tool findest du hier.

    https://community.acer.com/de/discussion/comment/1114740/#Comment_1114740

    Falls du Rufus benutzt, muss der Stick so erstellt werden:

    Edit: Und im BIOS Secure Boot deaktivieren!

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer

    Hi,

    du kannst im BIOS umschalten von "Launch CSM always = BIOS Modus" zu Launch CSM never= UEFI Modus?

    Das würde ich als erstes testen. Vielleicht ist der Bootloader der Win 10 Festplatte ja noch für den alten BIOS Modus konfiguriert und bootet deshalb im UEFI Modus nicht. Das selbe gilt für den Stick. Wenn du den testweise nochmal mit dem Media Creation Tool erstellst, achte darauf hier den Haken rauszunehmen, dann sollte der Stick in beiden Modi (UEFI und BIOS) bootfähig sein:


    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Jerry24
    Jerry24 Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Ich danke für die Ratschläge und Tipps. Ich bin noch unterwegs und werde es heute Abend mal angehen.

    Das mit Dem BIOS ist naheliegend. Muss ich mal nachsehen.

    Den Stick hatte ich über das Windows Tool erstellt.

    Hab auch gelesen das dass BIOS nur für Acer ausgelegt ist. Werde mir mal die originalen Festplatten klonen. Eventuell ist ja da was drauf was mir jetzt fehlt. War ja mal ein fertig PC.

    Aber herzlichen Dank an euch. Werde berichten wenn ich heute Abend wieder dran arbeite

  • Jerry24
    Jerry24 Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    PS. Zum Bild. Wenn ich dann eine Taste drücke kommt der im erstenpost beschriebene Fehler.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer
    bearbeitet August 2022

    Auffällig ist auf deinem Screenshot die Fehlermeldung "CMOS checksum Error".

    Bedeutet meist, daß die CMOS Batterie am Ende ist. Dann lädt der Rechner automatisch die BIOS Werkseinstellung und wenn in der Werkseinstellung ein anderer Modus (CSM never oder always) eingestellt ist, als bei der Windows Installation, wird der Bootloader nicht gefunden.

    Ich würde als erstes die CMOS Batterie tauschen. Wenn die nicht mehr funktioniert, kann sich der Rechner keine BIOS Einstellung merken. Erst dann die Einstellungen testen. Die Batterie findest du beim G3-605 hier (gelber Pfeil):


    Gruß

    Jochen

    https://www.wintotal.de/infos-rum-um-die-bios-batterie/

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Jerry24
    Jerry24 Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Ja das ist mir bewusst das die leer ist. Aber dennoch sollte er doch booten? Da er die Platten auch erkennt? Neue Batterie kaufe ich heute defenitiv.

    Die Uhrzeit und Datum wird ja auch nicht gespeichert nach trennen das Stromkabels.


    Aber danke für den Tipp. So vergesse ich die nachher nicht zu kaufen :)

  • Jerry24
    Jerry24 Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    PS. Is eine CR2032 Batterie

  • Jerry24
    Jerry24 Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    So erledigt :D

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer

    >Aber dennoch sollte er doch booten? Da er die Platten auch erkennt? Neue Batterie kaufe ich heute defenitiv.<

    Im UEFI Modus (Launch CSM never) wird nur der Windows Boot Manager angezeigt, wenn auf der Festplatte/SSD ein UEFI kompatibler Bootloader gefunden wird. Beispiel von meinem Acer N50-600 Desktop Rechner:


    Soweit ich mich erinnere (ich hab keinen Rechner mehr, der im BIOS Modus läuft) werden bei "Launch CSM always" die Festplatten unter "Boot" angezeigt, unabhängig davon, ob sie bootfähig sind oder nicht. Also auch, wenn sie einen nicht BIOS kompatiblen EFI Bootlooader haben.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Jerry24
    Jerry24 Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    So Leute. Habe die Batterie getauscht. Und die original Platten hab ich geklont. Und hab meine Platten mit den klonen drinnen. Läuft auch. Nur hat der dussel sein Passwort verloren und die Email ist auch ne alte von muttern wo sie kein Zugriff mehr drauf hat. Also wie kann ich jetzt das Passwort von Windows knacken?

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer

    Ich kann hier leider nicht helfen (und wenn ich es könnte, wäre es hier in der Community nicht erlaubt, Anleitungen zum Knacken von Passwörtern zu geben).

    Hauptproblem ist aus meiner Sicht, daß du für Änderungen am Microsoft Account normalerweise Codes, an die mit dem Account verknüpfte E-Mailadresse via E-Mail erhältst, um dich als Account Besitzer auszuweisen/zu verifizieren. Wenn über die alte E-Mailadresse noch E-Mails "erhaltbar" wären, würde das folgendermassen ablaufen:

    https://answers.microsoft.com/de-de/outlook_com/forum/all/was-mache-ich-wenn-ich-mein-kennwort-vergessen/04121cea-2719-4616-9943-127fc19c6e82

    Da du aber mangels funktionierender E-Mailadresse keine Freischaltcodes empfangen und dich erst gar nicht erst einloggen kannst, kommst du so nicht weiter.

    Macht natürlich auch Sinn, denn wenn das so einfach wäre, dann könnte z.B. bei einem geklauten Notebook jeder das Microsoft Konto und Passwort ändern und auf die Inhalte zugreifen.

    Vielleicht hat ja jemand anderes eine Idee.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer
    bearbeitet August 2022

    Post gelöscht. War (aus mir unbekannten Gründen) ein Duplikat der Antwort von mir, direkt oberhalb dieser Antwort.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)