Tastaturlayout ändern

Gabry
Gabry Member Beiträge: 73 Die Hard WiFi Icon
Hallo zusammen. Wie kann ich das Tastaturlayout in Windows von QWERTY auf QWERTZ ändern? Ich bin nur daran interessiert, die Tasten Y und Z umzukehren und alle anderen Tasten unverändert zu lassen. Danke

Antworten

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,209 Overclocked Contributor WiFi Icon
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    bearbeitet August 2022
    Gabry schrieb:
    Hallo zusammen. Wie kann ich das Tastaturlayout in Windows von QWERTY auf QWERTZ ändern? Ich bin nur daran interessiert, die Tasten Y und Z umzukehren und alle anderen Tasten unverändert zu lassen. Danke
    Beim Vorschlag von @wascas werden ja mehrere Tastenzuordnungen geändert, nicht nur "Y" und "Z" getauscht. Dabei wird zwar das komplette Layout von QWERTZ (deutsch) zu QWERTY (amerikanisch/englisch) getauscht. Aber wenn ich dich richtig verstehe, willst du gar nicht diese Umstellung, sondern nur die beiden Buchstaben tauschen.
    Frage: Brauchst du das "Layout" für eine bestimmte Sprache, bzw. ein bestimmtes Land (diese Layouts kann man sich ja via Windows herunterladen und installieren), oder ist das einfach nur "Gabry-Spezial", ohne nachvollziehbaren Grund?
    Es gibt schon solche Tools, bzw. Anleitungen, wie man das via Registry ändert:
    https://praxistipps.chip.de/tastatur-konfigurieren-so-aendern-sie-die-tastenbelegung_42662
    https://www.chip.de/downloads/SharpKeys_63365483.html
    Ich hab selbst noch keines benutzt, und kann daher auch keine Empfehlung geben.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Gabry
    Gabry Member Beiträge: 73 Die Hard WiFi Icon
    Es wäre italienisch-schweizerisch, aber Windows setzt die französische Tastatur, die die Tasten nicht in der gleichen Position wie die italienische Tastatur hat
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    Hab's gerade mal "durchgespielt".
    Als Sprachpaket kann man also Italienisch (Schweiz) herunterladen; wenn man dann nach dem zugehörigen Tataturlayout sucht, wird automatisch Französisch (Schweiz) angeboten, eine Tastatur Italienisch (Schweiz) kennt Windows offensichtlich nicht. Wird im Menü nicht angeboten (soweit bist du ja selbst! ;) )



    Wenn Windows das nicht kennt, kann es ja keinen Windows PC geben, der mit so einem vorinstallierten Layout kommt!? Kann es sein, daß es sowas nur auf Schreibmaschine gibt?
    Könntest du möglicherweise das italienische Layout nehmen? Ich finde jedenfalls im Internet keinen Hinweis, daß es ein spezielles "Schweiz -Italienisch" Layout überhaupt gibt (unabhängig von Windows).
    Auch z.B.  laut diesem Artikel existiert kein PC Tastaturlayout Schweiz (Italienisch).
    Mit einem der verlinkten Tools sollte es aber möglich sein, die Tasten nach Wunsch zu belegen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Gabry
    Gabry Member Beiträge: 73 Die Hard WiFi Icon
    Das ist die italianische tastatur: https://it.wikipedia.org/wiki/File:Italian_Keyboard_layout.svg
    Mein PC hat eine normale italienische Tastatur, und ich dachte, dass es mit Windows wie auf einem iPhone funktionieren könnte, mit dem Sie eine Sprache auswählen und nach Belieben mit QWERTY, QWERTZ und AZERTY anpassen können
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    Gabry schrieb:
    Das ist die italianische tastatur: https://it.wikipedia.org/wiki/File:Italian_Keyboard_layout.svg
    Mein PC hat eine normale italienische Tastatur, und ich dachte, dass es mit Windows wie auf einem iPhone funktionieren könnte, mit dem Sie eine Sprache auswählen und nach Belieben mit QWERTY, QWERTZ und AZERTY anpassen können
    Kann man ja auch, (Italienisch ist ja auch eine QWERTY Variante, die sich aber z.B. von QWERTY Dänisch und den vielen anderen QWERTY Varaianten unterscheidet). QWERTY ist halt nur ein Oberbegriff für unterschiedliche Layouts.





    Du kannst alle diese unterschiedlichen QWERTY, QWERTZ; AZERTY, QÜERTY, etc. Layouts durch "Tastatur hinzufügen" installieren, nur weiß ich weiterhin nicht, welche spezielle Variante du brauchst/suchst. Wenn es diese Variante nicht für Windows gibt, musst du die Tastenbelegungsänderung halt via Tool oder Registry Änderung durchführen.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)