wollte nur eine Frage stellen, wird mir verwehrt, aber eine 'Diskussion' darf ich starten:

JosefK
JosefK Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet August 2022 in Swift & Spin
SPIN 5 - habe vor Ewigkeiten mal die TASTATURBELEUCHTUNG deaktiviert - wie mache ich das rückgängig ?
Im BIOS läßt sich nur das Timeout de/aktivieren.

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Hi JosefK,
    welches Spin 5?


    Z.B. beim SF513-53N aktivierst/deaktivierst du im Normalfall die Beleuchtung einfach mit dieser Taste (möglicherweise Fn + diese Taste):

    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • JosefK
    JosefK Member Beiträge: 3 New User
    Hallo Jochen,

    mein Modell ist das SP513-54N.

    Die Funktionstasten-Kombination klappt nur bei der F8/Tastatur-Beleuchtung-Taste nicht.
    Möglicherweise ist ja die F8-Taste mechanisch defekt. Weiß aber auch nicht mehr, was F8 üblicherwiese bei Windows triggert.

    Gruß, Josef
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet August 2022
    Hallo Josef,
    ist bei dir noch die "Quick Access" App  installiert? Dort sind normalerweise die Tastenshortcuts für die Acer-spezifischen Funktionstasten hinterlegt. Installiere die App einfach mal testweise neu:
    Du bist dir ja anscheinend selbst nicht mehr sicher, wie du "damals" die Tastaturbeleuchtung permanent deaktiviert hattest!? Mir fällt dazu keine Möglichkeit ein (außer via Tastatur oder durch Öffnen des Notebooks und "Stecker-ziehen")).Solltest du doch noch wissen, was du damals gemacht hast, poste es bitte hier.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • JosefK
    JosefK Member Beiträge: 3 New User
    Hallo Jochen,
    die Quick Accesss App zeigt mir Optionen zum Display (BlueLightShield + Color Intelligence), zur USB-Ladefunktion und zur WLAn  Netzwerkfreigabe. Nix mit Tastenshortcuts.

    Ich möchte das Problem aber nun doch schlafenlegen: die 'verschwundene' Tastatur-Beleuchtung ist zwar schade, schränkt aber den Gebrauch des Geräts nicht ein. Eher ein kleiner Komfortverlust.

    Danke, lieber Jochen, für Hinweise und Ratschläge!
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet August 2022
    >die Quick Accesss App zeigt mir Optionen zum Display (BlueLightShield + Color Intelligence), zur USB-Ladefunktion und zur WLAn  Netzwerkfreigabe. Nix mit Tastenshortcuts. <
    Es geht hier auch nicht um sichtbare Einstelloptionen, sondern, darum, daß Windows selbst ja nicht weiß, auf welche der "F" Tasten Acer welche Funktion (z.B. hell, dunkel, WLAN, etc.) gelegt hat.
    Und meines Wissens werden diese "Shortcuts" automatisch bei der Installation von Quick Access zugeordnet (zu den "F" Tasten, auf denen man blau hinterlegt auch das  Symbol mit der jeweiligen Funktion sieht).
    War aber "nur so eine Idee", weil mir sonst, softwareseitig, keine Option bekannt ist, mit der man die Tastaturbeleuchtung "deaktivieren kann".
    Alles Gute
    Jochen
    Ganz nebenbei: Ich habe die Problematik, daß sich von der Homepage aus keine Frage stellen lässt (nur Diskussion), an Acer weitergegeben. Das sollte jetzt wieder funktionieren (bei mir geht es jedenfalls wieder).
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)