SSD wird nicht erkannt

Optionen
Hanselpansel
Hanselpansel Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet Oktober 2023 in Gaming - Predator & Nitro
Moin :-)
Ich habe gerade ein Nitro 5 517AN517-41-R4UD gekauft und wollte da zusätzlich zu den beiden NVMe´s noch eine 2TB Crucial SATA-SSD einbauen. Dafür gibts auch Videos und das ist ja kein Zauberwerk. Leider erkennt das Notebook die SATA-SSD nicht. Die SSD ist nicht defekt, ich kann sie über ein externes Kabel via USB anschließen und sie wird sofort erkannt. Hab ich was vergessen oder hat da jemand ne Idee?

Kommentare

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2022
    Optionen
    Hallo Hanselpansel ,
    es kann ja nur um eine 2.5 Zoll SATA SSD gehen, richtig? Du scheinst ja kein Anfänger zu sein; trotzdem die Frage: War das SATA Kabel mit der Verbindung zum Mainboard schon dabei, oder hast du das nachgekauft? Ist es das hier (das wäre das richtige Kabel):





    Das Laufwerk wird auch im BIOS unter "Informationen" nicht angezeigt? Hier ein Beispiel mit zwei M.2 SSDs und einem SATA Laufwerk. SATA Modus steht auf "AHCI"?



    Falls die 2 NVMe SSDs in einem RAID laufen würden ...





    ... könnte ich mir einen Zusammenhang mit dem "Nicht Erkennen" der SATA SSD vorstellen;  weiß aber leider nicht, was du dann unternehmen musst.
    Gruß
    Jochen
    Edit: Wenn AHCI eingestellt ist: Hast du mal hier im UEFI nachgeschaut, ob noch etwas eingestellt werden muß?


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Hanselpansel
    Hanselpansel Member Beiträge: 2 New User
    Optionen
    Hallo Kno63,

    erstmal vielen lieben Dank für die schnelle und umfangreiche Antwort. Im Bios steht bei mir unter HDD2 = Kein und AHCI ist natürlich ausgewählt. Dem Notebook lagen zwei Tütchen bei, eines mit 4 Schrauben für die Halterung und eines mit genau diesem Anschlusskabel, das auf dem Mainboard "geklemmt" wird. So rein nach dem Ausschlußverfahren könnte es wohl entweder das Mainbard selbst oder das Kabel sein, falls was defekt ist, denn auch andere Devices werden dort nicht erkannt. In der Storage Device Config kannste ja nur die HDD-Ports an und aus machen und dort sind alle 3 an.

    Liebe Grüße
    Hansel
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen
    Hi Hansel,
    ich sehe das genauso wie du! Das Problem kann eigentlich nur am Kabel oder am Mainboard Anschluss liegen, da die SSD ja via USB erkannt wird.
    Vielleicht trotzdem einen Versuch wert : nimm mal testweise die beiden SSDs raus und schließe nur die neue SATA SSD an. Ich kann mich an einen älteren Thread mit ähnlicher Problematik erinnern, da wurde dann auf einmal die SATA SSD erkannt. Wieso und warum? Keine Ahnung! ;)
    Gruß Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)