Das Bild beim Nitro AN517-41 ist manchmal irgendwie "verwaschen", manchmal nicht - warum?

Raghor
Raghor Member Beiträge: 7

Tinkerer

Moin, zusammen.

Wie in der Frage bereits ersichtlich, habe ich das Problem, dass das Bild meines Nitro AN517-41 mal ganz klar und sauber ist, aber dann auch mal irgendwie so wirkt, als sei ein Weichzeichner oder ein "Beauty-Filter" drüber gelegt worden. Der "Witz" daran ist, dass wenn das Bild wie beschrieben "verwaschen" zu sein scheint (bei mir auf dem Bildschirm) und ich streame, das Bild sauber und klar im Stream zu sehen ist. Dieser "Filter-Effekt" taucht nicht plötzlich auf, sondern wenn, dann direkt beim Start/ Einschalten/ Hochfahren. Manchmal hilft ein Neustart, manchmal nicht. Hat da jmd eine Erklärung für?

Freundlichst,

Raghor/Christian

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2022
    Hallo  Christian,
    das "Verwaschene" betrifft dann auch die  Darstellung des Desktop, der  Ordner, der Windows Einstellungen, usw.? Kannst du mit einem Smartphone mal ein Foto machen und es hier hochladen, damit man eine Ahnung bekommt, wie das aussieht?
    Aus einem älteren Thread weiß ich noch, daß du häufig mit OBS oder anderen Programmen irgendwelche "Streaming Sachen machst/gemacht hast" (ich hab davon keine Ahnung, glaube aber mich zu erinnern, daß dabei auch Änderungen an den Grakaeinstellungen vorgenommen werden).
    Hast du mal getestet, ob das Verwaschene auch auftritt, wenn du den Windows Schnellstart deaktivierst (damit alle Treiber und Konfigurationen beim Starten neu geladen werden) und das betreffende Programm aus dem Autostart rausnimmst?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Raghor
    Raghor Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Oha. Sorry - habe deine Antwort erst jetzt mitbekommen... Und ganz lieben Dank für die Antwort!

    Mit OBS hat es nichts zu tun, da ich das Programm nicht im Autostart habe oder ähnliches und das Problem auch auftritt wenn OBS nicht läuft. 

    Und ja, es betrifft den kompletten Bildschirm und alles, was darauf angezeigt wird - nicht nur einzelne Programme. ALLES. 

    Den Schnellstart werde ich mal deaktivieren. Vielen Dank für den Tipp!

    Freundlichste Grüße - C.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Da dein Nitro 5 ja mit AMD Chipsatz und AMD Prozessor mit Onboardgrafik kommt: Hast du mal den AMD Treiber aktualisiert und dort die Einstellungen überprüft? Beispiel (ich hab leider nur ein Acer AMD Testnotebook, mit dem "Billigprozessor" Ryzen 5 2500U):





    Der Desktop und die"normalen Anwendungen" werden bei deinem Modell ja von der AMD Onboardgrafik dargestellt, die RTX nur bei Games oder anderen sehr grafikfordenden Anwendungen zugeschaltet.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)