Monitor zeigt nr noch zwei Auflösungen an.

Monitorer
Monitorer Member Beiträge: 1 New User
Hallo zusammen,
mein Monitor (K242HL) hat vor einiger Zeit beim neu starten des Rechners am Morgen erst gar kein Signal gegeben und später nur noch eine Auflösung von 1024x768 und 800x600 zur Auswahl geboten. Ich habe das Kabel gewechselt, den Platz an meiner Grafikkarte gewechselt, den Rechner und den Monitor neu gestartet, die Treiber erneuert und den Monitor auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.
Ich weiß wirklich nicht was ich noch tun kann um die originalen Einstellungen wieder Herzustellen.
Was mir noch aufgefallen ist, ist dass in den Einstellungen meiner NVIDIA-Karte Zeigt den Monitor an, dass er über einen DVI-Anschluss angeschlossen ist. Er ist allerdings an einem HDMI-Anschluss angeschlossen.
Kann mir jemand hier helfen oder hatte das selbe Problem? Oder ist das schlicht ein Fall von geplanter Obsoleszenz? Der Monitor ist schon ein paar Jahre alt.
VG

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Hallo Monitorer ,
    >mein Monitor (K242HL) hat vor einiger Zeit beim neu starten des Rechners am Morgen erst gar kein Signal gegeben<
    Ein Monitor gibt nie Signale, er empfängt sie nur. Ähnliches gilt für die Auflösung, die 1024x768 und 800x600 p werden ja von der Graka zur Auswahl angeboten und nicht vom Monitor (oder  habe ich das falsch verstanden?)!
    Ich würde also eher vermuten, daß das Problem an der Signalquelle (PC) liegt, als am Monitor selbst. Was für einen Rechner hast du denn, mit welcher Graka und welchem Betriebssystem?
    Die von dir genannten Auflösungen werden häufig angeboten,  wenn kein für die Grafikkarte passender Treiber gefunden wird, und sich dann automatisch der Windows "Aushilfstreiber" Microsoft Basic Display Adapter" installiert. Wird dir die Nvidia Grafikkarte im Gerätemanager angezeigt?:



    Läuft dein Rechner mit der Optimustechnik und wird dir in dem Fall die Intel Grafik im Gerätemanager angezeigt?
    Hast du die Möglichkeit den Monitor testweise an einen anderen PC anzuschließen, um zu  sehen, ob dort auch keine 1920 x 1080p angeboten werden?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)