Wie verhindere ich die Abschaltung externer Festplatten unter Windows 11

Optionen
Jörg52
Jörg52 Member Beiträge: 15 Troubleshooter
Hallo
ich habe mir ein neues Notebook von Acer gegönnt auf dem Windows 11 installiert ist. Dabei gibt es ein kleines Problem mit externen Festplatten zu dem ich speziell für Windows 11 nach langer Suche leider keine Antwort gefunden habe.
Das Notebook schickt externe WD Platten nach nur ca. 2 Minuten in den Schlafmodus. Die gleichen Platten laufen unter Windows 10 ca. 30 Minuten bis zum Ruhemodus.
Es gibt zwar viel Literatur zu diesem Problem im Netz, aber speziell für Windows 11 offenbar nicht.
Ich habe im Energiesparplan unter den erweiterten Energieeinstellungen die Option "Festplatten ausschalten nach .... " gefunden. Dort waren 2 Minuten eingestellt, dachte, das Problem dürfte dann schnell behoben sein und habe auf 60 Minuten erhöht.
Leider schaltet die Festplatte immer noch nach kurzer Zeit ab und reagiert nicht auf diesen Befehl.
Weiß jemand was ich noch tun kann ?
Vielen Dank

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    Optionen
    Hi Jörg52 ,
    für meine externen WD Festplatten ist dieses WD Tool verfügbar/nutzbar:



    Du kannst ja mal testen, ob das dein Problem löst. In den erweiterten Windows Energieoptionen hast du darauf geachtet, daß unter USB  das "selektive Energiesparen" deaktiviert ist?

    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)