Grafikkarte läuft seit 2 Monitoren heiß

Rawel
Rawel Member Beiträge: 3 New User
Hallo zusammen,

ich habe mir vor Kurzem einen zweiten Monitor gegönnt.
Besitze jetzt einen Acer Predator XB253QGP (HDMI-Anschluss), und Acer PREDATOR X25 (Display Port, aktives G-Sync).

Ich hatte bisher nie Probleme was meinen PC angeht, aber seitdem ich den zweiten Monitor angeschlossen habe, läuft der GPU-Lüfter öfter mal Amok,
mir ist aufgefallen, hauptsächlich bei Spielen mit viel FPS.
Habt ihr irgend eine Idee was ich machen kann? Habe das gesamte Computergehäuse bereits gereinigt, brachte keine Besserung.

Danke schonmal im Voraus für eure Vorschläge.

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Welcher ist der neue Monitor?
    Mit welchem Monitor wird gespielt?
    Was für eine Grafikkarte?
    Was für Spiele und wieviel FPS bei den Spielen?
    Welche Treiber Version der Grafikkarte?
    Welche Windows Version?
    Welche Temperaturen hat der PC / Grafikkarte?
    Welche Auflösung wird gespielt?

    Wenn wir diese Fragen geklärt haben, kommen wir der Lösung bestimmt ein Stück näher :)

    Mfg,
    Cyriix
  • Rawel
    Rawel Member Beiträge: 3 New User
    Cyriix schrieb:
    Welcher ist der neue Monitor? - Acer PREDATOR X25
    Mit welchem Monitor wird gespielt? - Acer PREDATOR X25, auf dem anderen läuft nur Spotify und Discord.
    Was für eine Grafikkarte? - NVIDIA GeForce RTX 2080 (von MSI)
    Was für Spiele und wieviel FPS bei den Spielen? - Aktuell hauptsächlich LostArk, läuft mit ca. 180-190FPS
    Welche Treiber Version der Grafikkarte? - GeForce Game-Ready-Treiber 516.40 (15.06.2022)
    Welche Windows Version? - Windows 10
    Welche Temperaturen hat der PC / Grafikkarte? - Die CPU hat mit aktivem Spiel um die 60°C. Wenn der Lüfter Amok läuft, erreicht die Karte in dem Moment 85°C+, sonst normalerweise um die 60°C.
    Welche Auflösung wird gespielt? 1920x1080 (16:9) im Vollbild.
    Anbei ein Screenshot vom Afterburner, um den Verlauf der Temperatur zu zeigen. Ganz links ohne aktives Spiel, und dann zunehmend gesteigert bei Spielstart.
    Vielleicht kannst du mir ja damit helfen :smile:



  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen Rawel.

    Endlich jemand der alle Fragen beantwortet (juhu) ^^

    Ich würde darauf tippen das deine GPU durch G-Sync mehr belastet wird als zuvor beim Monitor ohne.

    Hast du denn Mal getestet wie die Temperaturen aussehen, wenn "nur" der neue Monitor dran ist?

    Also einmal die Werte wenn "nur" der "alte" Monitor ohne G-Sync dran ist und dann einmal wenn "nur" der neue Monitor dran ist.

    Eventuell liegt es schon daran das der eine G-Sync nutzt, was du so feststellen kannst.

    Ansonsten fällt mir gerade kein Grund ein, warum dieses Fehlerbild bei dir entsteht, da "nur" der Anschluss eines weiteren Monitor, solche Probleme nicht bereiten sollte (vor allem wenn man nicht mit 2 Monitoren gleichzeitig zockt).

    Mfg,
    Cyriix

  • Rawel
    Rawel Member Beiträge: 3 New User
    So nicht, aber habe G-Sync bereits ausgeschaltet und ergab leider auch keinen Unterschied
  • Torben
    Torben Member Beiträge: 265 Practitioner WiFi Icon
    Hallo Rawel,

    für mich hört es sich so an als ob deine Grafikkarte mit dem Zweitem Monitor genug leisten muss um die erhöhte Temperatur zu erreichen.
    Wenn du nur den Predator Monitor angeschlossen hast und dann spielst, wie ändert sich dann die Temperatur?

    VG

    Torben
  • bluefille
    bluefille Member Beiträge: 1 New User
    bearbeitet Juni 2022
    Welche Grafikkarte hast du?
    Edit: Sorry habe gerade auf dem Bild gesehen das es eine 2080 ist