M2-Steckplatz vorhanden?

PlhKramer
PlhKramer Member Beiträge: 10

Tinkerer

Ich habe einen Aspire A 715 - 74G. Hat der M2-Stecjplätze zur Installation einer Seagate Firecuda mit Kühlkörper?

Beste Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2022 Antwort ✓
    Hallo Peter,
    du wirst kurz in die Produktdaten reinschauen müssen. PCIe 3.0 war jetzt über 10 Jahre lang der normale Standard. Erst seit letztem Jahr ist PCIe 4.0 weiter verbreitet; bzw. kamen Mainboards, Prozessoren, SSDs, etc. in größerer Anzahl und bezahlbar auf den Markt, die das unterstützen.
    Du wirst also im Normalfall immer auf PCIe 3.0 SSDs stoßen ; wenn es schon PCIe 4.0 SSDs sind, steht das auf jedenfall dabei.
    Wenn du auf ein eine günstige PCIe 4.0 SSD stößt, kannst du sie aber problemlos verbauen. Hier findest du ein paar Zusatzinformationen:
    Du wirst bei jeder SSD diese Information finden (ob PCIe 3.0 oder 4.0; solltest aber darauf achten,daß die SSD mit 4 Lanes angebunden ist (es gibt auch PCIe 3.0 x 2 SSDs, die sind halb so schnell wie PCIe 3.0 x 4 SSDs)!
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Antwort ✓
    Vielleicht doch noch der Hinweis, daß beim Kopieren oder Verschieben richtig großer Datenmengen viele SSDs so heiß laufen, daß ein massives Thermal Throttling auftritt (so ist es jedenfalls bei meinen SSDs). Die lesen/schreiben dann bis zur Abkühlung auf dem Geschwindigkeitsniveau einer HDD.
    Ich hab bei meinen Notebooks (sind Gaming Notebooks) die Möglichkeit, die Lüfter manuell auf Höchstleistung zu stellen, das hilft ein bisschen.
    Ich persönlich (bin kein Bastler) habe dafür keine Lösung. Ich habe auch keine Vergleiche, wie groß die Unterschiede bei den diversen SSDs sind. Ohne dir die Western Digital madig machen zu wollen, verlinke ich dir diesen Artikel, damit du nicht zu überrascht über die Temperaturen bist:



    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2022
    Hallo PlhKramer ,
    das Aspire A715-74G hat laut Handbuch für Servicetechniker 2 M.2 Slots (einer ist ja wohl schon belegt mit der von Acer vorverbauten SSD).  Hier die Spezifikationen:






    Der PCIe Anschluß am Mainboard ist aber logischerweise noch PCIe 3.0 x4 lanes. PCie 4.0 x 4, wie es die Firecuda 530 schon "kann", gab es noch gar nicht, als dein Modell auf den Markt kam.
    Du kannst die Firecuda 530 ohne Probleme an PCIe 3.0 anschließen; die "Hypergeschwindigkeiten," wie  bei PCIe 4.0 x 4 sind dann aber nicht möglich.
    Was ich nicht sicher garantieren kann, ist, ob es Probleme mit den Maßen (z.B. Höhe) der SSD aufgrund des Kühlkörpers geben könnte. Ich glaube es zwar nicht, aber sicher bin ich mir nicht.

    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • PlhKramer
    PlhKramer Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Hallo Jochen,

     

    zunächst herzlichen Dank für die schnelle und vor allem ausführliche Antwort. In einem Punkt ist deine Skepsis schon bestätigt worden: Die FireCuda kann nicht eingebaut werden, weil der Kühlkörper zu hoch ist. Ein Einbau wäre selbst dann nicht ratsam, wenn sie gerade noch hineinpasste, weil der Kühlkörper nach meiner Einschätzung für die Wärmeableitung von Luft umflossen sein muss.

     

    So wie ich deinen Beitrag verstehe, wäre aber eine solche SSD ohnehin rausgeworfen Geld, weil die Schnittstelle in meinem Notebook noch nicht soweit ist. Immerhin ist der Standard PCle 3.0 vorhanden.

     

    Die FireCuda geht somit zurück und wird durch eine SSD ersetzt, die keinen Kühlkörper hat, aber schon PCle 3.0 „kann“. Gibt es für solche 3.0-fähigen NVMe eine Typenbezeichnung oder muss man die jeweiligen Beschreibungen lesen?

     

    Dank und Gruß

     

    Peter






  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2022 Antwort ✓
    Hallo Peter,
    du wirst kurz in die Produktdaten reinschauen müssen. PCIe 3.0 war jetzt über 10 Jahre lang der normale Standard. Erst seit letztem Jahr ist PCIe 4.0 weiter verbreitet; bzw. kamen Mainboards, Prozessoren, SSDs, etc. in größerer Anzahl und bezahlbar auf den Markt, die das unterstützen.
    Du wirst also im Normalfall immer auf PCIe 3.0 SSDs stoßen ; wenn es schon PCIe 4.0 SSDs sind, steht das auf jedenfall dabei.
    Wenn du auf ein eine günstige PCIe 4.0 SSD stößt, kannst du sie aber problemlos verbauen. Hier findest du ein paar Zusatzinformationen:
    Du wirst bei jeder SSD diese Information finden (ob PCIe 3.0 oder 4.0; solltest aber darauf achten,daß die SSD mit 4 Lanes angebunden ist (es gibt auch PCIe 3.0 x 2 SSDs, die sind halb so schnell wie PCIe 3.0 x 4 SSDs)!
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • PlhKramer
    PlhKramer Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Hallo Jochen,

    das war eine überaus hilfreiche "Session". Ich habe mir jetzt eine WD Red SN700 bestellt - mit 4 Lanes, danke für den speziellen Hinweis -, die dürfte ausreichen, da ich kein Gamer bin.

    Grüße zum Abend

    Peter
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Antwort ✓
    Vielleicht doch noch der Hinweis, daß beim Kopieren oder Verschieben richtig großer Datenmengen viele SSDs so heiß laufen, daß ein massives Thermal Throttling auftritt (so ist es jedenfalls bei meinen SSDs). Die lesen/schreiben dann bis zur Abkühlung auf dem Geschwindigkeitsniveau einer HDD.
    Ich hab bei meinen Notebooks (sind Gaming Notebooks) die Möglichkeit, die Lüfter manuell auf Höchstleistung zu stellen, das hilft ein bisschen.
    Ich persönlich (bin kein Bastler) habe dafür keine Lösung. Ich habe auch keine Vergleiche, wie groß die Unterschiede bei den diversen SSDs sind. Ohne dir die Western Digital madig machen zu wollen, verlinke ich dir diesen Artikel, damit du nicht zu überrascht über die Temperaturen bist:



    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • PlhKramer
    PlhKramer Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Hallo Jochen, wichtiger Hinweis, vor allem, dass nur Verlangsamung, aber kein Schaden eintritt. Die SSD ist nun bestellt, man wird sehen. Bei mir geht es nur in seltenen Fällen um das Umkopieren sehr großer Datenmengen. Und dann muss die SSD erst einmal kommen. Angekündigt waren 1-2 Werktage ... Grüße, Peter