Nitro Sense? Hitze? bremst mein System?

Optionen
Umbrakor
Umbrakor Member Beiträge: 4 New User
Hallo zusammen,

ich habe ein etwas Merkwürdiges Problem bei meinem Nitro AN517-54 mit Windows 11

Wenn ich ein Spiele ne weile spiele bricht die Performance komplett ein. Das geht ne weile (ca 5 Minuten) und danach läuft es wieder normal. Das wiederholt sich immer wieder (nach 5 bis 20 Minuten). Häufiger tritt sowas auf wenn ich mehrere Displays benutze. Bisher habe ich die Schuld der Hitzeentwickelung gegeben bis mir folgendes auffiel. Der Preformanceeinbruch ist sofort vorbei wenn ich in "Nitro Sense" auf "CoolBoost" klicke. Zumindest bis der nächste Einbruch kommt.

Wie gehe ich hier am besten weiter vor?

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2022
    Optionen
    Hallo  Umbrakor .
    der "Cool Boost" (übersetzt Kühlungsverstärkung) bewirkt, daß die Lüfter früher und mit höherer Drehzahl laufen und das System nicht so schnell überhitzt, den solltest du bei/vor dem Spielen immer aktiviert haben. Dafür ist er da. Die Lüfter sind dann zwar lauter, aber du solltest den Cool Boost nur abschalten, wenn du nur Office Arbeiten machst oder ein bißchen im Web surfst, also wenn die Hardware wenig Leistung bringen muß.
    Dann tritt auch der von dir beschriebene Performance Verlust später; im besten Falle gar nicht auf. Nach dem Auftreten des Performance Einbruchs macht es eher weniger Sinn den Cool Boost zu aktivieren.
    Es ist normal, wenn Prozessor und Grafikkarte längere Zeit Höchstleistung bringen müssen, daß diese immer heißer werden und ab einer bestimmten Temperatur der Prozessortakt gedrosselt wird, um eine Überhitzung und Schädigung der Hardware zu vermeiden. Dann bricht die Performance erst leicht, später stark ein, der Prozessor "darf" dann erst wieder den vollen Turbotakt bringen, wenn die Temperatur einen bestimmten Wert unterschreitet. Und sobald die Temperatur wieder zu hoch ist, beginnt das "Spiel" von vorne.
    Das ist alles grundsätzlich normal und so vorgesehen. Was ich natürlich nicht beurteilen kann, ist, ob das speziell bei deinem Notebook früher als bei anderen des selben Modells auftritt, was auf z.B. Sensorenfehler, schlechte Wärmeleitpaste oder verschmutzte Lüfter hinweisen könnte.
    Aktiviere auf jeden Fall den Cool Boost schon vor dem Spielen (ich hab den bei meinem AN515-55 immer an).
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Umbrakor
    Umbrakor Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Danke für deine Antwort. Der Boost ist generell an. Wenn aber der Preformanceeinbruch kommt ist alles langsam. Auch Windows. Aber genau in dem Moment, in dem ich auf dem "CoolBoost" Knopf drück und ihn z.B. ausstelle, läuft alles wieder normal schnell.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    Umbrakor schrieb:
    Danke für deine Antwort. Der Boost ist generell an. Wenn aber der Preformanceeinbruch kommt ist alles langsam. Auch Windows. Aber genau in dem Moment, in dem ich auf dem "CoolBoost" Knopf drück und ihn z.B. ausstelle, läuft alles wieder normal schnell.
    Kann eigentlich gar nicht sein (ich glaub dir natürlich trotzdem, verstehe es aber nicht). Bei meinem Nitro 5 wird beim Ausstellen von Cool Boost sofort die Lüfterdrehzahl heruntergeschraubt,  aber die Temperaturen von Prozessor und Graka steigen. Eine Frage dazu: Hast du Nitro Sense, nachdem alles nach Wunsch eingestellt ist, beim Spielen weiterhin offen? Falls ja, schließ die App vor dem Spielen und teste dann nochmal.
    Es gab hier in der Community einige Rückmeldungen über Leistungsprobleme, wenn Nitro oder Predator Sense während dem Spielen geöffnet war.
    Ansonsten hab ich das, was du beschreibst, noch nie erlebt (ich habe hier 2 Rechner mit Nitro Sense und einen mit Predator Sense) und auch noch nicht davon gehört. Dann hab ich leider keine Idee, woran das liegen könnte. :-(
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Umbrakor
    Umbrakor Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Nochmals danke für die schnelle Antwort. Habe auch schon ohne Nitro Sense gespielt. Die Spiele sind nicht einmal Leistungsfordernd. Dennoch, ohne Nitro Sense dass Selbe, nur das ich dann nicht auf den Knopf drücken kann und einfach abwarte. 

    Und auch mir kommt dieses Phänomen äußerst merkwürdig vor. Kann auch im Netz nichts dazu finden.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2022
    Optionen
    Hast Nitro Sense mal testweise neu installiert? BIOS ist aktuell?


    Interessehalber, auch wenn das mit dem Problem eher weniger zu tun haben dürfte: Welche Modellversion hast du denn? Die Version mit i5-11400H Prozessor und einer RTX 3050 ist natürlich wesentlich weniger leistungsfähig (ein Einsteigermodell), als die Version mit 17-11800H und RTX 3070.
    Spielst du mit Ultra Ingame Einstellungen und 4K Auflösung und hoher Hz Zahl? Ich vermute weiterhin ein "thermal Throttling", das bekomme ich (spiele gerade Marvel's Avengers) auch nach einer gewissen Zeit. Aber der "Cool Boost Effekt", wie er bei dir auftritt, ist mir unbekannt und ich bin nicht in der Lage irgendeine halbwegs logische Erklärung dafür zu finden.
    Ich habe allerdings auch keine Erfahrung mit den neuen Intel 11.te Generation Prozessoren; die sollen angeblich nicht so hoch takten und weniger heiß werden, als z.B. mein i7-10750H 10.te Generation Prozessor im AN515-55.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Umbrakor
    Umbrakor Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Habe die Version mit der 3070. Die Einbrüche kommen spiele übergreifend. In der Regel spiele ich 1080P und in 60FPS. Hitze war auch meine Idee, nur dieser Effekt das er wieder schneller läuft sobald ich auf "CoolBoost" klicke verwundert mich.
  • Ennoch
    Ennoch Member Beiträge: 1 New User
    Optionen

    Hi, ich habe seit heute dasselbe Problem. Hast Du eine Lösung gefunen?