Das Notebook Extensa 5620Z auf Werkeinstellung zurücksetzen, Recovery-Taste funktioniert nicht

Licht
Licht Member Beiträge: 3 New User
Ich möchte das Notebbok Extensa 5620Z, zur Zeit ist WIN7 original Microsoft aufgespielt, auf Werkeinstellung (WIn Vista)  zurücksetzen. Leider funktioniert die "e"-Taste (Recovery) nicht. Wenn ich darauf klicke, tut sich garnichts.

Ich besitze leider keine DVD von Win Vista und Win 7, nur die Serialnummern von beiden Softwares.

Wie setzte ich das Notebook wieder auf den Werkszustand (Win Vista) zurück?


Antworten

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,209 Overclocked Contributor WiFi Icon
    Dürfen wir erfahren, aus welchem Grund du auf Vista zurücksetzen möchtest? Dir ist bekannt, dass Vista und Win7 von Microsoft nicht mehr unterstützt werden?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2022
    Meines Wissens funktioniert die e-Recovery (D2D) bei älteren Acer Notebooks nicht mehr, sobald ein anderes Betriebssystem, als das originale installiert wurde. Es wird dann der Pfad zur MBR Partition nicht mehr gefunden, von der die Recovery booten sollte. Die Partitionen verändern sich durch den Wechsel des Betriebssystems. Ich hab das aber nur mal gelesen, hatte selbst noch nicht damit zu tun. Das hier funktioniert dann nicht mehr:
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Licht
    Licht Member Beiträge: 3 New User
    wascas schrieb:
    Dürfen wir erfahren, aus welchem Grund du auf Vista zurücksetzen möchtest? Dir ist bekannt, dass Vista und Win7 von Microsoft nicht mehr unterstützt werden?
    Ich brauche Win Vista.
  • Licht
    Licht Member Beiträge: 3 New User
    Beim Notebook Acer Aspire 7730G ging es. Da hatte ich Win 8 und konnte es zurücksetzen. Ich hatte mir damals, als ich dieses Notebook neu bekommen habe, gleich DVD's gebrannt und es gab eine Recovery-Taste, die funktionierte.

    Dieses jetzt ältere Notebook hat leider keine DVD's auf dem der Urzustand des Betriebssystems gebrannt wurde.

    Ich besitze die Serial-Nummer von Win Vista (Original-Erst-Seriennummer) von Win Vista,sowie die Seriennummer von Win 7.

    Kann ich das Betriebssystem von Win7 mit einer heruntergeladenen WinVista Version überspielen und die ursprüngliche Seriennummer eingeben?


  • Reinholdx
    Reinholdx Member Beiträge: 114 Skilled Fixer WiFi Icon
    Licht schrieb:
    wascas schrieb:
    Dürfen wir erfahren, aus welchem Grund du auf Vista zurücksetzen möchtest? Dir ist bekannt, dass Vista und Win7 von Microsoft nicht mehr unterstützt werden?
    Ich brauche Win Vista.
    Dann würde ich Win Vista (wieder) neu installieren.

    Gruß
    Reinhold
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Ein Downgrade ist bei Windows nicht möglich.
    Nur Upgrades sind vorgesehen und durchführbar.
    Solange die Seriennummer für die von dir Installierte Windows Vista Verison vorgesehen ist, gibt es keine Probleme :)

    Mfg,
    Cyriix