NVIDIA Grafikkarte wird beim Gaming nicht benutzt sondern nur Intel UHD Graphics

GreenRiver
GreenRiver Member Beiträge: 4 New User
Hallo zusammen,

vorab, ich bin absoluter Neuling, was Gaming-PC/Laptop betrifft.

Aktuell habe ich das Problem, dass ich den Flugsimulator IL2 spiele, und dieser immer ruckelt, egal welche Grafikeinstellungen ich im Spiel auswähle. 

Irgendwann habe ich gedacht, ich schaue mal im Task-Manager wie stark die Grafikkarte ausgelastet ist, und habe gesehen, dass die GeForce RTX üebrhaupt nicht verwendet wird und nur die Intel UHD komplett ausgelastet ist.

Jetzt meine Frage, was mache ich falsch, dass die RTX nicht beim Spielen im eingesetzt wird?


Viele Grüße und Dankeschön vorab
GreenRiver








Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2022 Antwort ✓
    Hi Green River,
    ich staune, daß aktuell ganz viele User Fragen stellen, ohne das betreffende Notebook/PC Modell exakt zu nennen. Nenne das Modell bitte mal. Spielst du über den Notebookbildschirm oder einen externen Monitor?
    Wie ich auf deinem Screenshot sehe, läuft dein Modell mit der Optimus Technik:
    Öffne mal die Nvidia Systemsteuerung (Rechtsklick auf leere Stelle auf dem Desktop, dann starten).
    Du kannst dort einstellen, daß die Nvidia Karte bevorzugt genutzt werden soll. Stell das ein (klick auf "Übernehmen") und teste, ob der Flugsimulator jetzt über die Nvidia Karte dargestellt wird:



    Sollte das nicht funktionieren: Rechts neben "Globale Einstellungen" findest du "Programmeinstellungen". Öffne diese und schau nach, ob dir das Spiel zur direkten Zuordung zur Nvidia angeboten wird (hier im Dropdown Menü):


    Falls nicht angeboten, klicke auf den Button "Hinzufügen" und such auf deinem PC die .exe Datei des Spiels, füge sie hinzu und stell ein, daß sie von der Nvidia angezeigt wird.