NVIDIA Grafikkarte wird beim Gaming nicht benutzt sondern nur Intel UHD Graphics

GreenRiver
GreenRiver Member Beiträge: 4 New User
Hallo zusammen,

vorab, ich bin absoluter Neuling, was Gaming-PC/Laptop betrifft.

Aktuell habe ich das Problem, dass ich den Flugsimulator IL2 spiele, und dieser immer ruckelt, egal welche Grafikeinstellungen ich im Spiel auswähle. 

Irgendwann habe ich gedacht, ich schaue mal im Task-Manager wie stark die Grafikkarte ausgelastet ist, und habe gesehen, dass die GeForce RTX üebrhaupt nicht verwendet wird und nur die Intel UHD komplett ausgelastet ist.

Jetzt meine Frage, was mache ich falsch, dass die RTX nicht beim Spielen im eingesetzt wird?


Viele Grüße und Dankeschön vorab
GreenRiver








Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2022 Antwort ✓
    Hi Green River,
    ich staune, daß aktuell ganz viele User Fragen stellen, ohne das betreffende Notebook/PC Modell exakt zu nennen. Nenne das Modell bitte mal. Spielst du über den Notebookbildschirm oder einen externen Monitor?
    Wie ich auf deinem Screenshot sehe, läuft dein Modell mit der Optimus Technik:
    Öffne mal die Nvidia Systemsteuerung (Rechtsklick auf leere Stelle auf dem Desktop, dann starten).
    Du kannst dort einstellen, daß die Nvidia Karte bevorzugt genutzt werden soll. Stell das ein (klick auf "Übernehmen") und teste, ob der Flugsimulator jetzt über die Nvidia Karte dargestellt wird:



    Sollte das nicht funktionieren: Rechts neben "Globale Einstellungen" findest du "Programmeinstellungen". Öffne diese und schau nach, ob dir das Spiel zur direkten Zuordung zur Nvidia angeboten wird (hier im Dropdown Menü):


    Falls nicht angeboten, klicke auf den Button "Hinzufügen" und such auf deinem PC die .exe Datei des Spiels, füge sie hinzu und stell ein, daß sie von der Nvidia angezeigt wird.
    Problem könnte auch sein, daß das Spiel original aus dem Jahr 2001 ist und für Windows 95 konzipiert war. Meines Wissens (ich kann falsch liegen) benötigt es auch heute noch DirektX 9. Möglicherweise ist das mit einer aktuellen RTX 2070 gar nicht darstellbar, aber noch mit dem Intelchip!? Keine Ahnung.
    Hast du mit anderen Spielen auch Probleme? Was ich an Informationen speziell zu IL2 gefunden habe, weist darauf hin, daß das Spiel so dermassen uralt ist, daß es auf neuen Systemen häufiger Schwierigkeiten macht. Beispiel:
    Auch wenn es mir persönlich nicht bei der "Problemanalyse" helfen wird: Um welche Version des Spiels geht es denn und von welchem Datenträger hast du die installiert? Läuft Win 10 oder Win 11?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2022 Antwort ✓
    Hi Green River,
    ich staune, daß aktuell ganz viele User Fragen stellen, ohne das betreffende Notebook/PC Modell exakt zu nennen. Nenne das Modell bitte mal. Spielst du über den Notebookbildschirm oder einen externen Monitor?
    Wie ich auf deinem Screenshot sehe, läuft dein Modell mit der Optimus Technik:
    Öffne mal die Nvidia Systemsteuerung (Rechtsklick auf leere Stelle auf dem Desktop, dann starten).
    Du kannst dort einstellen, daß die Nvidia Karte bevorzugt genutzt werden soll. Stell das ein (klick auf "Übernehmen") und teste, ob der Flugsimulator jetzt über die Nvidia Karte dargestellt wird:



    Sollte das nicht funktionieren: Rechts neben "Globale Einstellungen" findest du "Programmeinstellungen". Öffne diese und schau nach, ob dir das Spiel zur direkten Zuordung zur Nvidia angeboten wird (hier im Dropdown Menü):


    Falls nicht angeboten, klicke auf den Button "Hinzufügen" und such auf deinem PC die .exe Datei des Spiels, füge sie hinzu und stell ein, daß sie von der Nvidia angezeigt wird.
    Problem könnte auch sein, daß das Spiel original aus dem Jahr 2001 ist und für Windows 95 konzipiert war. Meines Wissens (ich kann falsch liegen) benötigt es auch heute noch DirektX 9. Möglicherweise ist das mit einer aktuellen RTX 2070 gar nicht darstellbar, aber noch mit dem Intelchip!? Keine Ahnung.
    Hast du mit anderen Spielen auch Probleme? Was ich an Informationen speziell zu IL2 gefunden habe, weist darauf hin, daß das Spiel so dermassen uralt ist, daß es auf neuen Systemen häufiger Schwierigkeiten macht. Beispiel:
    Auch wenn es mir persönlich nicht bei der "Problemanalyse" helfen wird: Um welche Version des Spiels geht es denn und von welchem Datenträger hast du die installiert? Läuft Win 10 oder Win 11?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • GreenRiver
    GreenRiver Member Beiträge: 4 New User
    Kno63 schrieb:

    ich staune, daß aktuell ganz viele User Fragen stellen, ohne das betreffende Notebook/PC Modell exakt zu nennen. Nenne das Modell bitte mal. Spielst du über denNotebookbildschirm oder einen externen Monitor?
    Hallo Jochen,

    vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Sorry, hab vergessen das Modell zu nennen. Es handelt sich um den PH317-54-700M, spiele ohne ext. Monitor.

    Das spiel das du meinst, ist wirklich uralt. Ich meine die "neuere" Version, IL2 Sturmovik - Battle of Stalingrad.

    Ich habe mal deine Tipps befolgt und angewendet. Habe noch einige Treiber-Updates installiert und werde mal neustarten und mich nochmals melden.

    Vielen Dank schon mal.


    Grüße
    Green River
  • GreenRiver
    GreenRiver Member Beiträge: 4 New User
    Hallo Jochen,

    vielen vielen Dank. Das Umstellen des bevorzugten Grafikprozessors in der NVIDIA Systemsteuerung hat das Problem gelöst.

    Bin überglücklich, da ich mich schon seit Monaten drüber geärgert habe. Weiß gar nicht, wie ich Dir danken soll.

    Viele Grüße
    GreenRiver
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2022
    Hast du das Game via Steam installiert?
    Laut diesem Thread, in dem die selben Änderungen empfohlen wurden, wie ich es getan habe, hat das das Problem anscheinend gelöst.
    Edit: Gern geschehen; habe gerade erst gelesen, daß es funktioniert hat! :-)

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • GreenRiver
    GreenRiver Member Beiträge: 4 New User
    Ja, habe das Spiel über Steam installiert.

    Es funktioniert wunderbar :smile: